Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[PROBLEM] Druckansatz zu gering und klebt dadurch nicht

geschrieben von excalibur 
[PROBLEM] Druckansatz zu gering und klebt dadurch nicht
27. April 2013 03:54
Hallo,

bin neu in dem Geschäft und habe mir einen AIR 2 zusammengebaut.

Ramps 1.4
Düse 0.5
Material PLA
Extruder-Temp. 194
Heizbett-Temp. (Sörli) 80

Jetzt druckt er zwar aber ich habe ein Problem das er die neuen Ansätze (Druckbeginn) ziemlich dünn macht bzw. irgendwie vielleicht nicht schnell genug fördert und dadurch die Ansätze ein Stück mitzieht. An jedem Anfang biegt sich das gedruckte Filament und macht einen kleinen Kringel sad smiley

Ist es möglich die Extrusion beim Start einer Linie kurzzeitig zu erhöhen, so dass er sowas wie einen 'Kleks' macht? Der würde dann ja bestimmt besser haften und dann wäre mein Problem gelöst, hoffe ich.
Der Rest des Drucks hält auf dem Spiegelglas (IKEA Sörli) eigentlich perfekt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg Christian
Re: [PROBLEM] Druckansatz zu gering und klebt dadurch nicht
27. April 2013 04:17
Stimmt die Höhe der Düse über der Platte? Aus deinem Text entnehme ich, dass er am Anfang in die Luft druckt, ist das korrekt?
Falls ich falsch liege, schau doch mal im Slic3r nach, denn dort kann man die erste Layer-Dicke variieren.
Re: [PROBLEM] Druckansatz zu gering und klebt dadurch nicht
27. April 2013 09:53
Du bist zu hoch mit der Düse. Stell mal bei Printer settings - General - Z-offset einen negativen Wert wie -0.1 ein. Dann wird die Düse bei Druckbeginn um diesen Wert in mm abgesenkt. Dann kannst Du Dich rantasten.

Oder Du stellst den Endschalter ein - Faustregel 2 Blatt Papier müssen zwischen Düse und Heizbett passen. Wenn es mehr ist passiert dieses In-die-Luft-Drucken.
Re: [PROBLEM] Druckansatz zu gering und klebt dadurch nicht
27. April 2013 11:03
Danke für die schnellen Antworten,

die Höhe der Düse über dem Bett beträgt überall 0,1mm (Fühlerlehre), das sollte die Dicke eines Blattes sein. Die erste Layerdicke habe ich jetzt auf 0.3 stehen.

Kann ich den Z-Offset denn auch ändern, wenn ich in der Marlin Firmware eingestellt habe, das er nicht niedriger als der Referenzpunkt fahren darf?

mfg Christian

P.S.: Schön wäre es, wenn man bei jedem Linienanfang langsam anfahren könnte bei gleicher Extrusionsmenge, oder diese zu Anfang erhöhen könnte um einen schönen satten Startpunkt zu bekommen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.13 11:04.
Re: [PROBLEM] Druckansatz zu gering und klebt dadurch nicht
27. April 2013 14:37
Im Slic3r kannst Du mit der Höhe des ersetn Layers (z.B. auf 150% stellen) mehr Material beim ersten Layer fördern. Dann würde ich noch die Geschwindigkeit es ersten Layers reduzieren, z.B. auf 20% und sehen ob es besser wird.

Hast Du eigentlich auch ein Skirt eingestellt. Damit fährt die Düse erstmal zusätzlichen Weg und die Förderung wird stabiler wenn Du zum eigentlichen Teil kommst.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: [PROBLEM] Druckansatz zu gering und klebt dadurch nicht
27. April 2013 14:44
Habe jetzt den ersten Layer auf 0.3 stehen, alle folgenden 0.25. Skirt habe ich 2 Loops. Das Problem tritt ja fast bei jedem Ansatz auf. Später kann ich es halt gar nicht mehr sehen, da die Düse ja über die hochstehenden Lines fährt und dann alles verklebt.
Re: [PROBLEM] Druckansatz zu gering und klebt dadurch nicht
27. April 2013 14:48
Wenn immer am Anfang zu wenig gefördert wird kontrolliere mal die Einstellung des Extruders in Slic3r. Eventuell zieht er das Filament zu weit zurück und bei Förderbeginn braucht erzu lange bis wieder Druck aufgebaut ist.

Welche Werte hast Du dort für length, speed, extra length on restart stehen?


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: [PROBLEM] Druckansatz zu gering und klebt dadurch nicht
01. May 2013 15:26
Werde das morgen mal nachschauen und andere Werte probieren.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen