Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuvorstellung / habe ich alles bedacht?

geschrieben von Feuerkraft 
Neuvorstellung / habe ich alles bedacht?
25. April 2012 13:23
Herzliches erstes hallo zusammen,

ich überlege einen Mendel zu bauen. (lest bitte weiter und komentiert smiling smiley )

- Die Normalien möchte ich über meinen lokalen Schraubenhändler beziehen.

- Die Lager würde ich über E-Bucht beziehen wollen (bedeutend günstiger als diese Sets)

- PC-Netzteile habe ich noch hier.

- Schrittmotoren habe ich bis jetzt nur für 19,95€ gesehen

- Riemen würde ich auch über das Internet beziehen.

- Die "Schraube" die den Filament bewegt, kann man die auch einzelnd kaufen? Sonst mach ich sie selbst.

- Platinen müsste ich fertig bestückt kaufen, diese winzigen lötungen machen mich nur böse
und einen Fehler könnte ich darin auch niemals finden.
- Was brauche ich da Platinentechnisch alles? Die Maschine sollte auch ohne Computer weiter drucken,
da gibt es ja glaube ich etwas mit SD-Karte?!

- Kabelsatz würde ich wegen der bequemlichkeit auch fertig kaufen.

- Eine Heizplatte braucht man natürlich auch, gibt es da erfahrungen mit eigenbauten, oder sollte man da
ein fertiges Produkt kaufen? Dachte eventuell an Heizleiterdraht (von Kanthal oder so) zwischen zwei Glasplatten.

- mir ist noch etwas unklar, was alles unter den begriff "hot-end" fällt und was da am besten ist?
rein von der Optik her bevorzuge ich die Variante mit dem Wiederstand in gebohrtem Block.

- die Kunststoffteile würde ich mir gerne, wie im Sinne des Erfinders, dann von jemandem hier
ausdrucken lassen, mit wieviel € kann ich da grob kalkulieren?

-----------------------------------

Erstmal danke fürs lesen smiling smiley
Finde das Projekt wirklich erstklassige Spitze und dieses minimalistische Forum
ohne diesen ganzen überflüssigen Grafiksch.... einfach nur äußerst angenehm.

Zu meiner Person:
bin 25 und konstruiere schon einige Jahre 3D mit Catia V5.

Würde mich freuen wenn ihr mir schreibt, ob ich alles bedacht habe und meine, vielleicht für euch
simplen, Fragen beantwortet.

Bis dahin

Schönen Gruß
Re: Neuvorstellung / habe ich alles bedacht?
25. April 2012 14:39
Feuerkraft Wrote:
-------------------------------------------------------
> - Schrittmotoren habe ich bis jetzt nur für
> 19,95€ gesehen

Schau mal hier: [www.zappautomation.co.uk]
Re: Neuvorstellung / habe ich alles bedacht?
25. April 2012 15:06
Super danke, spart 8€ bei 5 Motoren, da kann man einen sechsten "umsonst" bekommen, wenn man hier in Deutschland nur wegen Motoren bestellen würde.

schönen Gruß
Re: Neuvorstellung / habe ich alles bedacht?
25. April 2012 15:52
Quote
Feuerkraft
Schrittmotoren habe ich bis jetzt nur für 19,95€ gesehen

oder hier, (Wenn du fünf kaufst sogar nur 11€ pro Stück) lohnt sich aber nur wenn du auch andere Sachen z.B. die Elektronik, etc. (auch sehr günstig) von dort kaufst, da der Versand aus Holland 10,99€ kostet. Bei mir dauerte der Versand zwei Tage hot smiley

gruß,
Marius

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.12 15:55.
Re: Neuvorstellung / habe ich alles bedacht?
25. April 2012 17:46
auf die Seite war ich noch garnicht gestoßen.
Das macht meine Kalkulation noch besser.
Wesshalb verkaufen die ein 4-Motoren-set, wenn man doch 5 für eine gesamte Maschine braucht?

Hab gesehen, die haben ein komplettes Elektronik Set, der Extruder ist da aber dann nicht berücksichtigt, oder?

So winzig ist das ja auch nicht zu löten, würde mir das doch zutrauen, wenn alles
an Bauteilen dabei ist.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.12 17:52.
Re: Neuvorstellung / habe ich alles bedacht?
25. April 2012 17:49
Für einen Mendel brauchst Du nur 4 Motoren. Für einen Prusa-Mendel brauchst Du 5.
Re: Neuvorstellung / habe ich alles bedacht?
25. April 2012 18:03
Ach so stimmt ja der hat ja den Riemen dafür.
Re: Neuvorstellung / habe ich alles bedacht?
26. April 2012 15:56
Ich hab auch noch Pulleys für die Z-Achse und falls du noch ne Düse brauchst... spinning smiley sticking its tongue out

Mendel selber müßte ich aber erst drucken... die werden (leider) nur noch so selten verlangt... obwohl das immer noch die beste der Maschinen ist. Da geht nix drüber... die Kiste hat mich nie im Stich gelassen ... wie son alter VW, läuft und läuft...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Neuvorstellung / habe ich alles bedacht?
26. April 2012 17:31
Nabend zusammen,

ich glaube ich habe noch ein Verständnissproblem bezüglich der Elektronik.
Auf reprapworld.vom werden so viele Sets verkauft, die auch teilweise für mich nicht zu unterscheiden sind, außer am Preis smiling smiley
Was muss ich davon kaufen, wenn die Maschine von SD-Karte drucken können soll und möglichst erweiterbar und zukunftssicher zugleich werden soll (ausgegangen davon, das ich noch garnichts habe, und gröbere Platinen auch selbst bestücken würde!)?

Wesshalb sind bzw ist das Druckbett eigentlich gefefert?

Schönen Gruß

Domi
Re: Neuvorstellung / habe ich alles bedacht?
29. April 2012 03:44
Du möchtest ja einen Mendel bauen, also nur vier Motoren.
Wenn du dich traust, die Platinen selber zu löten, nimmste dieses Set (DIY = Do It Yourself). Das ist natürlich auch 30€ günstiger als dieses Set, wo die Platinen schon fertig sind.
Das liegt in deiner Hand.
Der einzige Nachteil an den Sets von reprapworld ist das da StepStick Schrittmotorentreiber dabei sind, das sind Pololu Clones und ich glaube die sind nicht gerade das gelbe vom Ei.

Wenn du mit deinen Drucker später auch über SD-Karte drucken willst, dann kauf dir zusätzlich dieses Set. Das gibt es auch wieder in einer Do It Yourself-Version (klick mich!) 50% günstiger, wobei ich denke, dass das SDRamps selber aufzubauen nicht das größte Problem wird.

Du kannst, wenn du dort bestellst, auch noch andere Sachen zu sehr günstigen Preisen mitbestellen, durchstöber einfach mal die Seite winking smiley

gruß,
Marius

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.12 03:49.
Re: Neuvorstellung / habe ich alles bedacht?
29. April 2012 10:49
Hallöchen,

danke für die Tipps.

Nach dem Telefonat am Freitag mit Wolfgang habe ich mich dazu entschieden den Mendelmax zu bauen, der macht einfach den steiferen und solideren Eindruck smiling smiley danke Wolfgang.

Die Aluprofile hab ich letzte Nacht über ebay bestellt.

Plastik und Extruder werde ich wohl bei Wolfgang kaufen, das Gesamtpaket ist einfach stimmig. Frage: kann ich die Teile direkt bei dir abholen? Komme aus Olpe, fahre eh gelegentlich nach Kölle zum shoppen.

Werde dann erstmal den mechanischen Teil bauen und wenn das steht die Elektronik besorgen.

schönen Gruß

Domi
Re: Neuvorstellung / habe ich alles bedacht?
29. April 2012 12:05
gute Entscheidung spinning smiley sticking its tongue out
Re: Neuvorstellung / habe ich alles bedacht?
02. May 2012 03:12
thumbs up Bei Wolfang machst Du nix falsch - vor allem seine Extruder sind Extraklasse! thumbs up

Bereue auch etwas nicht direkt den Mendelmax gebaut zu haben - da machst du auch bestimmt keinen Fehler was die Robustheit des Druckers angeht.


Frank
Re: Neuvorstellung / habe ich alles bedacht?
02. May 2012 11:06
Da bin ich beruhigt,

gerade habe ich die Normalien bei meinem lokalen Schraubenhändler gekauft, nur die Rundstahlstangen muss ich wohl online bestellen, die hat er leidet nicht im Sortiment.

Schönen Gruß
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen