Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Blaues Klebeband

geschrieben von Helmi 
Blaues Klebeband
15. May 2012 07:37
Hi zusammen,

ich hab bisher im Forum und an anderer Stelle unterschiedliche Infos zum blauen Klebeband gefunden und wollte daher nochmal nachfragen: Muß es denn nun ein spezielles Klebeband sein (Scotch 4090 oder so ähnlich?) oder muß es einfach nur eines dieser blauen Malertapes sein die es von verschiedenen Herstellern gibt? Ich hab hier eins von Tesa in Blau für Lacke (müsste das hier sein [www.office-netshop.de])

Hintergrund: Ich möchte mir aus übrigen Teilen evtl. nen kleinen Hugo oder Wallace oder ähnliches bauen und den für PLA only ausstatten und ohne Heizbett betreiben.

Danke für Eure Tipps!


Frank
joo
Re: Blaues Klebeband
15. May 2012 15:49
hab nen zurzeit defektes Heizbett und verwende notgedrungen das: [src.discounto.de] noname teil und selbst damit gehts winking smiley

Wenns möglich ist würd ich trotzdem nen Heizbett empfehlen winking smiley
Re: Blaues Klebeband
15. May 2012 16:12
Quote
joo
Wenns möglich ist würd ich trotzdem nen Heizbett empfehlen

ditto


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Blaues Klebeband
15. May 2012 16:24
Ja möglich ist alles, aber wie gesagt - soll halt eher so der minimalistische PLA-only Zweitdrucker werden. Ohne Heizbett geht das an nem starken Steckernetzteil und mit wenig Kabelage - das gefällt mir.


Frank
Re: Blaues Klebeband
16. May 2012 19:35
Tesa Abdeckband (beige, papier) aus dem Baumarkt geht prima
Re: Blaues Klebeband
17. May 2012 01:32
Gibts diese Bänder eigentlich auch auf breiteren Rollen als 50mm? Beim Kapton ist es schon sehr schön eine 200mm-Rolle zu haben, sowas wäre hier natürlich auch nicht verkehrt um unsauberheiten an Stößen zu vermeiden?


Frank
Re: Blaues Klebeband
17. May 2012 10:18
Hast du einen Link für das breite Kapton?
Re: Blaues Klebeband
12. July 2012 16:22
sorry für die späte Antwort. Die 200mm-Rollen gabs glaub ich u.a. bei makerbot.com und tlw. noch breitere bei eBay. Musst dort mal suchen.


Frank
Re: Blaues Klebeband
13. July 2012 00:49
Also auch wenn Du das jetzt ned hören willst: Vergiss des mit dem blue-Tape.
Das mach echt keine Laune.

Wennst nahezu nix ausgeben willst für den Zweitdrucker dann nimm eine Heizfolie und eine Glasplatte. Kosten zusammen so viel wie eine Rolle von dem Tape
Re: Blaues Klebeband
13. July 2012 02:17
Recht hat er.

Oder kleb 0,9 mm Heizdraht unter eine Spiegelfliese. Den kriegst Du bei eb*y günstig. Die Fliese bei IK*A.

Wenn man weiß, dass man eh nur PLA druckt, ist das mit dem Heizbett viel einfacher, da es nur bis 60°C gehen muss. Wer sich dafür extra einen 120 W Bräter oder gar eine Silikonmatte unter das Druckbett schraubt, ist selber schuld.

Für PLA ist eine Spiegelfliese hervorragend geeignet, weil

- sie ist billig
- sie hat die passende Größe
- PLA hält darauf prima
- die Spiegelbeschichtung verteilt die Wärme
- sie ist immer gerade

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.12 02:41.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen