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Kalibrierung: Fadenzug, Schichtablösung, Löcher

geschrieben von Irgendwer_Aus_Irgendwo 
Kalibrierung: Fadenzug, Schichtablösung, Löcher
17. May 2012 10:54
Hallo,

Soweit ist mein Prusa incl. Glasbett fertig - habe allerdings nach einigen Drucken noch immer das Problem dass meine Teile nicht optimal gedruckt werden:

(bitte jeweilig die Bilder dazu beachten)
# bei Innenradien wird tlw. das extrudierte Material nicht aufgebracht sondern Fäden gezogen
# teilweise habe ich Löcher im Material (siehe Bild mit dem Stück Papier)
# wird zB ein Teil eingeschnitten, lösen sich auch teils Schichten (Verbindung zw Schichten nicht optimal)

Ändere ich zB den Multiplier für den Extrudervorschub auf 0.9 ists gefühlt schon etwas zu viel, 0.8 wird perfekt oder soll ich an den Temperaturen noch schrauben? - sorry, schön langsam bin ich ratlos... confused smiley

#################
Werte:
Slic3er extern
ABS 3mm natur
0,35er Extruder
0.8 multiplier
0,3 Schichtdicke
243Grad / 110 Grad Bett
40 mm/min perimeter; 20 small perimeter
fill dens. 0,2; 3 perimeter


EDIT: Lüfter oder dergl. habe ich nicht, Bett bleibt konstant auf 110 Grad

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.12 10:56.
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Re: Kalibrierung: Fadenzug, Schichtablösung, Löcher
17. May 2012 12:53
Mit der Dünnen Düse solltest Du eine niedrigere Schichtdicke wählen, sonst haften die Ebenen schlecht auf einander. 0.2 oder weniger

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.12 12:53.
Re: Kalibrierung: Fadenzug, Schichtablösung, Löcher
17. May 2012 12:57
rkoeppl Wrote:
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> Mit der Dünnen Düse solltest Du eine niedrigere
> Schichtdicke wählen, sonst haften die Ebenen
> schlecht auf einander. 0.2 oder weniger

Danke!
Welche Vorschubwerte kann ich denn ungefähr fahren (nur geschätzt, ich eruiere das dann selbst eye rolling smiley )?

...derzeit sinds 40mm/s
Anhänge:
Öffnen | Download - Bildschirmfoto 2012-05-17 um 18.55.29.png (98.5 KB)
Re: Kalibrierung: Fadenzug, Schichtablösung, Löcher
17. May 2012 13:09
hängt stark von deinem material und der Aufschmelzleistung deiner Düse ab, 40 sollten aber jedenfalls machbar sein
Re: Kalibrierung: Fadenzug, Schichtablösung, Löcher
18. May 2012 02:15
Lass den Perimeter mal was langsamer drucken, bis du etwas mehr Gefühl für die Sache hast. Wenn der sich so nach innen zieht, hat der zu wenig Material.
Und deine 3mm Filamet stimmen bestimmt auch nicht.
Das hat meist 2,8-2,95mm und das macht schon was aus. Dann stimmt der Materialvorschub nämlich nicht.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

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Re: Kalibrierung: Fadenzug, Schichtablösung, Löcher
21. May 2012 16:12
Ok, Danke mal für alle Antworten!

folgendes habe ich korrigiert:
Durchmesser ist gemessene 2.98 nicht 3,00
Perimeter drucke ich langsamer
Multiplier beim ABS Draht ist nun auf 1.00
0,2mm Schichtdicke statt 0,3

Die Schichten sind (zB beim Oktopus) fast perfekt ABER:
# Bild1: ab und an lösen sich die Ecken ab - ich kann großflächige Objekte (Brillenbügel,...) drucken mit perfekter Haftung, teilweise lösen sich aber bei kleineren Objekten die Ecken ab (Temperatur Bett konstant)
Beim Oktopus hatten zB alle Arme und der Körper eine perfekte Auflage.

# Bild2: Endet ein Objekt mit einer Kuppe oder Rundung, so wird diese Oberfläche furchtbar ungenau

# Bild3: bei einem dünnwandigen Objekt (mit Aceton poliert; Wandstärke unten ca 3mm; oben 0,5) fällt es ein (bringt ein Lüfter Abhilfe??)

# Bild4: wie auch bei Bild 1 bei der Helmkamerahalterung kann ich teils zw. Fill und Perimeter ein Blatt Papier reinstecken - es hat also keine Verbindung

-> verlang' ich zu viel von meiner Druckqualität bzw. wie kann ich das beheben?
Anhänge:
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Re: Kalibrierung: Fadenzug, Schichtablösung, Löcher
21. May 2012 17:42
Also das Teil was da auf der Tastatur liegt, sieht schwer nach zu heißem Heizbett aus.
Wenn das unten so einschnürt, ist der Tisch schon zu heiß. Da würde ich mal ca 10° runter gehen mit der Temperatur vom Tisch.

Das eine Ärmchen von dem Oktopus ist ja schon braun vor Hitze.

Diese Punkte an den Armen, könnten von schlechtem Retrakt, oder von Pausen kommen die der Drucker an der Stelle gemacht hat. Das könnte von Übertragungsfehlern kommen ??? Wenn du da zu viele Fehler hast, geh mit der Baudrate runter (Firmware und Host). Immer wenn der stehen bleibt, und du hast in dem Moment das Filament nicht mit Retrakt zurück gezogen, läuft das aus der Düse. (eigentlich baut er den Druck in der Düse ab)

Wenn der Perimeter nicht anliegt... da kann man bei Skeinforge den "Perimeter Overlap" etwas höher setzen. (unten bei "Fill"). Das könnte aber auch von Lash kommen... das kann man an Kreisen sehen, die haben dann eine "Delle" oder sind ein schräg liegendes "Ei" . Die sind also nicht wirklich rund. Das macht der Prusa gerne über die Y-Achse. da hat der Riemen dann etwas Schlupf. (Skeinforge "Lash" bei Y 0,1 rein und aktivieren)

Auf was druckst du ? Kapton ? Dann wasch das mal mit Aceton ab, dann haften die Teile besser. Du solltest es vermeiden auf die Druckfläche zu fassen. Das Hautfett verhindert eine vernünftige Haftung. ABS hält nur sehr schlecht auf Glas. Das solltest du mit Kaptonband abkleben.


Mfg
Wolfgang
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