Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Aufheizproblem Extruder

geschrieben von seppineppi 
Aufheizproblem Extruder
05. May 2012 10:27
Hello alle miteineader,


ich hoffe das forum passt, nachdem ich den fehler nicht konkret orten kann wollte ich ihn nicht in einem unterforum falsch einordnen.

ich bin ein neuer Prusa besitzer und schlage mich mit den ersten drucken herum, seit kurzem tut sich folgendes Problemchen auf:

Ich werve die elektronik an (Gen 7, Repetier FW & Repetier Host), Heize alles auf und warte... der Extruder erreicht nach kurzem die gewünschte Zieltemperatur, kann diese aber nicht halten sondern fällt dann ins bodenlose ab.

sicherheitshalber habe ich mal das netzteil ausgetauscht, brachte keine veränderung außer einem lauteren Stromfresser ;o)

lasse ich alles wieterlaufen pendelt sich der extruder bei ca. 95 ° ein und verlässt die temperatur nicht mehr. Den Thermistor habe ich überprüft, der dürfte soweit in ordnung sein, auch die termperaturwerte.

würde theoretisch nurmehr der Heizwiderstand übrig bleiben. dieser hat keinen massekontakt mit dem heizlock, wenn ich an der verkabelun im aufgeheiztem zustand messe kommt ein widerstand von 10.8 ohm herraus (sein sollte es ein 6.8 ohm widerstand...

hatte jemadn schon ein ähnliches problem!?

cheers
Anhänge:
Öffnen | Download - tempcurve.JPG (55.3 KB)
Re: Aufheizproblem Extruder
05. May 2012 14:31
Der muss 6,8Ohm haben, sonst ist der nicht mehr OK.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Aufheizproblem Extruder
05. May 2012 17:48
Ich würde mal die Lötstellen nahe dem Heizwiderstand checken. Bewegung und Hitze ... Auch könnte es sein, dass ein Kabel anfängt zu brechen.

Die Kabel, die an alten Computernetzteilen dran sind, sind ganz geeignet für die viele Bewegung.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.12 19:00.
Re: Aufheizproblem Extruder
05. May 2012 18:33
Lautsprecherkabel gehen auch gut, und sind recht billig.
Re: Aufheizproblem Extruder
06. May 2012 06:56
Mal ne Frage, hattest du beim Messen die Schaltung dran gelassen, oder hast du NUR den Widerstand gemessen ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Aufheizproblem Extruder
06. May 2012 13:20
die 10,8 waren ohne schaltung im warmen zustand...

hab gerade nochmal gemessen, in etwas über zimmertemperatur hatte ich gerade 9.8 ohm.. aso immer noch zu viel.

werde mal den heaterblock demontieren (nicht so einfach mit dem vielen kunsstoff rund herum) und mir den widerstand mal gesondert zur brust nehmen
Re: Aufheizproblem Extruder
06. May 2012 13:39
so, merken... das nächste mal den heaterblock mit ptfe-band umwickeln... verda**** kacke , dadurch das sich der heaterblock nicht mehr genügend aufwärmt (in einem zug) dauert das wohl länger....
Re: Aufheizproblem Extruder
07. May 2012 03:19
Macht das blos nicht, PTFE-Band zersetzt sich bei den hohen Temperaturen und wird sehr schädlich. (Gerüchteweise fallen die Wellensittiche dann schon von der Stange)

Bei dir stimmt was anderes nicht. Der Widerstand muss 6.8 Ohm haben. Entweder ist der Widerstand nicht in Ordnung (Fehlproduktion, kann immer mal vorkommen) Oder es ist ein falscher Widerstand.

Ich hab mal eine Zeit lang graue Widerstände benutzt (von denen hab ich immer noch über 60 Stück, die ich weg werfen kann) Das waren diese grauen. Die funktionieren nicht.
Nur die Grünen mit der glänzenden Isolierung halten das aus. Die sollten in ca 1-2 min auf Temperatur sein. Ohne das man irgendwas drum gewickelt hat.
Mach blos das Teflon-Band da wieder runter, und nimm Kaptonband !! (wenn überhaupt)


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Aufheizproblem Extruder
07. May 2012 06:13
also, es war der widerstand. habe ihn getauscht und jetzt läuft alles wider 1a.

danke für die hilfe...

hmm... das habe ich nicht bedacht. wie haltet ihr bzw. du deine düse sonst sauber? der austretende kunsstoff beim aufheizen saut mir meistens düse und heaterblock an...
Re: Aufheizproblem Extruder
07. May 2012 06:33
Es soll nur ein Paar cm filament runter hängen nachdem druck temperatur erreicht ist.
Mann entfernt die kleine stuck und startet die druck vorgang.
Wenn du viel mehr hast denn ist entweder dein tempertur viel zu hoch oder du läßt ihm beim druck tempertur stehen ohne der druck vorgang zu starten.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Aufheizproblem Extruder
07. May 2012 12:14
Ich bin da ganz faul, ich lass den das vorne auf der Kante vom Druckbett immer abstreifen, indem ich den da eine Linie ziehen lasse auf der er dann den "Schmodder" liegen lässt. spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Aufheizproblem Extruder
07. May 2012 15:07
Bei mir liegt der X-Home-Punkt 3mm neben dem Druckbett. Im Start-Gcode hebe ich die Düse auf Z=0,2mm an und fahre dann 10mm auf das Bett. Dabei kneift er dann alle hängenden "Würstchen" ganz sauber ab.
Das mit dem Einsauen passiert auch, wenn der Extruder ohne Ansteuerung ganz vereinzelte Schritte macht. Das ist mir beim Gen3-Extruderkontroller öfter vorgekommen.

Gruß
Mirko
Re: Aufheizproblem Extruder
13. May 2012 11:40
hallihallo,

mittlerweile habe sich die probleme geändert ;o)

meine widerstände dürften nicht die besten gewesen sein, ich habe mittlerweile 2 mal gewechselt und bin jetzt bei dem "originalen" von arcol gelandet (ich verwende ein V4 von ihm).

jetzt habe ich das angehängte überschwingverhalten und bin mit meinem reglerlatein am ende. der widerstand hat 4,7 ohm und jetzt haut das nicht wo wirklich hin.

das gezeigte bild ist be p1, d1 und i1

die temperatur schwankt bei eingestellten 115 grad zwischen 122 und 109...

was jetzt?
Anhänge:
Öffnen | Download - tempcurve.JPG (22.5 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen