Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PLA kleben

geschrieben von Jack_n 
PLA kleben
31. May 2012 03:36
Hallo,

hat jemand von Euch einen guten Tip, mit was sich PLA am besten kleben lässt?

Also ich möchte ein gedrucktes PLA Teil mit einem anderen gedruckten PLA Teil verkleben.

Uhu-Plus , Sekundenkleber , Plexiglaskleber ?

Vielen Dank

Joachim
Re: PLA kleben
31. May 2012 13:04
heißluftföhn winking smiley


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: PLA kleben
01. June 2012 05:11
Hallo,

habe es mit Epoxikleber (Uhu-Plus) verasucht -> Ergebniss sehr gut , hält wie Bombe

Ergebniss mit Sekundenkleber war deutlich schlechter.
Re: PLA kleben
11. December 2012 17:52
Jep Uhu plus 300 endfest ist ein Super Zeug bei der richtigen Verarbeitung, hitzebeständig bis 180 grad bei der passenden Verarbeitung bis 300 Nm pro Qmm
Re: PLA kleben
28. December 2012 21:55
UHU allplast funktioniert auch sehr gut.
Re: PLA kleben
29. December 2012 16:49
Kunstoffkleber löst die Kunststoffe an, dass sollte die beste Verbindung darstellen.
VDX
Re: PLA kleben
29. December 2012 17:15
... ich weiß nicht, ob ein PS-Lösemittel PLA anlöst confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: PLA kleben
09. December 2013 04:25
Hallo zusammen,

hat sich jetzt schon was ergeben was PLA gut klebt?

Grüße, Marco
Re: PLA kleben
09. December 2013 04:58
Ja - Uhu Plus, steht oben..
Re: PLA kleben
09. December 2013 05:51
thumbs up


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: PLA kleben
09. December 2013 08:19
Mein Tipp: Lötkolben und etwas PLA...ähnlich wie beim Gasschweißen..winking smiley
Re: PLA kleben
09. December 2013 08:40
PVC-Kleber funktionieren und als totschläger geht auf jedenfall Methylenchlorid.
Im PVC-Kleber ist THF, welches auch PLA anlöst.

Die Sicherheitshinweise bezüglich letzterem verkneife ich mir mal.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: PLA kleben
09. December 2013 10:08
Ich habe UHU Hartkunstoffkleber erfolgreich zum kleben von PLA nutzen können.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: PLA kleben
09. December 2013 18:34
Hi,

also ich habe für (groß)flächige Verklebungen ganz gute Erfahrungen mit UHU für Hartkunststoff gemacht - am besten so wie auf der Packungsrückseite unter "Tipp" beschrieben.

Für kleiner Klebestellen (die keine Belastung aushalten müßen - z.B. die Karottennase für nen Schneemann) tut's auch mal ein Tropfen eines guten* Cyanacrylat-Klebers aka "Sekundenkleber".

* mit gut meine ich von einem namhaften Hersteller und nicht die 10er-Pack Billigtübchen von irgendeinem Krabbeltisch ;-)

Gruß Bernd
Re: PLA kleben
10. December 2013 11:10
Hallo zusammen,

Danke für die vielen Antworten!

Ich habe nun mal UHU Allplast ausprobiert. Es klebt zwar gut, aber nicht wirklich "Bombenfest". Mit etwas mehr Kraft habe ich auch großflächig verklebte Verbindungen wieder lösen könne. Das ist nicht was ich suche.

Lötkolben und PLA ist sicher ein weiterer guter Tipp, jedoch habe ich etwas zu verkleben das sich nach dem Auftragen des Klebers zumindest noch ein paar Minuten justieren lässt. Damit fällt Sekundenkleber leider auch raus.

UHU für Hartkunststoff: Fällt auch raus da meine Verbindungen nicht großflächig ist.

Methylenchlorid: Habe gerade mal im Wiki nachgelesen. Das Zeug ist mir etwas zu Giftig smiling smiley

PVC-Kleber: Dazu habe ich keine Erfahrung. Klebt das auch in Sekunden oder hat man etwas Zeit bis es anzieht? Kannst du mir einen Link von einem Kleber schicken mit dem du schon gute Erfahrung gemacht hast?

Uhu plus 300 endfest: Werde ich mir wohl als nächstes anschauen, das ist aber leider nicht günstig.

Grüße, Marco
Re: PLA kleben
18. May 2014 17:53
Ich Klebe mit Loctite 401 der ist auf Cyanoacrylat basis

(Vorher etwas anschleifen)



Hält bombig

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.14 17:54.
Re: PLA kleben
19. May 2014 00:23
Ich klebe PLA auch meist mit CA.

Wenn ich etwas Zeit zum Ausrichten brauche, dann mit (5 Minuten) Epoxidharz. Gibts übrigens auch wesentlich günstiger als Uhu Endfest winking smiley

Anschleifen hilft, wie schon erwähnt wurde.

Mit dem Lötkolben hatte ich bis jetzt noch keinen Erfolg, die Teile halten fast nichts aus.
Re: PLA kleben
07. June 2014 18:32
Heißklebepistole. smiling smiley
Kurzzeitig kann mans noch verschieben, aber Minuten hast da nicht beim Einrichten.
Re: PLA kleben
08. June 2014 05:41
Hm. Die Frage kommt von 2012, ich glaube, das Teil ist inzwischen geklebt und braucht nicht noch von jedem den Geheimtipp... eye rolling smiley


LG

Jonas
Re: PLA kleben
15. July 2014 11:42
Ich verschweiße PLA- Teile gern mit einem 3d-druckstift.


guru meditation
www.3dk.berlin
Re: PLA kleben
23. September 2017 05:22
Ich möchte für alle, die danach suchen, wie man PLA mit PLA verkleben kann und auf diese Diskussion stoßen, kurz meine Erfahrungen dokumentieren.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf eine Klebefläche von ca. 70 mm x 2 mm.

- UHU Plus Schnellfest (Zweikomponentenkleber): Hält sehr schlecht. Die Teile lassen sich mit geringem Kraftaufwand trennen.
- Uhu Allplast: Hält deutlich besser. Der Kraftaufwand, um die Teile zu trennen, ist deutlich größer als mit UHU Plus. Für viele Anwendungszwecke wird das reichen.
- Uhu Hartkunststoff: hält genauso gut wie Uhu Allplast.
- Pattex Plastix Sekundenkleber mit Aktivatorstift: Hält bombenfest und das schon nach wenigen Minuten.

Beste Grüße,

Peter
Re: PLA kleben
23. September 2017 06:39
Ich klebe meine Modellflug-Teile (also auch Tragflächen) einfach mit Sekundenkleber zusammen. Und das machen auch andere Leute so, z.B. auch der Produzent der 3D-Druck-Flugmodelle 3D Lab Print ( [3dlabprint.com] ). Bei seinen Videos kann man sehen, wie er die Teile einfach mit Sekundenkleber zusammenklebt. Und das hält bombenfest, ich kann das bestätigen. Ich selbst nutze zur Zeit keinen Aktivator, da ich keinen im Haus habe. Die Festigkeit kommt dann eben erst nach ein paar Minuten.

Die einwandig gedruckten Teile bekommt man mit einem Heißluft-Fön garantiert nicht verklebt, denn da verformt sich das eher (halt ab 60 Grad), bevor es bei ca. 180 Grad schmelzen kann.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: PLA kleben
23. September 2017 10:20
Ich habe die Handelsnamen der Kleber, die ich ausprobiert habe, angegeben, weil Sekundenkleber nicht gleich Sekundenkleber ist. Beispielsweise klebt der Sekundenkleber "Pattex Ultra Gel" PLA ungefähr so gut wie Spucke.

Es wäre interessant zu erfahren, welchen Sekundenkleber du verwendest.

Beste Grüße,

Peter
Re: PLA kleben
23. September 2017 12:51
Als Sekundenkleber nehme ich den Sekundenkleber, den man z.B. bei Conrad in der Modellbauabteilung kaufen kann, in recht großen Flaschen (für Sekundenkleber, verglichen mit den Packungen, die man im Baumarkt bekommt). Der Name ist Ropid, und es gibt dünnflüssigen und dickflüssigen (Typ 100 ist der dünnflüssige, Typ 200 der dickflüssige). Der dickflüssige Kleber ist nicht ganz so schnell, also hat man die Möglichkeit, die Sachen noch nach dem Zusammenfügen zurecht zu schieben. Der Preis für so eine Flasche ist recht günstig, wenn man das mit den Preisen für Patex oder UHU vergleicht.

Ähnlichen Kleber kann man auch günstig bei z.B. Pollin Elektronik kaufen. Ich habe die Kleber zwar noch nicht mit PLA getestet, aber früher habe ich die nur genutzt, habe aber nichts derzeit davon im Haus. Die Klebeeigenschaften waren für mich die Selben wie beim Conrad-Kleber. Hersteller war bei mir immer WIKO, und den gab es auch in verschiedenen Viskositäten.

[www.pollin.de]

Auch der Füllstoff ist eine tolle Sache, das ist ein Pulver, welches mit dem Sekundenkleber wie ein Spachtel benutzt werden kann.

Ob der bei Pollin angebotene Primer mit PLA was bringt, ich weiß es nicht. Ich habe da eine Flasche von da, aber die habe ich noch nie benutzt.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: PLA kleben
24. September 2017 15:11
Ich benutze für PLA den:
[hobbyking.com]


und das:
[hobbyking.com]

Billiger geht kaum.

Anschleifen nicht vergessen.

Mir ist noch keine Tragflächefläche in der Luft abmontiert. (Druck 1 Perimeter PLA)


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: PLA kleben
24. September 2017 15:24
Das sind also die dicken Flaschen, die der 3D-Lab-Print-Typ zum kleben nutzt...


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: PLA kleben
24. September 2017 15:51
Könnte so sein.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: PLA kleben
25. September 2017 03:00
Wenn es richtig viel halten soll, dann verwende ich GP21 von Gößl&Pfaff. Leider ist der nicht ganz günstig, hält dafür um so besser. Hier trennten sich vorher die Außenhaut vom Innfill ehe die Klebefäche nachgibt.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: PLA kleben
25. September 2017 06:44
Quote
MeisterMJ12
Wenn es richtig viel halten soll, dann verwende ich GP21 von Gößl&Pfaff. Leider ist der nicht ganz günstig, hält dafür um so besser. Hier trennten sich vorher die Außenhaut vom Innfill ehe die Klebefäche nachgibt.

Wie üblich, kommt PLA dort nicht vor.
Hast du kleinere Klebenflächen damit schon mal auf Zug belastet?


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen