Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe: Kalibrierung des Mendels

geschrieben von o-l-l-i 
Hilfe: Kalibrierung des Mendels
12. June 2012 12:59
Hallo,

wie der Thread-Name schon sagt, könnte ich etwas Hilfe bei der Kalibrierung meines Mendels gebrauchen. Dazu zuerst zu meinem Drucker und den Einstellungen:

Ich habe einen klassischen Mendel mit einer Gen7 Elektronik, ohne Heizbett (vorerst).
Als Firmware habe ich die Repetier-Firmware und dazu entsprechend nutze ich den Repetier-Host und den internal Slic3er. Meine Düse ist eine 0,5er.

Leider bin ich nocht nicht ganz in der Materie. Soweit ich weiß, gibt es zwei Einstellmöglichkeiten beim Repetier-Host:
1. Config -> Internal Sclicing Parameter (Siehe Screenshot linke Seite)
2. Slicer -> Internal Slic3r configuration (rechte Seite)

Sind die beiden identisch? bei mir sind da nämlich unterschiedliche Werte eingetragen (z.B. bei Layer height und Filamentdurchmesser). Wo muss ich die Einstellungen verändern? Oder bewirken beide Einstellmöglichkeiten etwas anderes?

Als Test habe ich versucht folgede Pyramide zu drucken: http://www.thingiverse.com/thing:24238

Leider hafteten die obersten Bahnen nicht mehr am darunterliegenden Objekt und es gab nur eine undefinierte Spitze. weiterhin sind die einzelnen Bahnen ein wenig "ungerade".

Ich hoffe ihr könnt mir mit den Informationen irgendwie helfen.


Weiterhin habe ich noch eine Frage zum Heizbett. Habe diverse Dinge darüber gelesen und häufig steht, das Sachkentnisse in Elektronik vorrausgesetzt sind. Wie spezifisch sind die? Ich bin nicht unbedingt einer der viel Ahnung von Elektronik hat, habe allerdings schonmal ein Herd an Drehstrom oder Lampen an der Decke installiert. Und die Gen/ habe ich auch selbstständig gelötet. Reicht eine solche Erfahrung aus um ein Heizbett zu bauen? Ich dachte da auch eher an etwas einfaches, wie dieses: http://www.cubic-print.com/PCB-heated-bed

Vielen Dank und viele Grüße
o-l-l-i
Anhänge:
Öffnen | Download - Screenshot.jpg (224.4 KB)
Öffnen | Download - Screenshot2.jpg (226.3 KB)
Öffnen | Download - IMG_0450.JPG (597.7 KB)
Öffnen | Download - IMG_0454.JPG (533.5 KB)
Re: Hilfe: Kalibrierung des Mendels
14. June 2012 11:42
Gibts hier niemanden der mir helfen kann???
Re: Hilfe: Kalibrierung des Mendels
16. June 2012 08:00
Hi,

Z-Achse kalibrieren ist eigentlich bei her Gewindestange m8 immer gleich http://calculator.josefprusa.cz/ " leadsrew"-->in die Firmware eintragen...alternativ im repetier paar mal 10 mm fahren lassen und nachmessen ± rantasten...

Du kannst noch in slic3er mit der Layerhoehe spielen...

Mkx Heizbett ist nich so kompliziert du brauchst halt die Ampere am Nezteil und du musst mal bei deiner Steuerung schaun ob und wie man es anbindet.

cuu hirte
Re: Hilfe: Kalibrierung des Mendels
20. July 2012 09:41
hi o-l-l-i ,

bin zwar auch noch "Reprap-voll-Noob"(tm), aber das mit den verwirrenden Werten habe ich grade gestern im Reptierhost Handbuch gelesen: die Werte in "Config -> Internal Sclicing Parameter" werden nur für den "testcase generator" benutzt.

Repetierhost Manual: Slicing Parameters

Die Werte in "Slicer -> Internal Slic3r configuration" sind die für den internen SLic3r.

cu o.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen