Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anschluss heated bed MK1 ???

geschrieben von stümi 
Anschluss heated bed MK1 ???
02. June 2012 17:51
Hallo,

ich möchte mich zu erst einmal kurz vorstellen.
Mein Name ist Christian, ich bin 23 Jahre alt und studiere nebenbei Maschinenbau. Da mich 3D Drucker schon seit einiger Zeit interessiere, habe ich mich nun entschlossen mit einem Arbeitskollegen zusammen einen Prusa zu bauen.
Hab mich jetzt erst mal ein paar Tage durch das Wiki gekämpft, um mir einen Überblick zu verschaffen was ich alles kaufen muss und was nicht.
Ich wollte die meisten mechanischen Teile bei 2printbeta bestellen und die Elektronik bei reprapworld.com (da ich von Elektronik noch nicht wirklich so den Plan habe möchte ich auf nummer sicher gehen und dieses Kit nutzen:Link
Das ist denke ich mal zum Anfang am einfachsten und vom Preis her unschlagbar.)
Ich wollte dann auch gleich von der Seite das heated bed bestellen. Dort sind ja die LEDs und der Widerstand bereits enthalten ... nur was brauche ich noch alles?

Ich habe jetzt schon im Wiki geguckt, wie man das heated bed korrekt anschließt, Nur leider finde ich dort keine richtig detaillierte Anleitung.
Ich habe zum Beispiel gelesen, dass ich das heated bed unter Umständen nicht direkt an das Sanguinololu Board anschließen kann ... wie es in meinem Fall?
Außerdem ist mir nicht so wirklich klar welche Kabel ich nehmen soll, da diese wohl bis zu 18A abkönnen müssen. gibt es vielleicht auch Kabel bei reprapworld die ich nutzen kann? Achso ... und kann ich als Thermistor einen 100k nehmen?

Vielen Dank schon einmal für die Beantwortung meiner Frage.

Gruß Christian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.12 09:54.
Re: Anschluss heated bed MK1 ???
05. June 2012 12:14
Kann mir dabei keiner helfen?
Re: Anschluss heated bed MK1 ???
05. June 2012 14:02
Also,

was du brauchst ist ein leistungsstarkes PC-Netzteil, ansonsten ist ein Treiber für das Heatbed auf dem Ramps oder eigentlich allen anderen Boards mit drauf. Du musst also nur das Heatbed mit deiner Elektronik und dem PC-Netzteil verbinden, fertig.
Als Kabel kannst du z.B. ein dickes Lautsprecherkabel nehmen, so 1,5 mm² aufwärts, das gibts in jedem gut sortierten Baumarkt oder beim Conrad.

Ein 100k Thermistor ist auf jedenfall Pflicht, da die 10k Thermistoren im unteren Temperaturbereich eine schlechtere Auflösung bieten.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Anschluss heated bed MK1 ???
05. June 2012 14:31
Hallo Chopper925,

vielen Dank für deine Antwort. Ich würde dazu ein 500W ATX Netzteil nutzen. Ich denke mal, dass das ausreichend ist.

Chopper925 Wrote:
-------------------------------------------------------
Du musst also nur das
> Heatbed mit deiner Elektronik und dem PC-Netzteil
> verbinden, fertig.

Wie mache ich denn das genau?

Muss ich das Heatbed nur an das Sanguinololu Board anschließen oder auch zusätzlich an das Netzteil? Wenn ich mir das Bild der Verrkabelung so angucke, würde ich an den beiden Kabeln für die Stromversorgung des Heatbed's, jeweils eine Lüsterklemme anschrauben und daran dann wieder 2 Kabel. Sodass halt mit 2x12V und 2xGND das Heatbed an das Board angeschlossen ist.
Ist das so richtig oder muss ich dann noch was tun?

Gruß Christian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.12 14:32.
Re: Anschluss heated bed MK1 ???
05. June 2012 14:45
So wie ich das aus der Zeichnung sehe, würde ich das auch so machen. Bei der Ramps wird es nämlich genauso gemacht.
Die Leitungen vom Netzteilanschluss zur Klemme für das Heatbed liegen dann auf der Platine.

Wiring - Ramps


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Anschluss heated bed MK1 ???
05. June 2012 15:13
Und wie sieht es mit der Erhitzung der mosfets aus. Hab glaube ich schon ein paar mal gelesen,dass da einige Probleme hatten und das mosfet überhitzt wurde. Kann man da irgendwas machen, um das zu umgehen?
Re: Anschluss heated bed MK1 ???
05. June 2012 18:01
Endlich mal eine ordentliche Ansteuerung der Mosfets auf den Elektroniken vorsehen vielleicht....

Ansonsten nur der Ersatz des Mosfets der drin ist, durch einen Mosfet der Logic-Level-Pegel tauglich ist.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Anschluss heated bed MK1 ???
05. June 2012 20:59
Ok alles klar. Denn weiß ich jetzt erst mal Bescheid. Herzlichen Dank.smiling smiley

Gruß Christian
Re: Anschluss heated bed MK1 ???
06. June 2012 08:31
Dann ist ja gut. Dafür ist das Forum ja da smileys with beer


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen