Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe! Habe Probleme mit Warping / verziehen meiner Druckeconfused smiley

geschrieben von Benito123 
Hilfe! Habe Probleme mit Warping / verziehen meiner Druckeconfused smiley
03. January 2014 04:58
Hallo liebe Gemeinschaft!

Ich habe zur Zeit Probleme mit meinem Drucker und da ich noch nicht soviel Erfahrung habe hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

Mein Problem:
Sobald ich etwas Drucke das eine grössere Auflagefläche hat verzieht sich immer eine Ecke vorne nach oben, das passiert bei Zeitintensiven drucken so nach ca. 45min und wird immer schlimmer. Es geht soweit, dass irgendwan der Extruder dran schleift und den ganzen Duck versaut.
Egal wie ich den Druck drehe oder wende es passiert immerwieder.
Das Raft hält super auf dem Kapton, es verzieht eher den Druck.

Zu meinem Drucker:
Ich habe den Creator von Flashforge [www.ff3dp.com] allerdings im AX-Trading Brand (dort heisst er AX1058) mit Dualextruder

Ich drucke ABS mit 220C° und das Heizbett ist 110C°

Für den GCode und die Druckeransteuerung verwende ich ReplicatorG mit Skeininforge50
[u.jimdo.com]

Leider habe ich dort nirgens eine Möglichkeit gefunden die Heizbetttemperatur anzupassen!?

Kann mir jemand helfen, ansonsten druckt er für mich wirklich super, aber das nervt gewaltig!?
Anhänge:
Öffnen | Download - Foto 1.JPG (423 KB)
Öffnen | Download - Foto 2.JPG (526.9 KB)
Öffnen | Download - Foto 3.JPG (512.8 KB)
Re: Hilfe! Habe Probleme mit Warping / verziehen meiner Druckeconfused smiley
03. January 2014 05:48
Willkommen in der wundervollen Welt von ABS smiling smiley
Generell kann man das Warping durch zwei Dinge minimieren
1. Starke Haftung auf der Druckplatte. Dafür werden gerne Dauerdruckplatten oder ähnliches eingesetzt.
2. Beheizte Druckkammer. Das größte Problem ist die Spannung die sich innerhalb des Druckobjektes aufbaut. Der untere Teil kühlt ab und zieht sich zusammen, der obere ist wärmer. Mit fortschreitendem Druck führt dieser Gradient zu immer größeren Kräften die auf die bereits gedruckten Teile wirken. Je länger die Teile sind um so stärker. Eine Kammer Temperatur von 50°C bis 70°C hilft hier schon sehr viel.

Ansonsten auch mal hier im Forum suchen oder generell googeln, das ist ein sehr gängiges Problem um das sich schon viele Leute Gedanken gemacht haben.
Grüße
Björn


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Hilfe! Habe Probleme mit Warping / verziehen meiner Druckeconfused smiley
04. January 2014 04:50
Meinem Vorredner kann ich noch hinzufügen, dass auch die falsche Extruder Temperatur (vor allem zu hohe) zu Warping führt:

Zu hohe Temperatur: desto größer der Temperaturunterschied zwischen Extrusion und Abkühlung, desto größer die Spannung im Objekt. Also Umgebungstemperatur hoch oder Extrudertemperatur runter.

Ist sie dann aber zu niedrig: evtl. schlechte Haftung am Bett, schlechte Layerhaftung (erzeugt aber meist Risse)

Mein Tipp: erstmal rund herum Plexiglas Scheiben. Das wird eine Menge bringen. Die heiße Luftsäule vom Bett verfliegt dann nicht und umgibt das Druckobjekt bis zum Druckende. Probiere es doch aus, mit Pappe z.b. mit denen du die seitlichen (und vorne auch) Öffnungen für einen Druck zu hältst)

vincent.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.14 04:52.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen