Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anfäger (Nürnberg) sucht Informationen

geschrieben von Mechatroniker 
Anfäger (Nürnberg) sucht Informationen
19. March 2013 15:55
Hallo erstmal

Da ich im Rahmen meiner (Mechatronik)Technikerausbildung nächstes Jahr ein Abschlussprojekt verwirklichen muss, kam mir die Idee einen RepRap zu bauen. Mit dem Gedanken einen Drucker zu bauen habe ich schon häufiger gespielt, aber nun hätte ich endlich einen triftigen Grund damit anzufangen.

Beim Einlesen in dieses Forum habe ich eine Karte mit RepRap Standorten gefunden, leider klafft im Raum Nürnberg noch ein gewaltiges Loch.

Nun meine Frage:
Gibt es hier im Raum Nürnberg jemanden der einen solchen Drucker hat, und mir eventuell erlaubt das Gerät mal zu besichtigen bzw. mir ein paar Ratschläge zu geben?

Momentan würde ich mir folgendes zusammenstellen:
- MendelMax 1.5 da ich in die Aluprofile mehr Vertrauen habe als in die M8 Gewindestangen.
- Beim Extruder muss ich mich noch genauer einlesen aber es scheint, dass eine 0,5 er Düse und PLA als Material am einsteigerfreundlichsten ist ?!?!
- Bei der Elektronik tendiere ich zu der GEN7 weil diese günstiger und nachdem was man hier so liest anscheinend auch einigermaßen leicht anzufertigen ist.

Falls jemand einen Tip hat, mir davon abraten will oder eine Alternative vorschlagen möchte, dann immer her damit.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Robert
Re: Anfäger (Nürnberg) sucht Informationen
20. March 2013 00:27
Wie gefällt dir der ?

Ord Bot



Hardwarekiller
Re: Anfäger (Nürnberg) sucht Informationen
20. March 2013 14:24
Ja das wäre eine Alternative. Da der Drucker als Abschlussprojekt für die Technikerschule herhalten muss,
bevorzuge ich doch die Eigenbauvariante aus Aluprofil. Dieser Ord Bot mit den eloxierten Laserteilen schaut einfach zu professionell aus, da fehlt der gewisse "Jugendforscht-Look".
Aber trotzdem danke für deine Mühe.

Gruß Robert
Re: Anfäger (Nürnberg) sucht Informationen
28. March 2013 17:39
Ramps1.4 ist gangig evt gleichen Lieferant wie oben (-:
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen