Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Z-Achse kalibrieren? Oder anderer Fehler?

geschrieben von Samy102 
Z-Achse kalibrieren? Oder anderer Fehler?
08. August 2013 05:07
Moin Moin,

Ich habe meinen Mendel90 von Nophead zusammengebaut und auch die ersten Testdrucke damit gemacht (androiden und ne kleine Klammer). Jetzt wollte ich mich an die Achsen machen und die genau kalibrieren. Habe mir dazu dieses Objekt ausgesucht: [www.thingiverse.com]

Der druck selber ging gut voran, bis auf eine Ecke und der Kreis, da hat sich der erste Layer gelöst und die nachfolgenden hielten halt nicht 100%ig. Das Problem was ich jetzt lösen möchte ist aber auf der Z-Achse. Ich habe es ausgedruckt und alle Dicken und Höhen ausgemessen.

Der Rand ist 3,15 - 3,2mm (10 Layer, Soll 3 mm) hoch, die mittel-streben 0,8 mm (2 Layer, Soll 0,6mm), nur der Turm ist nach meinem Verständnis mit 3,28mm 0,02 mm zu kurz. Ich habe mit Skeinforge und dem Profil von nophead (0,3mm layer) gesliced. Rausgekommen ist ein gcode mit 101 layern. Das Problem ist das ich nicht weiss warum auf den ersten 10 Layern 0,2mm abweichung bestehen.



Ich habe gesucht und meist wurde von zuviel material gesprochen, aber dann müsste der turm ja ausgefranst aussehen und das tut er nicht. Kanten sind gerade und gleichmässig, die Ecken stehen nicht hoch.

Habt ihr da ideen?

EDIT: Was ich noch vergessen habe ist, das in der Vorlage der Turm 30 mm hoch sein sollte. Aber Skeinforge hat 101 Layer bei 0,3 mm Layerhöhe gesliced, also 30,3 mm, deshalb geh ich davon aus das der Turm passt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.13 05:10.
Re: Z-Achse kalibrieren? Oder anderer Fehler?
08. August 2013 06:04
Schau dir zuerst einmal den G-Code an. Scroll da mal ganz ans ende, dort dann der Letzte G1 Befehl (X... Y... Z.. ) was steht da für ein Z-Wert?

Dann sind die 0,02 mm Abweichung doch nicht wirklich schlimm (für mich hört sich das schon wirklich gut an (bin da aber auch nicht der Perfektionist).

Der erste Layer wird meist gestaucht um eine bessere Haftung zu bekommen, dadurch werden dann halt 101 Layer gesliced.

mfg
Re: Z-Achse kalibrieren? Oder anderer Fehler?
08. August 2013 06:23
Der letzte Z-Wert vor dem Homing ist 30,3. Wenn ich nach dem Turm gehe, würde ich da auch nichts verändern. aber mich irritiert halt die Abweichung bei den kleineren Werten. Das sind ja schon +30 % Abweichung bei den 2 Layern und immernoch +7 % abweichung an den Rändern. Wenn da einer ne idee hat wie ich das wegbekomme oder wo es herkommt wäre das super.
Re: Z-Achse kalibrieren? Oder anderer Fehler?
09. August 2013 06:03
Vielleicht solltest du mal um 1-2 zehntel näher am Tisch starten (vielleicht lösen sich deshalb auch die Teile).
Dadurch werden die teile ja auch um den Bereich kürzer.
Aber 0,02mm BITTE eye rolling smiley
Wenn du im Bereich von 1-2 zehntel bist, bist du schon recht gut dabei. Lass dich von manchen Angaben hier im Forum bitte nicht Irritieren... wenn du mal ein Jahr dabei bist, kannst du ja mal versuchen auf ein Hundertstel zu drucken.
Aber das ist nicht der Normalfall. Das sind schon "Zirkusnummern". smoking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen