Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme beim Drucken hoher runder Bauteile siehe Bild

geschrieben von brandy911 
Probleme beim Drucken hoher runder Bauteile siehe Bild
27. March 2013 05:51
Hallo die Runde:

Nach dem ich auf meinem Drucker die Layerhöhe auf 0,2mm eingestellt habe und viele eher eckige flache Teile (5mm hoch) mit einem sehr guten Erfolg gedruckt habe sieht die Situation bei meinem letzten Teil (sieheBilder) nicht so gut aus.
Das Interessante ist daß eine Seite des Teils fast ok aussieht jedoch die andere Seite des Teils mit Materialauswüchsen überseht ist.

Kennt jemand das Phänomen und gibts hier eine entsprechende Abhilfe?
Das Bauteil ist ein Rohr das unten im verjüngten Teil einen ca mm dicken Boden hat. Wandstärke 2mm Durchmesser des Rohrs 33mm

Material: PLA 1,75mm
Düsendurchmesser: 0,3mm
Verarbeitungstemp: First layer 210°C dann 195°C
Geschwindigkeiten: Perimeters und Small Perimeters 20mm/sec / Infill und Solid Infill 40mm/sec
Kühlung ab dem 3. Layer

Ich hab schon etwas mit dem Temperarturen gespielt je wärmer desto schlechter - da fallen dann ganze Segmente vom Substrat (Fäden) über den Seitenrand und wenn ich noch kühler werde wirds auch schlechter.

Ja hääte ich fast vergessen: Wenn ich dann zum Vergleich wieder eckige Teile drucke dann gibts das Phänomen nicht.

Bitte um Infos.


Schöne Grüße
Brandy911
Anhänge:
Öffnen | Download - Druck1klein.jpg (24.7 KB)
Öffnen | Download - Druck1klein.jpg (24.7 KB)
Re: Probleme beim Drucken hoher runder Bauteile siehe Bild
28. March 2013 08:03
Kann es sein, das das immer die Stellen sind, an der die Düse auf die nächste "Ebene" angehoben wird ?

Sieht aus wie ein schlecht eingestelltes Retrakt... die Düse verliert während dessen immer ein bisschen Material.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Probleme beim Drucken hoher runder Bauteile siehe Bild
28. March 2013 08:07
Hast Du irgendwo eine extra-length on restart eingestellt, also bei den Retracteinstellungen wird mehr "nachgeschoben" als gezogen wird?
Re: Probleme beim Drucken hoher runder Bauteile siehe Bild
29. March 2013 07:32
Hallo stoffel Hallo jack:

Danke für die Infos-
Hab mich bislang noch nie mit Retracteinstellungen auseinandergesetzt. Ich arbeite mit slic3r 0.7.1 und finde dort keine Retractverstellmöglichkeit.
Einzige Einstellmöglichkeit wäre beim Pronterface die Reversespeed die steht auf 300mm/min.

Hab mich in der Zwischenzeit noch weiter gespielt und bin zu einem besseren Ergebnis gekommen aber immer noch nicht zufiedenstellend. Ich hab den Extrusion Multiplier auf 0,97 gesetzt. Das hat ein wenig geholfen.
Übrigens hab ich auch schon das PLA selbst ausgeschlossen denn ich hab weisses und schwarzes versucht - Effekt gleich schlecht

Die Stellen sind nicht an der Stelle wo die nächste Ebene startet. Das kann man auf Bild2 sehen im oberen Bildbereich sieht man dass der Ebenensprung sauber ist.

Ich bin bei meinen Versuchen auch schon auf die Vermutung gekommen daß es etwas mit der Bauteilkühlung zu tun hat, denn bei meiner Maschine ist der Extruder im Einführungsbereich mit einem kleinen Vetilator gekühlt und auf jener Seite wo das Druckbild schön ist wird die Abluft von der Extruderkühlung ausgeblasen.
Hab darauf hin mit einem seperaten Ventilator eine Zusatzkühlung auf der schlechten Seite angebracht und es wurde noch etwas besser aber
es entstehen immer noch kleine "Warzen".

Hoffe Ihr habt noch einige Ideen - Danke im Voraus


Schöen Grüße
Brandy911
Anhänge:
Öffnen | Download - Druck2klein .jpg (24.1 KB)
Re: Probleme beim Drucken hoher runder Bauteile siehe Bild
29. March 2013 07:38
Quote
slic3r 0.7.1
Aktuell ist 0.9.8. Die Entwicklung geht weiter. Evtl. findest Du da mehr Einstellungsmöglichkeiten
Achim
Re: Probleme beim Drucken hoher runder Bauteile siehe Bild
29. March 2013 07:46
Hallo jsturm:

Schon heruntergeladen - muss mal damit versuchen. Danke

Schöen Grüße
Brandy911
Re: Probleme beim Drucken hoher runder Bauteile siehe Bild
01. April 2013 21:53
Ganz aktuell ist sogar die 0.9.9, die nochmal einige tolle Funktionen mehr anbietet. winking smiley
Re: Probleme beim Drucken hoher runder Bauteile siehe Bild
02. April 2013 06:32
Ich habe in etwas das gleiche Problem. Ich drucke auch sehr viel rund, allerdings mit ABS. Je größer meine Layer Hight wird desto schlimmer der Effekt. Bei mit ist es meist da wo die Bahnen versetzt werden bzw. wo der Start der neuen Bahn beginnt, da schiebt er einen richtigen gnubbel, als wenn die Düse tropft. Ich hab retract 3mm und 60 er Geschwindigkeit Programmiert...
Re: Probleme beim Drucken hoher runder Bauteile siehe Bild
02. April 2013 09:29
Hallo die Runde:

Hab die neue Software ausprobiert. leider keine wesentliche Änderung. ->> Aber: Ich weiß jetzt worans liegt:

Meine Düse ist beschädigt !

Hab mir die Düse mal genau angeschaut da ich bei den Versuchen draufgekommen bin daß die Warzen immer dann entstehen wenn die Düse in eine bestimmte Richtung weisen. Aufgefallen ist mir daß beim Spülern der Düse. Das Substrat (Kunststoff) hat sich immer in eine bestimmte Richtung eingewickelt (hat einen richtigen horizontalen Kringel nach links gemacht).
- Düse vom Extruder abgebaut und unter dem Mikroskop betrachtet. (Einseitige Stauchung)
- Neue Düse angefertigt und eingebaut. - Druckt ohne Probleme und der Strahl beim Spülen fällt senkrecht runter.

Also sind für mich nun in so einem Fall zwei Dinge ganz wichtig:
1. Düse sollte nicht beschädigt sein. - Immer den Freistrahl beim Reinigen der Düse prüfen (Muss gerade nach unten sein)
2. Der Abstand zwischen Düse und Bauteil ist ein ganz wichtiges Element wenn man mit 0,3mm Düsen arbeitet. Es darf die Möglichkeit erst gar nicht entstehen daß das Substrat (der flüssige Kunststoff) seitlich ausweichen kann.

Danke für Eure Infos. Hab in der neuen Software viele Möglichkeiten entdeckt ist Super. Drucke jetzt 33mm Durchmesser mit 2mm Wandstärke und 140 mm Höhe ohne Probleme (Layerhöhe 0,2mm) - Werde jetzt zum Spass mal 0,1mm versuchen und schauen wie die Oberfläche wird.
Übrigens 1/2" Gewinde funkt jetzt auch ganz gut und ohne "Warzen".

Schöen Grüße
Brandy911
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen