Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wände nicht ganz sauber

geschrieben von lgrube 
Wände nicht ganz sauber
11. November 2013 12:35
Hi,

so langsam gehts bei meinem Drucker vorran. Zur Zeit drucke ich noch mit PLA.
Ich habe jetzt ein paar Sachen gedruckt, allerdings bin zur Zeit noch am genauen Kalibrieren des Extruders.

Das teste ich mit dem 0,5 thin Wall Tests Objekt (was wahrscheinlich hier einige kennen sollten).

Und dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei einer Geschwindigkeit mit 20mm/s für meine Verhältnisse richtig gute Ergebnisse bekomme (wenn einer einen Verbesserungsvorschlag hat, immer her damit winking smiley )


Wenn ich dann aber mit 30 mm/s drucke, sieht das schon ganz anders aus:


Ich denke das Problem liegt da, dass das Material nicht genug Zeit hat sich abzukühlen.
Oder druckt ihr alle auch mit 20mm/s ? eye popping smiley

Zum mindest habe ich dann mal versucht mit einem relativ kräftigen Lüfter das gedruckte Material zu kühlen. Allerdings sieht dort das Ergebniss noch viel schlimmer aus (Leider sind mir die oberen Layer abgegangen, aber man sieht, dass auf zwei Seiten die Layer so langsam nach innen gedrückt werden):


Also hätte da jemand noch ein paar Tipps für mich wie ich das Problem bewerkstelligen kann ?

Achja meine "Daten":

Bett: 60 °C
Hotend: 205 °C
Ramps 1.4
V3 von Wolfgang für 1,75 mm

Freue mich über jedes Wort !

Gruß
Lorenz

Warum geht das mit den Bildern nicht ? Mache ich was falsch ? Könnt aber erstmal auf Open... klicken

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.13 12:37.
Re: Wände nicht ganz sauber
11. November 2013 14:04
von denen drucke ich immer 4 nebeneinander smiling smiley

probiere das mal.
Und wie dick sind sie den eben?
haben sie schon 0.5 mit 20mm/s


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Wände nicht ganz sauber
11. November 2013 14:48
Mehrere nebeneinander wird wohl sicher was bringen, glaube ich dir winking smiley

Also drei Seiten sind schon auf 0,52 genau. Aber eine Seite ist immer größer irgendwie 0,55.
Man könnte da sicher das noch etwas besser kalibrieren. Werde ich dann wohl auch erstmal mit 20 mm /s weiter machen
Re: Wände nicht ganz sauber
15. November 2013 10:42
Mittlerweile habe ich den Drucker mit dem 0,5 thin wall Objekt gut eingerichtet.
Wandstärken stimmen jetzt auch einigermaßen.
Und er druckt auch alles schön sauber.

Allerdings wollte ich heute mal einen einfachen Würfel 20 x 20 mm ausdrucken. Doch da wurden schon wieder die Ecken nicht wirklich sauber. Außerdem sind manche Eckstellen auch nach innen ein ganz klein wenig "eingesunken".
Hier mal ein Bild wo die Ecke nicht ganz so sauber ist.


Was kann ich da noch gegen unternehmen ?
Mit den Temperaturen spielen oder Lüfter anbringen ?

Hotend: 200 / 195 °C
Heizbett: 55/ 50 °C

Gruß Lorenz
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen