Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Newbie-Fragen...

geschrieben von donovan 
Newbie-Fragen...
30. May 2012 17:00
Hallo zusammen,

hab mittlerweile meinen Repstrap fertig aufgebaut und getestet (mit replicatorg-Einstellungsdialog):
- Kreuztisch funktioniert und ist kalibriert
- Extruder funktioniert und kann mit dem Einstellungsdialog auf eine Temperatur geregelt werden und liefert auch Plastik

Jetzt ist aber die große Frage: Wie geht's weiter???
Wenn ich mit replicatorg zB das Würfelbeispiel drucken möchte, dann läuft der Kreuztisch schon los, allerdings ohne auf die Temperatur zu regeln. Komisch ist auch, dass der Temp Monitor beim Drucken keine Zahl anzeigt, obwohl im Einstellungsdialog alles richtig ausgeregelt wird!?!

Als Firmware verwende ich teacup.

Kann mir jemand zu repg ein Tutorial/Link/oä schicken, denn ich bin mit den Einstellungen "Edit slicing defaults" als Newbie wohl echt überfordert.
Ich muss leider, die Drehzahl für den Druck etwas runtersetzten, weil sonst mein provisorischer Extruder wohl nicht mitkommt. Hab aber bei den Tausend Optionen keine Ahnung wo ich suchen soll, bzw ob sie überhaupt übernommen werden...

Bitte um Starthilfe!

Danke & Besten Gruß
D.
Re: Newbie-Fragen...
30. May 2012 18:17
Also ich würde den Replikator erst mal "at akta" tun...
dann auf diese Teile zugreifen... da wirst du mehr Hilfe bekommen.

[github.com]


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Newbie-Fragen...
03. June 2012 11:57
Hi Wolfgang,
Danke für die Antwort!
Repetier hat nicht wirklich funktioniert bei mir.
Es gibt wohl irgendein Problem beim Temperaturregler:
Wenn ich ein Objekt drucken will, dann friert Repetier ein beim Vorheizen (Temperaturgraph bewegt sich nicht mehr).
Wenn ich dem Microcontroller dann ein Reset geb läuft der Drucker zwar los - also die Achsen bewegen sich - aber die Temperatur wird nicht nachgeregelt, sondern fälllt kontinuierlich :-(

Irgendeine Idee?
Hab schon versucht im teacup-Quellcode den Kompatibilitäts-Modus für alte SW Versionen in temp.c zu ändern. Man brauchte wohl früher ein '\n' in der Software. Aber daran lags nicht. Komischerweise läuft auch alles perfekt, wenn ich im "Manual Control" Dialog Temperaturen einstell...
Re: Newbie-Fragen...
04. June 2012 03:06
Hallo!

Hast du die Buffergröße angepasst?


Weil sonst gehts bei mir auch nicht nur in Ping Pong modus!

LG Erwin
Re: Newbie-Fragen...
06. June 2012 09:48
Es wäre besser wenn du mal die Ersten Zeilen vom G-Gode mal anhängen würdes... damit man sehen kann was da passiert.
Und bitte keinen Dateien an die Maschine schicken, die der Replikator erzeugt hat.
G-Code im Reperierhost neu erstellen. Entweder mit Slic3r oder Skeinforge... funktioniert mit beiden.

Übrigens sind aus der 51 ein paar Fehler raus.. smiling smiley und ein paar praktische Kleinigkeiten dazu gekommen.

Wer arbeitet denn allen ernstes mit COM 119 ?

Übrigens hab ich 2 kleine Rechner an den Maschinen XP Prof drauf, nix anderes... Standarteinstellungen.. kein Monitor keine Tastatur dran.. über Teamviewer gesteuert... (ein uralter Shuttle und ein neuerer billig Würfel) auf beiden läuft Repetier/Firmware/Host ohne irgendwelche mucken. Und das dann übers Netz dargestellt.
Was man da bei Windoof einstellt interessiert nicht... das wird von dem Host geregelt.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Newbie-Fragen...
08. June 2012 05:35
Hallo Wolfagang!

Ja ich verwende com119. Warum, weil das der einzige war der noch frei ist :-) nein ist der firmen Laptop und da werden die ganzen Mobiltelefone und sonstige Geräte programmiert! Und jeder neue USB/Com treiber erhöht die Com um 1!

Lg Erwin
Re: Newbie-Fragen...
08. June 2012 14:22
Ist mir schon klar wie das kommt smiling smiley
Aber bis auf 119 hab ich es nie kommen lassen... dann werden die die nicht gebraucht werden raus geschmissen... die ganzen Treiber kommen sich irgendwann nur ins Gehege.
Bei dem Rechner hier bin ich bei 8, und der läuft schon über 4 Jahre ohne neu aufgesetzt zu werden smiling smiley (wird aber bald Zeit für nen neuen, lange macht der nicht mehr...) aber 119...ohmannomann spinning smiley sticking its tongue out eye popping smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen