Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Z-Achsen Problem....

geschrieben von Kuki 
Z-Achsen Problem....
11. July 2013 16:25
Hallo Zusammen,

bin schon seid ca. 1 Jahr passiver Leser in disem Forum, und seid 3 Tagen ist meine Maxmendel 1,5 komplett aufgebaut, und mit Software bestückt. Repetier V0,9c als Host und Repetier 0,83 Firmware. Das Bord ist ein Ramps 1.4 mit Arduino 2560 als NEMA17 Treiber Polulu A4988 die Endstops sind Opto (leider nur 3 Stück) nachdem ich den Drucker das erste Mal nach laden der Firmware gestarted hatte funktionierte x+y unter Manueller Kontrolle bestens nur die Z-Achse zuckte nur einmal und nix mehr. fast so wie bei ADI vor ein paar Wochen.
Nachdem ich alle Möglichen Parameter wie
In der Repetier Software (Config.h)
in der Zeile 600 #define ENDSTOP_Z_MAX_INVERTING „false“ (zuvor true) geändert
In der Zeile 609 #define MAX_HARDWARE_ENDSTOP_Z „false“ (zuvor true) geändert
In der Zeile 591 #define ENDSTOP_PULLUP_Z_MAX “true”
In der Zeile 647 #define MAX_SOFTWARE_ENDSTOP_Z „false“ (zuvor true) geändert
und den Endstop-Z von unten nach oben gebaut hatte konnte ich Manuell einfach alles fahren happy..... die HOME funktion alles bestens.
Die Endstops befinden sich für X links wenn der Motor für Y vorne ist. Y in dem Fall hinten. und Z- (war) oben siehe Text oben.
Bett und Extruder funktionierten (ohne filament) auch die Temp. war kontrolliert.
Dann habe ich den Extruder so eingestellt das er genau bei 100 (MAX zugelassen von Host) das Heizbett (beklebter Kaptonspiegel)
mit 2 10tel Millimeter Spiel erreichte.
Das ganze ein paar Mal geteste ob es Toleranzen gibt.....alles Bestens.
Filament in den Exrtuder, und Manuell Fäden produziert, 0,7 mm stark.
Also ein test objekt bei Thingvers geladen ein kleiner Würfel sollte es werden.
G-Code usw........der Würfel wurde eine " Luftnummer" da der Extruder in der Obersten Stellung ein Ballett aufführte....mit Notaus abgebrochen.
Also den Z-Endstop wieder nach unten gebaut.
Wieder die selben Probleme wie zu Anfang die Z-Achse verweigerte jegliche Zusammenarbeit.
Strom aus, und den Carriage von Hand nach oben gedreht (weg vom Endstop) und nun ist manuell steuern wieder möglich. Home geht auch da aber der Endstop nun unten ist läuft Z bis nach oben bis es kracht und der Notaus gedrückt wird.
Wieder im Forum gestöbert da stand was von #define Z_DIR_PIN 48 ( 0V/5V !!??)
also den PIN 48 gesucht (vieleicht ein Jumper) aber außer in der Repetier.h hab ich nix gefunden .....
Und zuletzt der Carriage fährt auf der Manuell Karte im Host nach oben wenn man auf Z+ klickt und umgekehrt.
Ich bin hier mit meinem Latein am Ende und brauche Hilfe.
Bin für jeden Tip zu haben, vielen Dank im voraus.

Viele Grüße
Kuki
Re: Z-Achsen Problem....
11. July 2013 18:46
Hallo Kuki,
ich selbst habe eine Eigenkonstruktion, also muss ich etwas improvisieren.
Dein Maxmendel hat nur eine Z-Endstopp. Der muss dann so angebracht sein, daß Z über dem Heizbett anhält (Unten). Funktion ist ja soweit auch in Ordnung – moment – in der Firmware darf nur ein Z-Endstopppin eingetragen sein und es darf auch nur eines beschaltet sein.
>> Denn beim manuellen steuern müsste er – wenn auch in falscher Richtung den Endstopp verlassen.
Wenn dann Richtung falsch einfach EINE Motorwicklung umdrehen oder in der Firmwahre das Z-Dirpin negieren. Die Zeile könnte so aussehen „#define INVERT_Z_DIR false „ False Truhe ändern. Das währen so meine Ideen zu Deinem Problem.

Mfg Uwe94
Re: Z-Achsen Problem....
12. July 2013 01:58
Hallo Zusammen,

erst Mal danke Uwe94 für dein Beitrag....das war die Richtige Richtung.
Die config.h durchsucht und habe folgenden Eintrag gemacht.

// Achtung!! wert in Zeile 633 #define INVERT_Z_DIR false gesetzt.

Man sieht manchmal den Wald vor lauter Bämen nicht!

Viele Grüße
Kuki
Re: Z-Achsen Problem....
13. July 2013 07:24
Immer dieses wilde Chaos sad smiley

Heizung und Thermistor haben nix mit den Schrittmotoren zu tun.

Will man einem Problem auf die Spur kommen, sollte man genau wissen, welcher G-code an den Controller geschickt wird. Und das geht nur, wenn man den manuell schickt. Also eintippen statt rumklickern.

Auch sind alle Schrittmotoren gleich, so dass man Motoren und Pololus beliebig tauschen kann. Durch tauschen kann man leicht heraus finden, welches Teil denn nicht funkioniert. Vor abziehen eines Motors oder eines Pololus immer 12V abschalten.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen