Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frage zum Retract

geschrieben von Baaaaasti 
Frage zum Retract
26. May 2013 13:39
Hallo,

ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass bei einem Dual Extruder das Material der passiven Düse hochgezogen wird.
D.h. Das noch plastische bzw. zäh plastische Material wird ein paar Millimeter entgegen des Austrittsrichtung nach innen gezogen.

So viel ich jetzt mitbekommen habe, gibt es verschiedene Extruder Typen. Zumal "Wade" oder aber auch "Bowden". So wie ich das beurteilen kann, ist der wesentliche Unterschied, dass der Vorschub, Hotend und Düse beim "Wade" nahe beieinander liegen. Zusätzlich kann der Vorschubmotor durch seine Übersetzung (kleines Ritzel auf großes Rad) ein hohes Drehmoment übertragen. Bei dem "Bowden" ist der Vorschub seperat und befindet sich nicht auf dem Hauptschlitten. Außerdem wird dieser nicht durch ein Getriebe übersetzt. Der daraus sich bildende Vorteil ist die geringere zu bewegende Masse auf dem Hauptschlitten, was zu höheren Verfahrgeschwindigkeiten führt.

Nun zur eigentlichen Frage:
Ist das richtig, dass der Retract bei dem "Wade" nicht realisierbar ist und ich dafür einen "Bowden" brauche??
Wenn ja....warum?

Wozu benötige ich die Getriebeübersetzung beim "Wade" ??
Re: Frage zum Retract
26. May 2013 13:44
Das stimmt so nicht. Auch mit dem Wade wird ein Retract ausgeführt.
Der dreht einfach rückwärts und gut.

Wie kommst du zu der Annahme?

Die Getriebeübersetzung ist dazu da genügend Kraft zu entwickeln um das Filament durch die Düse zu drücken.
deshalb gibt es ich glaube ich auch keinen Bowden oder Direktantrieb für 3.00mm Filament.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Frage zum Retract
26. May 2013 16:52
Glaube mal gelesen zu haben. Bin aber neu auf der Schiene und bei vielen Infos kann es auch zu Fehler kommen, deshalb die Nachfrage!

Also grundsätzlich ist der Aufbau von Wade und Bowden außer dem Vorschub gleich??

Nur so zum Verständnis.....wenn ich bei einem Bowden anstelle des eigentlichen Vorschubs, einen Vorschub für einen Wade einbau....würde das dann auch gehen???
Re: Frage zum Retract
26. May 2013 17:30
Re: Frage zum Retract
26. May 2013 17:35
Das würde vom Prinzip her funktionieren!

Nur dann kommt der Retract ins Spiel.

Durch die Übersetzung des Wade hat er viel Kraft ist aber dadurch auch nicht besonders schnell.
Bowdenextruder brauchen aber einen schnellen Retract um vernünftig zu drucken.

Das wird das sein was du gelesen hast. Hast es nur ein bisschen durcheinander geschmissen.

Die Kernaussage ist das Bowden mit Wade vom Prinzip funktioniert nur eben keine ansprechenden Ergebnisse erzielt werden können.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Frage zum Retract
27. May 2013 02:42
Quote
Das würde vom Prinzip her funktionieren!

Ok, war auch nur eine allgemeine Frage.


Quote
Bowdenextruder brauchen aber einen schnellen Retract um vernünftig zu drucken.

Und warum das?
Muss dieser schneller zurückziehen, weil die Verfahrgeschwindigkeiten höher sind?
Wenn der Retract nicht schnell genug ist, kann dann Material heraustropfen (Oozen) ?
Re: Frage zum Retract
27. May 2013 04:00
ja kann es smiling smiley

und 3mm und Bowden ist ne Sache bei der der Motor richtig viel Kraft aufwenden muss.
da empfiehlt sich ja fast ein Nema23.

Oder perfekte Kühlung der Motortreiber das die genug Bums hast.
Re: Frage zum Retract
27. May 2013 05:15
Bums alleine nutzt dir da aber nichts...

Das Problem ist Folgendes...
3mm Filament braucht, wie schon erwähnt, mehr Kraft um durch die Düse gedrückt zu werden, als 1,75mm Filament.

Der Bouwden wirkt fast wie eine Feder, er nimmt einen großen Teil dieser Kraft erst mal auf, bevor sie unten an der Düse ankommt.
Also braucht man einen größeren Hub beim auf und abbauen des Drucks an der Düse. Das bedeutet aber auch mehr Zeit.

Da ich den Druck an der Düse aber sehr schnell auf und ab bauen muss, damit das Material an der Düse nicht Oozt (Nachtropft), müsste ich den Motor erheblich schneller laufen lassen. Durch die Untersetzung am Wade, läuft der Motor aber schon recht schnell...die Schrittmotoren haben aber ihre Geschwindigkeitsgrenzen.

1,75mm braucht weniger Kraft ... = weniger Hub, weil der Schlauch nicht so viel Kraft aufnimmt = weiniger Zeit... UND ich muss nicht Untersetzen weil ich weniger Kraft brauche, also kann der Motor bei gleicher (niedriger) Geschwindigkeit mehr Filament bewegen (schnellerer Hub).
Ich kann den Hub, beim auf und abbauen des Drucks an der Düse, viel schneller ausführen da ich nicht an die Geschwindigkeitsgrenze des Motors komme.

Der Wade hat sehr viel Kraft... und ist hervorragend geeignet um 3mm Filament direkt in das Düsenrohr zu drücken. Wenn da kein Schlauch zwischen ist, ist der auch schnell genug, da ich nur einen sehr kurzen, direkten Hub habe. Doch als Bowdenantrieb ist er weniger geeignet, weil er in dem Moment die Geschwindigkeit nicht aufbringen kann.

Ich hoffe der Sinn des Retrakts ist geläufig ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Frage zum Retract
27. May 2013 09:13
Quote
Ich hoffe der Sinn des Retrakts ist geläufig ?

Macht Sinn. Danke für die ausführliche Antwort
Re: Frage zum Retract
03. June 2013 05:42
Hi,
Mein Drucker von 3D Stuffmaker.com hat leider 3 mm Filament, 0.4er Düse und einen Bowden.
Er druckt, aber der Stepper wird warm. Mittlerweile hält sich das Tropfen in Grenzen, mit Retract und Z Lift schnellem Verfahren und Wipe im Kiss Licer (ein bisschen den Weg zurückfahren wenn ich das richtig verstanden hab)
Aber diese Konfiguration ist keine gute Lösung.
Ich drucke zur Zeit nur PLA. ABS soll jetzt kommen.
Was dekt Ihr, Kann ich ABS versuchen? Oder muss ich direkt auf Wade umbauen?

Gruß Dirk
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen