Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Düsendurchmesser

geschrieben von theodleif 
Düsendurchmesser
12. December 2012 05:31
Gestern habe ich auf meiner Tischbohrmaschine zum ersten mal mit einem 0,3 mm PCB Bohrer ein Loch in eine Düse gebohrt. Mit 0,5 mm PCB Bohrern habe ich das schon oft gemacht, aber bei 0,3 mm hatte ich ehrlich gesagt die Erwartung, dass der Bohrer schneller weg ist, als ich gucken kann.

Es kam aber ganz anders. Der Bohrer ging spielend ins Messing und brach nicht ab.

Schon eine ganze Weile ist mir aufgefallen, dass die PCB Bohrer längst nicht so schnell brechen, da sie weicher sind als andere. Der Trick ist, dass man sie möglichst lang aus dem Bohrfutter herausragen lassen muss, damit sie sich biegen können. Wenn man den Bohrer dann beim Bohren schwingen sieht, denkt man: Jeden Augenblick bricht er durch. Aber das passiert nicht.

Der Bohrer ist zwar exakt 0,3 mm. Aber nun würde ich gerne wissen, wie groß das Loch wirklich ist. Das Extrudat hat 0,47 mm bei 25 mm/min und 0,6 mm bei 50 mm/min.

Gibt es einen Tipp, wie ich den Düsendurchmesser herausbekomme, den ich in Slic3r eintrage?


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Düsendurchmesser
12. December 2012 05:45
Soweit ich weiß berücksichtigt Slic3r das Extrudatschwellen nicht, also würde ich mal den Durchmesser deines Filaments bei der von dir bevorzugten Druckgeschwindigkeit nehmen.

Das die dünnen Spiralbohrer besser gehen als die starren VHM Bohrer ist mir auch schon öfters aufgefallen, sie haben allerdings einen Nachteil, nämlich das sie eine kürzere Standzeit haben, sprich schneller verschleissen. Und die Bohrung theoretisch durch die höhere flexibilität ungenauer werden müsste.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Düsendurchmesser
12. December 2012 05:47
> Gibt es einen Tipp, wie ich den Düsendurchmesser herausbekomme, den ich in Slic3r eintrage?

Trag einfach genug ein. Wenn Du zu wenig angibst, dann weigert sich Slic3r richtig dicke Bahnen zu machen, obwohl das problemlos geht.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Düsendurchmesser
06. February 2013 16:47
Hallo Theodleif:

Hast Du den tatsächlichen Durchmesser der Düse nach dem Bohren rausbekommen?

Ich möchte das Bohren mit 0,2 mm und 0,3 mm auch versuchen aber auf der Emco Unimat Drehbank. (Da sollte es auch sehr exakt werden und der Bohrer nicht so sehr schwingen.) Messen werde ich das Ganze dann mit einem einfachen Mikroskop und dem Vergleichsmassstab. Da wir man dann auch die Rundheit der Austrittsöffnung sehen können.

Schöne Grüße
Brandy911
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen