Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3mm oder 1,75mm PLA

geschrieben von Jack_n 
Re: 3mm oder 1,75mm PLA
06. June 2012 14:26
Braucht man für das 1,75er eigentlich einen neuen Wade, oder reicht es, wenn man das Hotend tauscht?
Re: 3mm oder 1,75mm PLA
06. June 2012 17:05
Der Filamentkanal muss dünner sein, sonst knickt das im Transportkanal weg. Nur das Hotend tauschen reicht nicht


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: 3mm oder 1,75mm PLA
06. June 2012 17:20
Zwecks Speed bin ich noch am Testen, beim kleinen ABS reisst beim Infill der Faden bei höheren geschwindigkeiten ab, bei solid infill gehts interessant (also speed über 60ig).
Es ist bei der kleinen Düse auf jedenfall um einiges Schwerer das Material am Kapton-Bett (Glas kann man vergessen) halten zu lassen, ich starte den Druck meistens zwischen 130-140 Grad am Bett. drunter is es schon leicht übel.

Achja, am Besten gehts mit nem Drucker der nur einen Stepper für Z hat weil man bei der kleinen Düse die Höhe aufjeden fall nach korrigieren muss.

Zum Thema Düsen, das Zeugs von Conrad ist extrem strange da kann man absolut nicht nach den Nummern gehen.
Wir waren heute nochmal bei nem anderen Conrad und haben die Düsen verglichen, die schwanken dermaßen in Gewindegröße und Düsengröße das ist n witz, also einfach hin gehen und die mit dem größen Gewinde nehmen ist wohl das Beste.

Ich hab für meinen 3mm Wade beim Conrad einfach eine 2,4/3mm Hohlstange gekauft und die als Adapterstück rein gesetzt somit hab ich keinen neu drucken müssen.

mfg Chri
Re: 3mm oder 1,75mm PLA
06. June 2012 17:45
Zu den Airbrush Düsen ...
Irgendwo kommt der Preis ja her... wenn ich bei E-Bay sehe, das du da 5 Stück für unter 10€ bekommst... "marke GANZ billig"
Beim Airbrushen kommts ja auch nicht so drauf an ob die nun 0,2 oder 0,3 hat...
und bei dem Gewinde... Hauptsache das hält, kommt eh ne Dichtung drunter.
Luft bringt an der Stelle keine 5-15Kg Druck.
Soweit ich das raus gefunden hab "soll" das ein Zoll-Gewinde sein, aber genauso ungenau wie die billigen Gewindebohrer die man im Baumarkt bekommt "Made in Schlitzaugenland".

Das ist mehr Glücksspiel mit den Dingern. Schade.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
hd
Re: 3mm oder 1,75mm PLA
06. June 2012 18:06
muss mal blöd fragen:
warum nicht einfach ein stück von ner kanüle in ein loch in einer hutmutter löten?
die gäbs in allen kalibern.
gruss hd
Re: 3mm oder 1,75mm PLA
06. June 2012 18:56
Kanülen sind aus Edelstahl.... viel Spass beim löten smiling smiley

Da gab es früher mal Ansätze, da hatte jemand ein Stück VA-Draht in eine Bohrung gesteckt. Dann Lötzinn in den Raum drumherum.. dann konnte er den Draht nach dem Löten wieder raus ziehen... weil das Material keine Verbindung mit dem Lot eingeht. So hatte er eine Düse mit dem Durchmesser von dem Draht. Hat sich aber nicht durchgesetzt... das Lot ist wohl zu weich.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
hd
Re: 3mm oder 1,75mm PLA
07. June 2012 05:10
hi wolfgang,
edelstahl- löten ist kein keine so grosse sache wie ein 2/10 loch sauber zu bohren.. ist eigentlich nur eine frage der wahl des flussmittels (phosporsäure z.b) . dann geht sogar weichlöten bei 250°C. ich seh da eher die kapillarwirkung der kanüle als problem, d.h. man müsste sie vor dem löten verschliessen und danach wieder abschneiden oder abschleifen und entgraten. da werden meine alten feinmechanikeraugen nicht mehr mitmachen.
löten lässt sich fast jedes metall, sogar aluguss oder dosen.
gruss hd
Re: 3mm oder 1,75mm PLA
07. June 2012 05:43
Ja, wenn man die Kenntnisse hat, mag das vielleicht gehen... aber bevor ich solche Experimente anfange, hab ich das Loch schneller gebohrt.
Wenn du das Lötest, läuft dir das Lot nach innen durch... wenn du Pech hast ist dann die Rückseite zu. Aber einfach den Lötkolben drauf halten und löten geht jedenfalls nicht.
Aluminium ist noch schwieriger... sowohl schweißen als auch löten (Oxidschicht und so) Ich weiß, da gibt es spezielle verfahren für... aber die meisten wissen das nicht, und bevor die hier den Frust kriegen sei es mal erwähnt winking smiley
Das selbe gilt für Edelstahl und VA auch. Man braucht spezielle Verfahren.

Aber die Nadeln gibt es auch komplett in Metall, auch mit einer Art Verschraubung (diese hier nicht)





Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - nadel.jpg (69.4 KB)
hd
Re: 3mm oder 1,75mm PLA
07. June 2012 06:23
werd das mit dem löten mal ausprobieren, sobald ich geeignete kanülen zur hand hab, für mich ist im moment wegen fehlender maschine das problem eine hutmutter zentrisch zu bohren, also werd ichs erstmal mit einer dünnen platte versuchen, sobalds mir die zeit erlaubt.
danke noch für die neue düse und fila-schraube, läuft grad seit ca. 48h, fast ohne unterbrechung (nur zum abräumen) und ohne zu reinigen!
vieleicht könntest du mir mal einen heatblock mit zwei widerstanden für die alte düse bohren,
der neue schwankt nämlich nur noch max. 1°.
gruss hd
Re: 3mm oder 1,75mm PLA
07. June 2012 06:33
Wolfgang das Thema hatten wir doch schon mal ?
Düse
Gruss Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: 3mm oder 1,75mm PLA
07. June 2012 06:39
Hutmutter bohr ich mit dem Akkuschraube von innen zentrisch o.O
Der Bohrer sucht sich da eh das Mittel selbst, da brauchts keine Maschinen grinning smiley

mfg Chri
Re: 3mm oder 1,75mm PLA
07. June 2012 08:43
Holzwurm Wrote:
-------------------------------------------------------
> Wolfgang das Thema hatten wir doch schon mal ?
> Düse
> Gruss Reiner


Ich weiß, ist aber schon zu lange her das das noch gelesen wird spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
hd
Re: 3mm oder 1,75mm PLA
07. June 2012 11:33
ich werd mir die alten threasds mal in ruhe durchlesen.
mir gings erst mal nicht um die neukonstruktion einer neuen düse, sondern um die befestigung eines kanals in einer hutmutter, wobei ich eine verschraubung mit undefinierbarem gewinde für quatsch halte. löten sollte prinzipiell möglich sein (va auf va, weil ich noch nicht weiss, wie die phosphorsäure sich mit messing oder stahl verträgt).
freihand mit nem platinenbohrer in eine va-hutmutter möcht ich gar nicht erst probieren, da strbt mein hm-bohrer sicherlich, in messing gings.
gruss hd
Re: 3mm oder 1,75mm PLA
07. June 2012 13:13
@Stoffel15

Wolfgang die komische Verschraubung an deiner Spitzen wird Luer-Lock sein.
Das ist im Laborbereich sehr verbreitet aber meinstens Kunstoff.

Paul


Prusa Mendel Wade Gen7(Teacup)
MendelMax Wade Ramps(Marlin)
Re: 3mm oder 1,75mm PLA
07. June 2012 14:35
pfaerber Wrote:
-------------------------------------------------------
> @Stoffel15
>
> Wolfgang die komische Verschraubung an deiner
> Spitzen wird Luer-Lock sein.
> Das ist im Laborbereich sehr verbreitet aber
> meinstens Kunstoff.


gibts auch in Metall.. hab ich schon gesehen.... z.B. um automatisch SMD-Lötpaste auf zu tragen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: 3mm oder 1,75mm PLA
13. June 2012 16:22
So, nachdem die Düsen aus Hongkong gekommen sind (die sind echt mini) habe ich nun auch eine "Pickelhaube" gebaut. Daraus wird nun ein Kettle Hat Hotend.

Leider wollte der Mini-Mendel sich nicht mit dem Kettle-Hat verheiraten lassen (keine Bauhöhe), weshalb er nun als Materialspender für einen Huxley dient, der gerade entsteht. Natürlich einer mit Zahnstangen ...


Re: 3mm oder 1,75mm PLA
16. July 2012 19:08
@theodleif: Mit was für einem Gewinde hast du dafür die Hutmutter versehen?

Ich habe heute festgestellt das es wohl ein M1,7 Gewinde sein muss, nach dem Vergleich mit einer Gewindelehre und nachdem ich ein M1,7 Gewinde geschnitten habe passt das ganz wunderbar.
Wobei ich zugeben muss das ein so verdammt kleines Gewinde zu schneiden echt Nerven kostet, mit ein Kernloch von 1,3mm grinning smiley

Die Tage gehts jetzt daran mal ein funktionierendes Hot-End zu drehen.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: 3mm oder 1,75mm PLA
17. July 2012 02:22
Ich habe mir jetzt einen Heizblock aus Kupfer gemacht. Der hat von oben ein 5mm Sackloch. Nach unten ist er dann 1,5 mm durchgebohrt.

In das 5mm Sackloch habe ich ein 6 mm Gewinde geschnitten. Und in das 1,5 mm Loch habe ich die Edelstahl-Düse einfach reingedreht, die schneidet sich ihr Gewinde selbst ins Kupfer. So wird das Gewinde für die Düse garantiert dicht.

Im .scad File siehst Du, wie der Heizblock aussieht.

Die Düsen gibt es übrigens auch für kleines Geld mit 0,5 mm Loch, so dass man sich auch bei Standard-Düsen die 0,5 mm Bohrerei sparen kann.
Anhänge:
Öffnen | Download - CopperHeatblockV3.scad (856 bytes)
Re: 3mm oder 1,75mm PLA
17. July 2012 07:49
Da ich die Düsen später untereinander tauschen können wollte, hab ich da lieber ein ordentliches Gewinde drin. Zumal ich fünf Gewindebohrer günstig in einer Auktion bekommen habe.

Du kommst mit deinem Hotend relativ na an das Design vom Adrian, wobei mir da dieser Übergang von Düse in Heizklotz auf Rohr nach oben nicht gut gefällt.

Ich werde da vorerst nochmal ein klassischeres Design ausprobieren, mit Heizklotz zum festklemmen.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: 3mm oder 1,75mm PLA
17. July 2012 17:00
Wenn Du da ein "ordentliches Gewinde" reinschneidest, wird da ein kleiner Spalt bleiben, durch den es evtl. "ordentlich" kleckert.

Ich habe mir vor 20 Jahren mal auf einem Flohmarkt eine ganze Sammlung von Mini-Gewidebohrern gekauft, aber die Düsen sitzen irgendwie zu locker in den Gewinden, die ich damit schneide. Ein passgenaueres Gewinde als das, was die Düse sich selbst schneidet, wirst Du kaum erzeugen können.

Warum Du die klassische Heaterbarrel mit Heizklotz bevorzugst, verstehe ich nicht recht. Im Prinzip ist die Heaterbarrel ein Relikt der Heizdraht-Wickelei (wobei Heizdraht an sich zu Unrecht schlecht geredet wird). Einen Super-Wärmeleiter Richtung Isolator zu führen, ist Nonsens. Ein Heizklötzchen auf die Barrel zu schrauben hat an dem Nonsens nichts geändert.

Idealerweise besteht die Barrel oberhalb des Heizelements aus einem schlechten Wärmeleiter, z.B. Edelstahl.
Re: 3mm oder 1,75mm PLA
06. August 2012 20:29
Chri Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hutmutter bohr ich mit dem Akkuschraube von innen
> zentrisch o.O
> Der Bohrer sucht sich da eh das Mittel selbst, da
> brauchts keine Maschinen grinning smiley

Bricht der nicht einfach ab?
Re: 3mm oder 1,75mm PLA
08. August 2012 13:54
theodleif Wrote:
-------------------------------------------------------
> Chri Wrote:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hutmutter bohr ich mit dem Akkuschraube von
> innen
> > zentrisch o.O
> > Der Bohrer sucht sich da eh das Mittel selbst,
> da
> > brauchts keine Maschinen grinning smiley
>
> Bricht der nicht einfach ab?


Nö eigentlich nicht, 1,5mm bohrer ist ja schon relativ dick, ich hab da jetzt scon einige Muttern gebohrt und hab noch keinen Bohrer abgebrochen smiling smiley
Besser währs natürlich mit ner Ständerbohrmaschine damit das Loch wirklich 100%ig gerade drin ist.
Wenn die Düse zu schief steht wirkt sich das nämlich aufs Druckbild aus.

mfg Chri

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.12 13:56.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: 3mm oder 1,75mm PLA
08. August 2012 14:16
Das mit den Hong Kong Airbrush Düsen habe ich wieder aufgegeben. Die Spitzen verbiegen zu schnell. Außerdem ist an Wolfgangs Argument mit der Abkühlung der langen Spitze durchaus was dran, zumal Edelstahl ein bescheidener Wärmeleiter ist. Ich meine, warum mache ich mir den Stress, das Filament auf eine definierte Temperatur zu bringen, wenn ich es dann durch eine "Kühldüse" schicke?
Re: 3mm oder 1,75mm PLA
08. August 2012 15:33
Was ? wie / wo verbiegen sich die Düsen ?
Ich vermute mal eher die China-Düsen sind dann wohl nicht aus Stahl sondern aus minderwertigeren Metall ?
Bisher hab ich aber nur Conrad-Düsen verbaut, ich krieg aber auch bald China-Düsen, mal gucken ob die anders sind.

Ich bin bissher mit meiner düse 3 mal zu tief ins Bett gefahren, aber so richtig, und da hat sich weder was verbogen noch die Düse sonst irgendwie beschädigt.

Also das mit dem zuschnellen Abkühlen kann ich absolut nicht teilen, bei den Druckern die ich bisher umgebaut habe haben die Düsen bei selber Temperatur keinen nachteil, ich würds sogar eher als Vorteil sehen da die Düse nicht so viel Wärme an den Bauteil selbst weiter gibt.
Ich würd mal sagen das das bisschen stückchen der Airbrush Düse keine feststellbaren Unterschiede in Bezug auf das Material und die Länge hat.

Einziger Nachteil ist imho wiklich nur wenn man mit 0,5er Layerbreite usw drucken will, dann werden die Oberflächen nicht mehr so schön und Überhang wird schwerer, aber bei kleineren Strukturen hab ich nichts festgestellt -> düse eher für feines Drucken nehmen grinning smiley

mfg Chri

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.12 15:35.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: 3mm oder 1,75mm PLA
08. August 2012 16:06
Chri Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ich bin bissher mit meiner düse 3 mal zu tief ins
> Bett gefahren, aber so richtig, und da hat sich
> weder was verbogen noch die Düse sonst irgendwie
> beschädigt.

Meine ist an der Spitze gebogen. Ob das minderwertiger Stahl ist, kann ich nicht prüfen. Und ob das auch für die Düsen gilt, die Du noch bekommst, ist damit nicht gesagt. China ist groß.

Ich werde eine 0,25er Austauschdüse von Wolfgang verwenden. Da weiß ich, woran ich bin.
Re: 3mm oder 1,75mm PLA
07. July 2014 13:16
Hallo Theodleif
bin noch ein relativ neuer 3d drucker besitzer habe aber mich von anfang auf kleine teile und 0.1 layedicke konzentriert
die ergebnisse sind wahrscheinlich etwas überdurchnittlich, ich bin aber immer noch unzufrieden.

Sag mal wo finde ich den Wolfgang? ich möchte auch so eine .25mm düse.
meinst du die passt ohne modifikation auf mein standard solidoodle hot-end?
der sieht so aus:
[store.solidoodle.com]
oder bei youtube
"Solidoodle 3 extruder disassembly and breaking " bei 2:20 ist ein gutes bild wo man auch das gewinde des barrels sieht
Schon mal Danke Peter
Re: 3mm oder 1,75mm PLA
07. July 2014 13:52
reprap-fab.org - wolfgang aka stoffel smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: 3mm oder 1,75mm PLA
07. July 2014 16:55
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen