Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3mm oder 1,75mm PLA

geschrieben von Jack_n 
3mm oder 1,75mm PLA
31. May 2012 02:42
Hallo,

ich habe mir wirklich Mühe gegeben im Forum was zu meiner Frage zu finden, aber es war nix dabei...

Wo sind die Unterschiede bzw. Vorteile und Nachteile von 3mm zu 1,75mm Filament?

Ich frage deshalb, weil ich bei Wolfgang wieder einen seiner Top-Extruder kaufen möchte (einen für 3mm habe ich schon gekauft) und für eine 2. Maschine vor der neuen Auswahl stehe...

Vielen Dank und viele Grüße

Joachim
joo
Re: 3mm oder 1,75mm PLA
31. May 2012 07:12
Also einer der größten Nachteile von 1,75 ist die Verfügbarkeit in Deutschland winking smiley

Mittlerweile gehts so langsam, aber günstig und in beliebig gewünschter Farbe ist es immernoch ehr selten. Von der Druckqualität kann ich persönlich keinen Unterschied sehen, selbst bei Schichtdicken um 100µm.

Aus Deutschland gibts wohl jetzt [fabber-parts.de] konnte da allerdings noch nichts testen. Ansonnsten liefert [www.faberdashery.co.uk] gute qualy zum stolzen preis und [www.supply3dpla.com] nutzbare aber manchmal problematische qualy fürn mäßigen preis.
Re: 3mm oder 1,75mm PLA
31. May 2012 11:05
Ich bin ja auch noch neu und drucke bisher nur PLA in 3mm.
Könnte mir aber vorstellen das man mit 1,75mm Material schneller Durcken kann, da schneller warm und der benötigte Druck über die Zuführung geringer ist.
Würd mich aber auch Interessieren.
Grüße
Basti
Re: 3mm oder 1,75mm PLA
01. June 2012 05:12
Scheint so als ob es dazu nicht viel Erfahrungswerte gibt ?
Re: 3mm oder 1,75mm PLA
01. June 2012 09:27
1,75er Material
* weniger staudruck am Hotend -> Extruder wird weniger belastet(dreht nicht so schnell durch)
* bei PLA direkttrieb am Extruder möglich = weniger Teile/kompakter/leichter/besser wartbar.
* druck mit 0,35er Düse und kleiner ohne "Krampf" möglich = schönere Drucke
* und dadurch natürlich flotter auf den kleinen Düsen druckbar, 0,5er natürlich genauso druckbar.
* viel weniger nachdrücken
* weniger sperrig zum Drucker zu befördern (engere radien, / nicht so verwindungsstarr)
* bei gleichem Extruder genauer dosierbar (klar hat weniger Volumen pro mm)

Einziger nachteil war bissher der extrem teure preis und fast keine verfügbarkeit, was sich aber dank fabber-parts.de jetzt ja wohl ändert ^^

mfg Chri
Re: 3mm oder 1,75mm PLA
01. June 2012 10:26
"bei PLA direkttrieb am Extruder möglich"
Was meinst den damit?
Re: 3mm oder 1,75mm PLA
01. June 2012 11:35
Ich vermute mal einen direktatrieb - anstelle der häufigen Getriebelösungen. allerdings läßt sich auch 3mm- material so druen, allenfalls eben einen Stepper mit eingebautem Getriebe nehmen
Re: 3mm oder 1,75mm PLA
01. June 2012 14:51
Jup genau, das 3mm Material braucht zu viel kraft das packen die Stepper idr nicht wenn das Antriebsrad direkt dran ist, drum wird da immer eine übersetzung verwende (zb Wade)

Bei 1,75er PLA stellt das absolut kein Problem dar, da hab ich auch scon 200mm/s mit direkt Trieb raus gehauen.
bei 1,75er ABS funktionierts prinzipiell auch noch abhängig vom Hotend/Düse (halt net so schnell) wenn man dem Stepper genug Strom verpasst, die können dann halt schon mal gut heiß werden

mfg Chri

p.s.: zu meiner Düsensammlung hat sich grad ne 0,18er gesellt, die geht sicher nur mit 1,75er material grinning smiley
Bin mal gespannt ob da was rauskommt ^^

Re: 3mm oder 1,75mm PLA
02. June 2012 00:26
Was hast du vor ? "Nanodruck" ... Willst du dir ne mechanische Armbanduhr machen spinning smiley sticking its tongue out

Spass beiseite... hoffentlich ist die Düse nicht schon zu weit von der Heizung weg. Das lange "Pisselchen" wird bestimmt schnell kalt.

Da hat doch jemand nen Airbrush Einsatz in eine Hutmutter geschraubt....


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: 3mm oder 1,75mm PLA
02. June 2012 01:35
Exakt Stoffel, mehr hab ich auch net gemacht grinning smiley

Für nen Auftragsdruck den ich seit längerem hier liegen habe ist selbst die 0,35er zu groß gewesen ^^
Hab gestern abend noch nen kurzen Testdruck raus gehauen, hat super funktioniert smoking smiley
Bin schon gespannt was ich mit dem ding dann alles anstellen kann

smiling smiley mfg Chri

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.12 01:35.
Re: 3mm oder 1,75mm PLA
02. June 2012 02:37
Diese Airbrush Düsen hab ich auch schon mehrfach in den Fingern gehabt, und wollte die ganz am Anfang auch mal zu Düsen um funktionieren....
Aber zum einen konnte ich das Gewinde nicht richtig zuordnen, zum anderen sind die auch nicht ganz so billig wenn man die einzeln kauft.

Doch wenn man so ein Teil eh rum liegen hat... warum nicht thumbs up

Damit könnte man schon ne ganze Menge machen, weil es die ja auch in verschiedenen Durchmessern gibt.
Nur für ABS hab ich so meine Zweifel, weil die so lang sind... das die unten schon wieder zu kalt werden.
Aber für PLA gehen die bestimmt gut. Dem ist es ja egal wenns oben etwas Heißer wird. Dem ABS leider nicht.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: 3mm oder 1,75mm PLA
02. June 2012 06:47
Ja wäre mal interessant was Chri so berichtet wenn er sie getestet hat.

Bilder wären natürlich toll. :-)


---
Christian Metzen

1.75mm / 3mm ABS & PLA Filament
[fabber-parts.de]
Re: 3mm oder 1,75mm PLA
02. June 2012 07:04
So ein Ding direkt in den Heizblock rein schrauben... gar nicht erst ne Hutmutter dazwischen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: 3mm oder 1,75mm PLA
03. June 2012 04:22
Moin moin.

Also ich hatte gestern nur mal kurz zeit die Düse anzutesten, (FW war sogar noch auf 3mm Material eingestellt XD )

Den Squirrel in ABS hab ich ohne Kühlturm ausgedruckt (0,1mm layerhöhe) , dafür mit cooling von Slic3r aktiviert.
Das is das erste Mal das sogar das Geweih komplett raus gekommen ist ^^
Hab gestern auch noch kurzen Infilltest gemacht mit 80mm/s, war absolut kein problem.
Mir kommts generell vor das die Düse sogar weniger Gegendruck hat als die 0,35er düsen, vielleicht liegts dran das der durchmesser auf die ganze Länge der düse hin konisch ist, und nicht aufn schlag wie sonst bei Düsen.

Der Preis von 16 € ist imho für die Druckqualität auch noch gerechtfertigt, frisst einen nicht gleich die Haare vom Kopf ^^
Achja das Gewinde ist bei meiner normales M2, zumindest hab ichs in das einfach reindrehen können und hält auch Bombenfest.

Bez. Temperaturen von der Düse mach ich mir absolut keine Sorgen, das ding bleibt schön heiß, ich seh das Ganze sogar eher als Vorteil.
* Das Material kühlt in der Düse schon ein bisserl ab (weniger Cooling Funktion nötig), und lässt sich wegen dem kleinen Druchmesser trotzdem noch durchpressen.
* Der dickere Messing Hotendteil ist weiter vom Druckteil weg -> weniger Wämrestrahlung auf das Teil.

Das ding steht auf ner 1 Cent Münze, um die Größe zu repräsentieren winking smiley


So, jetzt erstmal den Drucker einstellen und dann gucken was wirklich raus kommt XD
Ich glaub ich mach dann ev. mal nen neuen Thread dazu smiling smiley

mfg Chri

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.12 18:36.
Re: 3mm oder 1,75mm PLA
03. June 2012 07:11
Das sieht doch schonmal schick aus für nen ersten Versuch.

Auf welches Hotend hast das denn draufgeschraubt?


---
Christian Metzen

1.75mm / 3mm ABS & PLA Filament
[fabber-parts.de]
Re: 3mm oder 1,75mm PLA
03. June 2012 09:01
Ist auf jeden Fall ne super Idee. Bei e**y gab's 5 Stück für 6 € aus Hong Kong. Die machen sich gerade auf den Weg zu mir.

Endlich weiss ich, worauf mein Mini-Mendel im Regal gewartet hat. smiling smiley
Re: 3mm oder 1,75mm PLA
03. June 2012 14:23
Wie bekomme ich eigentlich ein 2mm Loch in eine 6 mm Edelstahl-Gewindestange, die 40mm lang ist?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.12 15:48.
Re: 3mm oder 1,75mm PLA
03. June 2012 15:53
Drauf hab ichs aufn V9/V10 Hotend von Mendel-Parts, haut super hin winking smiley

Ich werd mir auch sicher noch die 0,3er oder 0,35 Düse leisten weil ich so das Gefühl habe das die von Hausaus weniger Gegendruck haben und eben den Teil nicht so aufheizen.

@ Theodleif, mit 1,5mm Bohrer und M2 Gewindeschneider ?
Was ich gesehen habe könnte es sich auch um ein 1,7mm Gewinde handeln (hab nicht nachgemessen).
Da aber sowieso nix anderes im Handel zu kriegen ist hab ichs einfach mit nem M2 Schneider gemacht.
Wieso allerdings Edelstahl ? ich würde Messing empfehlen.
Wegen fixieren, nimm 2 Muttern, konter die auf das Stückchen drauf und dann ab in den Schraubstock.

Ich hoffe mal du hast auch die richtigen Düsen bestellt, weil es gibt ein paar verschiedene Montagetypen winking smiley

mfg Chri

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.12 16:04.
Re: 3mm oder 1,75mm PLA
03. June 2012 17:06
Ich wollte die Düse in dieses Hotend setzen: [reprap.org]

Für 1,75er Filament brauche ich aber eine andere Bohrung durch das Edelstahl. Edelstahl, weil es die Wärme schlecht leitet.
Re: 3mm oder 1,75mm PLA
03. June 2012 18:05
Achso, hast aktuell noch 3mm filament ?

Ich hab meine Düse grad nach gemessen, das Gewinde hat bei mir 1,73mm, also um einiges kleiner als das für M2.
Sonst zur sicherheit statt nem 1.5er bohrer nen bissl kleineren nehmen das sie zumindest nicht durch das Kernloch fällt.
(Eigentlich hat M2 ja 1.6mm Kernloch, ich hab aber 1.5 genommen)

Bei mir hats ohne probleme geklappt, nurn kumpel hat sichs auch gestern noch geholt, mit nem anderen Gewindebohrer, da gabs wohl probleme ?!?!?!

Prinzipiell is der Unterschied zwischen 0,5er Düse (0,35 layer) und 0,18 Düse (0,1 layer) aber schon sehr brachial XD



mfg Chri

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.12 18:11.
Re: 3mm oder 1,75mm PLA
03. June 2012 18:14
Chri: welches Hotend verwendest Du mit der Hutmutter?
Re: 3mm oder 1,75mm PLA
03. June 2012 18:25
Wie schon gesagt, das Mendel-Parts V9, bzw mit V10 Heatblock (25Watt).

mfg Chri
Re: 3mm oder 1,75mm PLA
04. June 2012 13:59
Hmm, irgendwie hab ich jetzt ein Verständnisproblem o.O

Ich hab mir noch die 0,30er Düse vom Conrad geholt, aber bis auf das, das Gewinde 1,95mm hat, ist die Düsenöffnung genauso klein wie die von der 0,18er düse.
Lässt sich schön mit der Spitze testen die dabei ist, geht bei beiden gleichweit rein und sieht auch von vorne gleich groß aus o.O

mfg Chri
Re: 3mm oder 1,75mm PLA
04. June 2012 15:15
Dann würde ich die Düse doch mal reklamieren.

Ich habe mir auch mal auf Ebay 0,2mm und 0,3mm Airbrush Düsen besorgt. Zwei Düsen für 2,41€ mit Versand aus China, ich frage mich wie die das nur machen.

Beim Gewinde lasse ich mich dann mal überraschen, aber ich denke das ich das schon noch identifiziert bekomme, Gewindelehren sind jedenfalls vorhanden.

Ich habe vor einen Edelstahlteil zu drehen, was oben in einen PEEK-Isolator geschraubt wird und unten ein Gewinde zur Aufnahme dieser Düsen hat, ein Heizblock aus Alu wird dann nur draufgeklemmt.
Wenn das funktioniert kommt es als Hotend beim Bowdenextruder des Huxleys meiner Freundin zum Einsatz.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: 3mm oder 1,75mm PLA
05. June 2012 18:57
Joa das mit der 2. Düse hat sich vorhin erledigt, ich hab eine im Teppichboden verloren drinking smiley

Die 2. Düse hat auch nur 0,18mm.
Im Übrigen, von Conrad nur die Düsen mit den roten Gummistopfen nehmen, die in den schwarzen haben kleinere Gewinde !

Hab heute endlich das weisse 1,75er Material bekommen und schon den ersten Auftrag damit gedruckt, sieht verdammt geil aus ^^


mfg Chri
Re: 3mm oder 1,75mm PLA
06. June 2012 01:56
Also ich Druck ja bisher nur 3mm PLA mit ner 0,5er Düse und war von der Qualität sehr begeistert aber die Bilder..., WOW
Ich muss mir bald kleinere Düsen machen grinning smiley

Mal ne Frage, ich will mir jetzt bald ABS holen. Soll ich da dann 3mm oder 1,75mm nehmen?
Re: 3mm oder 1,75mm PLA
06. June 2012 05:14
grinning smiley

Material definitiv 1,75er, musst halt gucken in wie weit dein für Extruder 1,75er Material ausgelegt ist.

@ Chopper, wo hastn die Düsen genau her, ich bräucht auch ne "größere" menge davon grinning smiley

mfg Chri

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.12 06:07.
Re: 3mm oder 1,75mm PLA
06. June 2012 08:27
Ich hab einfach bei Ebay geschaut.

Die zwei hier hab ich mir mal bestellt:

Airbrush Düse 0.3mm

Airbrush Düse 0.2mm

Einfach nach "Airbrush nozzle" bei Ebay und "weltweit" suchen. Es gibt auch ein paar Anbieter die 5er-Packs verkaufen.
Sobald die Düsen hier sind werde ich mal Fotos machen und berichten wie die Qualität ist.

Ich vertraue mal drauf, dass der Chinesen-Standard auch hier funktioniert und die Gewinde die gleichen sind. Sind ja eigentlich Austauschdüsen für die billigen Chinesischen Airbrush-Sets.

Wie ist das eigentlich mit der Geschwindigkeit, bei 1,75mm muss der Extruder ja schneller nachschieben als bei 3mm, gibt das irgendwelche negativen Auswirkungen wenn man z.B. Infill druckt?


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: 3mm oder 1,75mm PLA
06. June 2012 09:44
@Chri

Schöner Druck, gefällt mir gut unser 1.75er Material. :-) Das reinweiss hat irgendwas. Werde mal die Tage das fluoreszierende testen.


---
Christian Metzen

1.75mm / 3mm ABS & PLA Filament
[fabber-parts.de]
Re: 3mm oder 1,75mm PLA
06. June 2012 09:57
Jetzt habt ihr 3 aber genug gemacht spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - Werbung.jpg (24.6 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen