Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ABS transparent

geschrieben von noob 
ABS transparent
26. September 2012 14:23
Kennt den jemand? ->repraper walmart

Oder weiß jemand 'ne andere Quelle für transparentes Material? Ich wollte das mal ausprobieren...
Re: ABS transparent
26. September 2012 16:17
Ja, hab ich ne kleine Probe davon bekommen (Fabber-Parts.de)...

Vom Druck und Temperaturverhalten würde ich sagen es ist PLA (wenn ich es nicht besser wüßte).
Heizbett kann man nicht auf 115° stehen lassen... da muss man unter 80°. Sonst ist es unten so weich, das es sich löst.
Drucktemperatur ca 210°C.
Kühlt sehr langsam aus (so wie PLA eben) Dadurch werden kleine Flächen sehr schnell Matschig. Müsste also gekühlt werden.
Bleibt nach dem Druck transparent. Wäre ideal für LEDs oder sowas..
Ist natürlich durch die Druckfäden nicht wirklich durchsichtig sondern durchscheinend.

Löst sich in Aceton... ist aber auch das einzige was auf ABS schließen lässt. winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: ABS transparent
27. September 2012 03:45
@Wolfgang: Kannst Du die Info im Thread Materialempfehlungen posten? Der ist sticky, da bleibt sie erhalten.
Re: ABS transparent
27. September 2012 06:48
Ich hab das Zeug so oberflächlich probiert, da will ich das nicht zementieren... das soll jemand machen, der das mal genauer testet.
Ich kann eigentlich nur sagen das das eher in Richtung PLA geht als in Richtung ABS geht, aber acetonlöslich ist.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: ABS transparent
28. September 2012 08:51
Bei Fabber-Parts.de find' ich kein transparentes ABS...

Meinst Du das, was da "ABS natur" heißt?
Re: ABS transparent
30. September 2012 08:54
ne, der hat das auch noch nicht... schreib ihn mal an, dann beorgt er es dir mit sicherheit. Das war ein Muster von seinem Lieferanten was ich ausprobiert hatte.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: ABS transparent
01. October 2012 03:09
@noob

Also ich hätte noch eine Rolle hier, im Shop ist die nur bisher nicht gelandet. Da ich noch nicht dazu kam das Material ausgiebig zu testen.

Falls du Interesse hast kann ich Sie dir aber zu nem günstigen Kurs anbieten, wenn du dafür nen Testbericht mit ein paar Bildern fürs Forum schreibst... :-)


---
Christian Metzen

1.75mm / 3mm ABS & PLA Filament
[fabber-parts.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen