Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dämmung unter dem Heizbett

geschrieben von Helmi 
Dämmung unter dem Heizbett
18. August 2012 01:51
Guten Morgen,

ich drucke auf Glas (tlw. mit Kapton), darunter befindet sich ein MK2-Heizbett. Das ganze ist montiert auf einer Dibond-Trägerplatte. Zwischen dem Dibond und dem MK2 liegt eine 3mm Naturfilz-Platte zur Dämmung. Leider alles andere als ideal. Die Dibond-Platte wird relativ heiss, was nicht so schlimm ist aber die Aufheizzeit ist doch recht lange - vor allem verglichen z.B. mit einem bekannten der als Dämmung etwas mehr Luft und statt dem Naturfilz eine lockere Dämmwolle liegen hat.

Nun wollte ich bei mir das ganze optimieren und vorher fragen was ihr da so verwendet und womit ihr die beste Erfahrung habt - gibt's ggf. noch was besseres als diese Dämmwolle? Ich weiss gar nicht genau was das ist, vermute aber dass die wohl dieser Wolle aus dem Auspuffbau ziemlich gleicht.

Grüße,
Frank


Frank
Re: Dämmung unter dem Heizbett
18. August 2012 02:45
Versuch mal Kork unter den Filz zu legen. Das ist günstig, leicht und isoliert gut. Ich kaufe mir immer runde Topfuntersetzer für ein paar Cent, schneide sie quadratisch und klebe 4 Quadrate mit PET-Band zusammen.
Re: Dämmung unter dem Heizbett
18. August 2012 02:47
Danke für den Tipp - Topfuntersetzer sind aber doch relativ dick oder? Zumindest die die wir hier haben. Ich hab bisher nur ca. 3-4mm abstand zwischen heizbett und dibond und wollte den abstand maximal auf 10mm vergrößern um nicht so viel Z-Weg zu verlieren.


Frank
Re: Dämmung unter dem Heizbett
18. August 2012 03:39
Im 1€ sind sie nicht so dick. Die sparen am Material. winking smiley
Re: Dämmung unter dem Heizbett
18. August 2012 04:52
Also ich hab den Filz auch unter den Heizbetten.
Bei einer Maschine unten offen, also nur den Filz mit Kapon fest gemacht. Da messe ich bei 115° Obertemperatur 70° am Filz.

Bei der anderen Maschine ist unter dem Filz noch eine 3mm Sperrholzplatte, da messe ich dann noch 35° unter dem Sperrholz.
Wenn man da Kork drunter macht, dürfte man auf ähnliche Werte kommen.

Aufheizzeiten sind bei den Silikonheizbett irrelevant... bei 200W/240V maximal, warte ich nicht viel länger(3-5min) wie auf die Düse .


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen