Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Er druckt, er druckt! Was kann ich verbessern?

geschrieben von bns 
bns
Er druckt, er druckt! Was kann ich verbessern?
10. January 2013 15:56
Fassungslos vor Glück sitze ich gerade vor meinem Mendel - es ist mir wirklich das erste Mal gelungen, ein einigermaßen ansehnliches Objekt zu drucken .

Es ist zwar noch weit entfernt von "alles richtig eingestellt", aber ein Riesenschritt für mich nach all dem Ärger mit blockierendem Extruder etc.

Der Würfel kommt von der Calibration-Seite aus dem Wiki. Da steht, wenn er in der Mitte eingefallen ist soll man "Infill Width over thickness" reduzieren, wenn er ausgebeult ist (zuviel Fill) so soll man es entsprechend erhöhen.
Nun ist der Würfel schön plan, aber trotzdem ist noch jede Menge Luft in der Füllung. Und noch viel gravierender: die "Rahmenbahnen" haben keine Verbindung zum Fill, es ist noch Luft dazwischen. Der Würfel lässt sich richtig leicht eindrücken, bis man die Rahmenwände auf das Fill drückt.

Hat jemand einen kurzen Tipp, wie ich das jetzt verbessere oder worauf ich jetzt unbedingt achten muss?

Viele Grüße
Frank
bns
Re: Er druckt, er druckt! Was kann ich verbessern?
10. January 2013 16:32
Ah, schon einen Fehler gefunden.

In skeinforge ware Feed Rate auf 50 mm/s gestellt, die Flow Rate aber nur auf 20. Deshalb kam wohl viel zu wenig Material aus dem Extruder, oder?

Drucke jetzt gerade mal mit 50 / 50, wie in skeinforge doku angegeben. Sieht schon deutlich solider aus.

Gruß
Frank
bns
Re: Er druckt, er druckt! Was kann ich verbessern?
11. January 2013 02:39
Feed Rate 50 und Flow Rate 50 führt zu zu viel Material im Infill (ich habe den Druck abgebrochen, als die Düse anfing, sich durch eine Wulst von PLA-Haufen kämpfen zu müssen...)

Im Moment bin ich bei Feed 50 und Flow 37 - das sieht vom Infill her relativ gut aus, allerdings sind meine Wände nicht wirklich gerade (der Würfel läuft nach oben leicht konisch zu und in den Wänden sind kleine "Wellen" zu sehen.

Ist die Calibration-Seite eigentlich eine gute Anleitung, um die Parameter in skeinforge einzustellen, oder wie habt Ihr das gemacht?

Gruß
Frank
Re: Er druckt, er druckt! Was kann ich verbessern?
11. January 2013 02:49
Hallo Frank,

ich habe mit SLIC3R angefangen um mal was zu drucken.

Ist für einen Anfänger einfacher.

Wenn man dann "weiter" ist kann man mit Skeinforge mehr in die Tiefe gehen.

Gruß

Jack
Re: Er druckt, er druckt! Was kann ich verbessern?
11. January 2013 06:13
Meiner Meinung nach hört sich das nicht nach falscher Software sondern nach nicht kalibriertem Extruder an winking smiley
Wenn der richtig kalibriert ist, kann man in Skeinforge mit gleicher Feed und Flowrate fahren.

Da wird auch der Slicer nicht viel bringen.
Das Problem liegt in den Steps/mm des Extruders in der Firmware.

Wie man den kalibriert ist hier aber schon 100x beschrieben worden.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
bns
Re: Er druckt, er druckt! Was kann ich verbessern?
11. January 2013 08:09
Hallo Wolfgang,

eigentlich bilde ich mir ein, den kalibriert zu haben - aber vielleicht falsch. Werde ich noch mal kontrollieren.

Gruß
Frank
bns
Re: Er druckt, er druckt! Was kann ich verbessern?
11. January 2013 18:46
Hallo Wolfgang,

Du hast Recht, die Extruder-Kalibrierung war nicht in Ordnung (hatte übersehen, dass Repetier die Einstellungen in Coinfiguration.h mit den EEPROM-Einstellungen überschreibt...) Jetzt habe ich Feed und Flow Rate beide auf 50.0 gestellt.
Dann habe ich den Infill reguliert, indem ich Infill Width over Thickness auf 1.52 gesetzt habe - sollte jetzt ziemlich genau stimmen, wenn man der Calibration-Seite glauben darf.

Ich habe aber noch 2 Probleme, für die ich noch keine Lösung habe:

1. Die Ecke des Druckteils, an der der Layer-Wechsel stattfindet (vorne links, siehe Foto ) sieht unsauber aus. Sie wirkt fast wie eine Art "Schwalbenschwanzverbindung". Auch die vordere Seite des Druckteils ist unsauberer (unebener) als die anderen drei Seiten - es ist das, welches ja zuerst gedruckt wird. Gibt es da eine Einstellung, die diese Fehler ausmerzt?

2. Die Seitenwände der gedruckten Teile sind allesamt wellig. Ich vermute hier mechanische Probleme - kann es sein, dass meine Pulleys an den Motoren nicht rund laufen und das deshalb auftritt (die Pulleys sehen jedenfalls nicht so sauber gedruckt aus).

Gruß
Frank
Re: Er druckt, er druckt! Was kann ich verbessern?
12. January 2013 00:44
Der Rest ist fine Tuning...
Mit dem Retrakt müßten die Ecken noch besser werden. Das ist immer die Stelle wo der vom Perimeter zum Infill geht oder umgekehrt, vermute ich mal.
Da geht man mit Retrakt und der Startgeschwinigkeit vom Extruder (in der eeprom Einstellung) dran.
Kann auch sein, das du noch was Material zurück nehmen mußt...das kann ich so nicht sehen.
Das die Seitenwände unruhig werden kann viele Ursachen haben. Aber in den seltensten Fällen die Pulleys. Der Extruder kann nicht richtig fest sein, Z-Achse kann nen schlag haben... das kann so vieles sein. Kann aber ach einfach nur aus dem Material kommen. Das da leichte Dickenunterschiede drin sind. Oder das der Transport ab und an etwas durch geht...
Aber mit der Zeit kriegst du das noch raus... an welchen "Schrauben du drehen mußt" damit das besser wird. Für den Anfang hab ich schon viel schlimmeres gesehen winking smiley
Mit der Layerhöhe kannst du noch was runter...dann verschwindet die Schallplatte außen noch ein bisschen.. dann musst du natürlich bei Inset und Carve entsprechend anpassen.

"sollte jetzt ziemlich genau stimmen, wenn man der Calibration-Seite glauben darf."
nicht glauben, messen smiling smiley Einen Singleline-Ramen drucken und messen.
Mit "glauben" kann man getrost in der Kirche bleiben...tongue sticking out smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
bns
Re: Er druckt, er druckt! Was kann ich verbessern?
12. January 2013 06:39
Hallo Wolfgang,

ich habe noch mal ein Detailfoto des Teils angehängt - darauf sieht man gut die beschriebenen Probleme.

Wo soll ich den Retract einstellen - in Skeinforge auf der Dimension-Seite? Und was ist mit der Oozebane-Einstellungsseite? Benutzt man diese Oozebane-Funktion oder ist das veraltet/unnütz?

Gibt's irgendwo empfohlene Standard-Einstellungen für Retract, Startgeschwindikeit Extruder etc., welche ich als Ausgangspunkt nehmen kann?

Bei den unruhigen Seitenwänden tippe ich stark auf die Mechanik - da die Unregelmäßigkeiten auf allen Layern exakt gleich sind (auf dem Foto kannst Du sie als hellen Streifen über das gesame Bauteil sehen). Vor allem die Seiten, auf denen die X-Achse bewegt wird, haben solche Rillen, während die anderen beiden Seiten (y-Achse) recht gut aussehen.

Was ich noch beobachte ist, dass bei einer Infill Solidity von 1.0 das Teil oben in der Mitte nach dem Erkalten einfällt - das ist wohl die Schrumpfung des Materials? Ich denke, man sollte besser mit geringeren Werten arbeiten, dann hat man das Problem nicht, oder?

Noch eine grundsätzliche Frage, die ich nicht so eindeutig beantwortet finde (es gibt da widersprüchliche Angaben in den verschiedenen "Kalibrierungs-Anleitungen": "Edge Width over Height" beschreibt doch das Verhältnis von Layer-Dicke zu Breite des Perimeters. Beim Wert 2.0 z.B. wird die Perimeterbahn doppelt so dick wie der Layer hoch ist. Gibt es hier Vorgaben/Empfehlungen, welchen Wert man einstellen soll? Standard bei Skeinforge ist 1.8, ich habe in einem "Calibration guide" gelesen, dass das jemand auf 1.25 gestellt hat mit 'ner 0.5er Düse, oder ist die Einstellung vom gedruckten Teil abhängig (wenn ich z.B. ein Teil mit 0.5 mm Wandstärke haben will muss ich den Wert bei Layerdicke 0.3 auf 0.5mm/0.3mm = 1.667 stellen?

Gruß
Frank
bns
Re: Er druckt, er druckt! Was kann ich verbessern?
12. January 2013 09:28
Bezüglich der "Wellen" in den Wänden meiner Teile gebe ich der Führung meines Zahnriemens die Schuld - die "alternate X motor bracket", die ich habe, lässt die Zähne des Riemens über die Kugellager laufen, und das führt auch beim Bewegen mit der Hand zu einem unsauberen Lauf - ich habe mal einen Thread unter Mechanik dazu aufgemacht: [forums.reprap.org]

Gruß
Frank
Re: Er druckt, er druckt! Was kann ich verbessern?
14. January 2013 16:25
bns Wrote:
-------------------------------------------------------
> Bezüglich der "Wellen" in den Wänden meiner
> Teile gebe ich der Führung meines Zahnriemens die
> Schuld - die "alternate X motor bracket", die ich
> habe, lässt die Zähne des Riemens über die
> Kugellager laufen, und das führt auch beim
> Bewegen mit der Hand zu einem unsauberen Lauf -
> ich habe mal einen Thread unter Mechanik dazu
> aufgemacht:
> [forums.reprap.org]
> 8#msg-176328
>
> Gruß
> Frank
Blödsinn, das tun sie bei mir auch und meine Drucke sind (fast) perfekt. Wichtig ist gut Spannen (aber nicht zu viel) und viel Öl am Gestänge winking smiley.
bns
Re: Er druckt, er druckt! Was kann ich verbessern?
15. January 2013 02:52
Hallo Stahlex,

in dem anderen Thread, den ich aufgemacht habe (Link in meinem letzten Post) habe ich inzwischen geschrieben, dass es nicht die Riemen sind, die über die Lager laufen.
Es ist offenbar das Pulley am Schrittmotor, welches eine so schlechte Zahnung hatte, dass der Lauf unruhig wurde. Mit Austausch des Pulleys hat sich die Qualität deutlich verbessert, perfekt ist sie aber immer noch nicht - muss ich noch untersuchen - vielleicht ist auch das Austausch-Pulley nicht perfekt...

Gruß
Frank
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen