Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ABS auf heißem Papier

geschrieben von theodleif 
ABS auf heißem Papier
23. February 2012 06:20
Habe heute schnödes Kopierpapier auf mein Heizbett geklebt (an den Rändern) und dann ABS drauf gedruckt. Was soll ich sagen. Ich bin absolut begeistert.

Nach dem Erkalten geht das prima wieder ab.

Warum bin ich da nicht früher drauf gekommen?

Bilder kommen noch.

Detlef
Re: ABS auf heißem Papier
23. February 2012 06:36
eye popping smiley so simpel dass da noch keiner draufgekommen ist?!
Muss ich unbedingt versuchen!! Ich drucke bisher auf Glas mit der bekannten Acteon ABS Lösung... dabei bleibt aber immer unten ein dünner Film kleben
Re: ABS auf heißem Papier
23. February 2012 07:15


Anhänge:
Öffnen | Download - IMAG0820.jpg (84.8 KB)
Öffnen | Download - IMAG0825.jpg (81.4 KB)
VDX
Re: ABS auf heißem Papier
23. February 2012 07:34
... bei dem lose aufliegenden Papier sieht man schon das Hochbiegen am Rand - evtl. mal mit selbstklebenden A4-sheets probieren ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
hd
Re: ABS auf heißem Papier
23. February 2012 08:00
vieleicht das papier besser vorher trocknen, ums wellen zu vermeiden.
werds auch testen!
Re: ABS auf heißem Papier
23. February 2012 08:51
Ab einer gewissen Höhe wird das ABS das Papier hoch ziehen. Das hebt sogar 0,5mm GFK an.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: ABS auf heißem Papier
23. February 2012 09:24
Haften tut das ABS auf dem heissen Papier super. Beim Abkühlen hört man es knistern. Wenn es kalt ist, lässt es sich gut ablösen.

Gegen die gemeinen Kräfte des Warpings kann ein loses Blatt Papier natürlich wenig ausrichten. Das müssen wir noch lösen.

Im Moment drucke ich gerade PLA auf kalter Kopierfolie. Sehr vielversprechend.
Re: ABS auf heißem Papier
23. February 2012 14:53
Kannst ja versuchen irgendwas zu tapezieren ?? Aber das ABS ist so brutal kräftig, das reist dir alles kaputt.
Ich hab das am Anfang mal in einen Thermoplast geschweißt... da hatte ich noch kein Heizbett. Das hat die Schichten wieder auseinander gerissen, wenn es sich unten nicht vom Tisch lösen konnte.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: ABS auf heißem Papier
23. February 2012 15:57
Unter dem Papier ist ein Heizbett mit 110°C. Da ist das ABS schon recht zahm. Vielleicht sollte ich es heißer machen.
Re: ABS auf heißem Papier
23. February 2012 16:29
Nach der Lektüre von [www.amazon.de] habe ich mir überlegt, das Papier mit [www.amazon.de] auf Stahlblech zu kleben. Der Kleber ist wieder ablösbar.
Re: ABS auf heißem Papier
23. February 2012 22:38
Ich hoffe, Du weisst, wo der Kleber dann überall zu finden ist. Sprühdosen sind ja was feines, aber Du würdest wohl auch keinen Lack im Reprap versprühen...eye rolling smiley
Re: ABS auf heißem Papier
24. February 2012 03:08
Gestern gleich ausprobiert -> haften tut es auch bei mir perfekt auf Kopierpapier!!! thumbs up... Nur ablösen lässt es sich auch im kalten Zustand nicht richtig ... und der Papierfilm sieht noch fieser aus als die ABS Fetzen... lässt sich aber vermutlich in Wasser auflösen?!
Re: ABS auf heißem Papier
24. February 2012 03:45
Hast Du das Papier feucht festgeklebt? Wenn es feucht geworden ist, wird die Oberfläche irgendwie rauher und das ABS löst sich kalt nicht mehr so gut ab. Bügeln hilft vielleicht.

Wenn Du es nicht angefeuchtet hattest, würde ich das Papier einmal durch den Laserdrucker schicken. Dann wird es glatter.

Ich frage mich gerade, warum das ABS so gut auf dem Papier haftet. Vielleicht würde uns das ja bei der Suche nach weiteren Materialien weiterhelfen.
Re: ABS auf heißem Papier
24. February 2012 03:54
@theodleif
Die Idee mit dem Sprühkleber kam mir auch. Allerdings ist der Temperaturbereich bei allen, die ich bisher gefunden hab, immer so um die 80°C angegeben. Zum Quick Connect Kleber habe ich diesbezüglich nichts gefunden - weißt du da evtl. mehr? Ich glaub ich probier aus Spaß mal nen Pritt-Stift :-P
Re: ABS auf heißem Papier
24. February 2012 04:12
Ich denke, Kartoffelstärke tut's auch.
VDX
Re: ABS auf heißem Papier
24. February 2012 05:17
theodleif Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ich denke, Kartoffelstärke tut's auch.

... Vorsicht bei zu hohen Temperaturen - dann gibt' den 'Popcorn-Effekt' spinning smiley sticking its tongue out


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: ABS auf heißem Papier
24. February 2012 12:25
Öhm also die Idee mit dem Pritt-Stift war ja nicht wirklich ernst gemeint... aber bis jetzt sieht's erstaunlich gut aus.... Werde später auch mal ein paar größere Flächen testen.
Re: ABS auf heißem Papier
24. February 2012 15:28
Wenn Papier geht, dann müsste eigentlich auch Holz funktionieren. Im Modellbaubereich gibt es Sperrholz mit ca. 1 mm Dicke. Wenn mein Drucker endlich ein Gehäuse mit Absaugung hat, werde ich das ggf. mal probieren smiling smiley

LG, Willy
Re: ABS auf heißem Papier
24. February 2012 15:36
Holz isoliert aber auch gut. Problematisch fürs Heizbett.
Re: ABS auf heißem Papier
24. February 2012 15:42
Dem Heizbett dürfte das egal sein, da es abgeschaltet wird, wenn die Soll-Temperatur erreicht ist. Die Frage ist, welche Temperatur sich auf der Holzoberfläche einstellt, wenn das Heizbett auf 110°C eingestellt ist. ich schätze mal 100-105°C (bei 1 mm Holzdicke)?
anonymous
Re: ABS auf heißem Papier
24. February 2012 16:10
Irgendwie niedlich wie die Forschungsarbeiten hier alle paar Monate wieder von vorne losgehen.
Re: ABS auf heißem Papier
24. February 2012 16:26
@anonymous:

geht's auch konstruktiv?
Re: ABS auf heißem Papier
24. February 2012 16:30
@Willy: Wie wäre es denn, wenn wir das Papier in einen Rahmen spannen? Wie den Stoff beim Sticken.
anonymous
Re: ABS auf heißem Papier
24. February 2012 16:38
Klar Willy, siehe den Laberthread im alten Forum. Ich persönlich nehme nach etlichen Versuchen 0,6mm Kupferblech.
Re: ABS auf heißem Papier
24. February 2012 16:41
@anonymous: Druckst Du direkt auf dem Kupferblech?
Re: ABS auf heißem Papier
24. February 2012 16:54
@anonymous:
> ... siehe den Laberthread im alten Forum.
find' ich nicht. Ging es da auch um's Drucken auf Papier?

@theodleif:
Vom Gefühl her ist mir Papier (auch mit Rahmen) zu instabil - leider kann ich z.Z. nix ausprobieren (s.o.).

LG, Willy
anonymous
Re: ABS auf heißem Papier
24. February 2012 16:59
>Druckst Du direkt auf dem Kupferblech?

Ja, es heizt sich logischerweise am schnellsten auf und kühlt ebenso schnell ab.
Im heißen Zustand klebt es wie sau drauf, sodaß ein Abnehmen des Objektes ohne Verbiegen des Bleches nicht möglich ist.
Im kalten Zustand liegt das Objekt dann irgendwann lose drauf, auch alle kleinen Reste, bei denen man sich beim Entfernen immer mal gerne die Fingernägel ruiniert.
Schön ist, daß die Oberfläche (Staub, Fingerabdrücke) hier völlig unwichtig ist.
Die Dicke, die ich benutze scheint mir unwichtig zu sein, nur hatte ich 0,6mm da.
Zinkblech funktioniert fast genauso gut.
Nicht so gut war verzinktes Eisenblech.
Alu hatte ich nicht probiert.
Und wenn man 2 Bleche zur Hand hat, dann macht das Wechseln ohne Bügeleisen, Kartoffelstärke und Co. ziemlichen Spaß.
Das sind natürlich nur meine Erfahrungen, die in den Augen vieler Anwesenden hier aus mehreren Gründen überhaupt nicht funktionieren können, ohne daß sie es jemals selbst probiert hätten, aber da stehe ich inzwischen drüber.
anonymous
Re: ABS auf heißem Papier
24. February 2012 17:14
>find' ich nicht. Ging es da auch um's Drucken auf Papier?

Wenn es ums warping geht, dann ist Papier dagegen wirklich denkbar ungeeignet.
Ich weiß nicht mehr, ob das jemand probiert hat, ist aber wegen der warping Thematik auch irrelevant.
Platinen werden da noch gerne benutzt, die dann über Wasserdampf irgendwann irgendwie reaktiviert werden müssen.
Am interessantesten scheint mir da noch die berühmtberüchtigte Dauerdruckplatte zu sein, die wohl Heiz- und Druckplatte in einem sein soll, da springen die Objekte dann auch von alleine ab - nachdem man sie nach dem Druck natürlich erst wieder abgekühlt hat. Aber wenn dieses relativ teure Bauteil kaputt geht...
Noch nichts habe ich über die Druckunterlage bei diesem makerbot Fließband gelesen.
Re: ABS auf heißem Papier
24. February 2012 17:25
@anonymous: Meinst Du, das Zeug hier geht dafür? [shop.prokilo.de]

Ich hoffe, Du machst hier keinen vorgezogenen Aprilspaß. 12,66€ für nix wären übel. Hast Du mal irgendwo darüber geschrieben?
anonymous
Re: ABS auf heißem Papier
24. February 2012 17:34
>Meinst Du, das Zeug hier geht dafür?
Genau, die benötigte Menge bekommst Du aber umsonst (weil Zuschnittreste) wahrscheinlich in jeder freundlichen Klempnerei so mit auf den Weg. Und wenn du mit unserer kleinsten Papiergeldeinheit winkst, dann schneiden sie es Dir auch noch zu.

>Hast Du mal irgendwo darüber geschrieben?
Nein, das habe ich mir in diesem Forum irgendwann einmal abgewöhnt. Der Mendel steht aber gerade druckend neben mir und ich könnte ja ein Beweisfoto machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen