Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bekomme ABS-Schwarz nicht gedruckt confused smiley

geschrieben von SpacerX 
Bekomme ABS-Schwarz nicht gedruckt confused smiley
09. July 2013 16:18
Hallo!

Ich bräuchte mal einen Rat ! eye rolling smiley
Ich bekomm das 3.0mm Schwarze-ABS nicht anständig gedruckt.

Im Moment 1.Layer 250 C° und Bett 105 C° .... dann 245 C° und Bett 105 C° weiter.
Temperaturen hoch und runter um 5 C° hab ich schon ohne Erfolg durch.

Alles nur Brei und Müll ....

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder die Erleuchtung für mich. confused smiley




mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Anhänge:
Öffnen | Download - ABS_Schwarz.jpg (490.8 KB)
Re: Bekomme ABS-Schwarz nicht gedruckt confused smiley
10. July 2013 08:02
Das sieht fast so aus wie bei meinem Reststück ABS, das ich grad noch los werden will. Kann es sein, dass du Schwankungen des Filamentdurchmessers hast?
Habe hier zwischen 3.1 und 2.8 Schwankungen und dann sieht es bei so ähnlich aus. Manchmal reisst bei mir der Faden auch komplett ab. Bei dir sieht es so aus, als ob es im unteren Breich viel zu viel Material ist und oben dann wieder normal wird. Kann aber auch sein, dass das durch die dünnen Wände kompensiert wird.
Re: Bekomme ABS-Schwarz nicht gedruckt confused smiley
10. July 2013 09:30
Schwankungen des Durchmessers sind unter 5/100 bei Durchschnitt 2,98mm

Bis zur Hälfte der Rolle ging's relativ normal ab da traten die absoluten Probleme auf.
Düse öfters verstopft. Anscheinend haben die bei der Herstellung Freitags die Halle ausgekehrt und den Müll in den Extruder geschmissen.

Das Material scheint sich nicht zu verbinden obwohl es schon Blasen schlägt. Die Erste Layer sind es noch schöne Bahnen und wenn die nächste drüber kommt sieht es so aus wie oben.

Ich hab nochmal (schon wieder hot smiley) die Düse gereinigt und Extruder sauber gemacht. und mit Extruder 255 C° und Bett 110 C° bei erster Layer 260 C° das bei 40mm/s probiert. So hab ich mein Teil halbwegs hin bekommen. Das Material hatte so einen Raft das es das Tape von der Glasplatte gerissen hat.

Also noch neue Glasplatte beziehen. Mit der Dauerdruckplatte bin ich nicht weiter gekommen da hat es gleich nach der 3 Layer die Ecken hoch gezogen.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Bekomme ABS-Schwarz nicht gedruckt confused smiley
07. August 2013 07:32
....und wo ist das Material her ?!! Damit ich da nicht mehr kaufe ....
Re: Bekomme ABS-Schwarz nicht gedruckt confused smiley
07. August 2013 09:33
Ich hatte dann 2-4 Meter abgerollt und dann ging es wieder. Das Material war von fabber-Parts.
Vom Anfang des Jahres. Wäre für mich aber kein Grund nicht mehr dort zu bestellen denn
Die anderen Rollen gehen ohne Probleme.
Eher ein aus der Rolle fallendes Stück. Zumal ich einen eigenen Fehler nicht ausschließen kann.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen