Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welcher Lüfter für PLA-Kühlung?

geschrieben von herkra 
Welcher Lüfter für PLA-Kühlung?
06. January 2014 07:11
Hi,

wie groß ist euer Lüfter für die Kühlung des PLA-Prints?
Ich hab mal den 40mm Lüfter, der beim Ramp-Board dabei war, dafür verwendet. Der bläst dann von vorne schräg nach unten, Richtung unterer Teil des Hotends.
Damit sehen kleinere Teile schon besser aus. Man merkt allerdings deutlich, dass im hinteren Teil des Prints nicht so viel Kühlluft hinkommt.
Allerdings kann ich den 50mm Tower damit auch nicht drucken. V.a. im hinteren Bereich ist der eher rund als quadratisch angry smiley
Nehmt ihr da einen größeren Lüfter, oder blast ihr von links und rechts drauf?


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Welcher Lüfter für PLA-Kühlung?
06. January 2014 08:16
Nicht die Größe ist entscheidend, sondern, wie und wohin er bläst. Das ist mein Lüfter -> [www.thingiverse.com]


Achim
Re: Welcher Lüfter für PLA-Kühlung?
06. January 2014 12:18
Quote

Das ist mein Lüfter -> [www.thingiverse.com]
Der geht doch rund um das untere Hotend. Verformt sich der nicht beim Drucken?

Ich glaub, dass es bei mir auch besser ist, wenn man von links und rechts auf den Print bläst. Da ist die Abkühlung dann nicht so einseitig.
Werd jetzt mal was basteln. Dazu evtl. noch ne Luftführung, damit ich nicht das Hotend, sondern nur das gedruckte Teil anblase.

Noch mal etwas Theorie zum Verständnis:
Dem PLA-Filament soll doch Wärme entzogen werden, damit es während des Druckes formstabil bleibt. Seh ich das richtig?
Aber was ist, wenn man zu weit runterkühlt. Gibt es dann nicht ein Haftungsproblem für die nächste Bahn?
Oder könnte man mit einer frischen PLA-Wurst aus der Düse direkt auf identisches "zimmerwarmes" Material drucken und hätte dann noch genug Haftung?

Braucht man für ABS auch einen Lüfter? Ich hab noch nicht mit diesem Material gedruckt, da mir geraten wurde erst mit dem "einfacheren" PLA anzufangen.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.14 12:28.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Welcher Lüfter für PLA-Kühlung?
06. January 2014 12:51
Der geht doch rund um das untere Hotend. Verformt sich der nicht beim Drucken? -> selbst bei Druck mit ABS verformt sich da nichts. Der Lüfter ist aber mit ABS gedruckt.
Kühlung brauchst du bei kleineren Bauteilen oder Überhängen. Ein wenig kannst du dass mit der "cooling" Funktion (Reduzierung der Geschwindigkeit) oder bei Druck mehrer gleicher Bauteile hinbekommen.

Der Lüfter sollte die Düse nicht runterkühlen, sondern nur das Material
Der Lüfrer sollte die ersten Lagen nicht runterkühlen, sonst hebt sich das Material von der Druckplatte
So weit die Theorie grinning smiley.
Bei dem von mir verwendeten Lüfter war geplant, auf einer Seite zu drücken und die Luft auf der anderen Seite wieder abzusaugen. Ich drücke jetzt auf beiden Seiten Luft in den "Fandukt"

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.14 12:53.


Achim
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen