Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[PROBLEM] Druckansatz zu gering und klebt dadurch nicht

geschrieben von excalibur 
[PROBLEM] Druckansatz zu gering und klebt dadurch nicht
27. April 2013 03:54
Hallo,

bin neu in dem Geschäft und habe mir einen AIR 2 zusammengebaut.

Ramps 1.4
Düse 0.5
Material PLA
Extruder-Temp. 194
Heizbett-Temp. (Sörli) 80

Jetzt druckt er zwar aber ich habe ein Problem das er die neuen Ansätze (Druckbeginn) ziemlich dünn macht bzw. irgendwie vielleicht nicht schnell genug fördert und dadurch die Ansätze ein Stück mitzieht. An jedem Anfang biegt sich das gedruckte Filament und macht einen kleinen Kringel sad smiley

Ist es möglich die Extrusion beim Start einer Linie kurzzeitig zu erhöhen, so dass er sowas wie einen 'Kleks' macht? Der würde dann ja bestimmt besser haften und dann wäre mein Problem gelöst, hoffe ich.
Der Rest des Drucks hält auf dem Spiegelglas (IKEA Sörli) eigentlich perfekt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg Christian
Re: [PROBLEM] Druckansatz zu gering und klebt dadurch nicht
27. April 2013 04:17
Stimmt die Höhe der Düse über der Platte? Aus deinem Text entnehme ich, dass er am Anfang in die Luft druckt, ist das korrekt?
Falls ich falsch liege, schau doch mal im Slic3r nach, denn dort kann man die erste Layer-Dicke variieren.
Re: [PROBLEM] Druckansatz zu gering und klebt dadurch nicht
27. April 2013 09:53
Du bist zu hoch mit der Düse. Stell mal bei Printer settings - General - Z-offset einen negativen Wert wie -0.1 ein. Dann wird die Düse bei Druckbeginn um diesen Wert in mm abgesenkt. Dann kannst Du Dich rantasten.

Oder Du stellst den Endschalter ein - Faustregel 2 Blatt Papier müssen zwischen Düse und Heizbett passen. Wenn es mehr ist passiert dieses In-die-Luft-Drucken.
Re: [PROBLEM] Druckansatz zu gering und klebt dadurch nicht
27. April 2013 11:03
Danke für die schnellen Antworten,