Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neu im Bereich 3D Drucker - Wie gehe ich vor?

geschrieben von SteffenS 
Neu im Bereich 3D Drucker - Wie gehe ich vor?
11. January 2014 18:16
Hallo zusammen,
ich habe mich eben hier angemeldet.
Ich heiße Steffen und komme aus Frankenthal.
Am Montag kommt mein bestellter Mendelmax 1.5 Bausatz.
Nun habe ich schon viel Zeit hier im Forum und bei Google verbracht, um mich ins Thema 3D Drucker einzuarbeiten.
Was mir aber noch fehlt, ist ein kleiner "Leitfaden" für den Anfang.

Was ich damit meine:
Ich baue den Bausatz dann auf, richte den Rahmen und die Achsen geometrisch aus und verkabele alles mit der Steuerung.
Soweit so gut.
Was kommt aber jetzt?

Was muss ich kalibrieren und wie?
Software einstellen ist mir soweit klar. Ich werde wohl Slic3r und Pronterface verwenden.

Ich habe mir 1,75er ABS und PLA von Multec geordert. Was ist für den Anfang besser?

Was muss ich sonst noch beachten, bevor ich losdrucke?

So, dass waren mal die Fragen, die mir unter den Nägel brennen.

Viele Grüße
Steffen
Re: Neu im Bereich 3D Drucker - Wie gehe ich vor?
12. January 2014 04:50
Hallo;

zum kalibrieren würde ich entweder bisschen im reaprap-Wiki forschen oder mal auf diese Seite gehen. Zwar auf Englisch und mit einem Prusa i2 aber vom Prinzip ja gleich!
Zum Einstieg UNBEDINGT PLA! Bei ABS gibt es beim Druck sehr viel mehr zu beachten!

LG Wulle
Re: Neu im Bereich 3D Drucker - Wie gehe ich vor?
14. January 2014 03:51
Hallo Steffen,

ich habe selbst gerade einen Prusa i2 aufgebaut. Ich bin gerade im Büro darum versuche ich es kurz und knapp zu formulieren, vielleicht hast du bis dahin ja schon die richtigen Seiten per google gefunden. Sonst erläutere ich es später gerne genauer.

Wenn der Rahmen, die Elektronik aufgebaut ist musst du alles ausrichten.

Ich habe folgendermaßen angefangen:

- Mechanik aufgebaut (Rahmen)
- Elektronische Bauteile angebaut (Motoren, Druckkopf, Endstopschalter)
- Alle Kabel soweit gelötet (Stecker angelötet, Netzteil umgebaut)
- Alle Kabel nach bestem Wissen (ich bin kein Elektriker) angeschlossen.
- Software auf dem PC installiert (Arduino Treiber, Arduino Software, Pronterface, Python, usw.)
- Firmware aussuchen (Marlin, Sprinter, Teacup und wie sie alle heißen) bei mir ist es Marlin geworden.
- Firmware grob einstellen (richtiges Board angeben [Aruino+ Ramps 1.4 bei mir war Nummer 33], Motorschritte einstellen , richtige Temperatursensoren angeben ) und ins Board laden
- Pronterface starten, mit dem Drucker verbinden. Testen ob sie die Achsen bewegen und wenn ja, ob sie es in die richtige richtung tun (dabei immer zur Vorsichtig den Ausschalter in Reichweite haben, wenn etwas schief geht)
- Endstops testen (Beispielsweise die Z-Achse soweit es geht hochfahren in Pronterface angeben das er die Z-Achse in die Homeposition fahren soll und per hand (wenn möglich) den Endstop auslösen, bleibt die Achse stehen? gut, weiter mit der nächsten Achse) wenn alle Endstops richtig funktionieren....
- Druckbett im 90° Winkel zum Druckkopf ausrichten (alle 4 Ecken des Druckbetts anfahren und bei allen den selben Abstand zur Düse einmessen)
- ABstand Druckbett zu Düse richtig einstellen (beide Teile auf Betriebstemperatur einstellen und mit der Papiermethode den Abstand einstellen)
- In der Firmware den maximal Möglichen Druckraum einstellen (haut irgendwo ein Teil gegen den Rahmen?)
- E- Steps einstellen (Die Schritte des Extruder Motors, wenn du einstellst das 50mm Filament gefördert werden sollen, muss er auch exakt 50mm einziehen)
- Irgendetwas tolles versuchen zu drucken (ich weiss die ganzen Fachleute werden jetzt aufschreien, das es erst noch kalibriert werden muss, ja muss es noch, aber es ist gut für die Psyche jetzt mal zu sehen das die Arbeit die man sich gemacht hat funktioniert, das sie etwas tut, auch wenn es vielleicht nur ein paar Klumpen Plastik sind, bei mir war das erste Ergebnis schon sehr ansehnlich)
- Beginnen mit der Kalibierung (Ausmessen des Filaments [1,75mm sind nicht wirklich immer 1,75mm], einstellen der richtigen Menge in Slic3r ist das die Extrusion Width [Thin Wall Drucken] usw. [dazu gerne sspäter mehr und genauer])
- Nach der Kalibrierung glücklich sein beim Druck.

Ich empfehle dir das du dir eine saubere und ordentliche Arbeitsweise verinnerlichst. Das du die angegebenen Maße (solltest du sie beibehalten wollen und nichts modifizieren) so genau es eben geht einhälst. Das du darauf achtest das die Riemen stramm genug sind. Lieber 2mal kontrollieren alles, als nachher endlos lange nach den Problemstellen suchen.

Ich habe meinen Drucker nicht als Set gekauft sondern alle Teile einzelnd. Ich musste also alles zusägen und improvisieren und so. Habe mir aber stets Zeit gelassen. Wenn ich hier lese das einige Leute ihren ersten Drucker in 2 Tagen aufgebaut haben. Gut wenn man soetwas in der Art schonmal gemacht hat, kein Ding, so viel ist es nicht. Aber man sollte sich auf jedenfall die Zeit nehmen es genau zu machen. Ich habe 1 Monat gebraucht, habe mir alle Teile nach und nach geholt. Erstmal alles was man für den Rahmen benötigt, als er fertig war habe ich in Ruhe die Motoren und Riemen und so ausgesucht und bestellt. danach den Druckkopf usw....habe auch immer nur wenn ich mich konzentrieren konnte und nicht zu kaputt von der Arbeit war an den Bau gesetzt.

Das hatte zum Ergebnis, dass mein erster Druck ohne das irgendwas kalibriert war (E-Steps waren eingestellt, Druckkopf und Druckbett waren ausgerichtet, Firmware war eingestellt, mehr nicht) sehr gut aussah und auch geklappt hätte, leider war die Temperatur noch nicht gut eingestellt, so dass dann bei einem Overhang das Material nicht mitgemacht hat und abgesackt ist. Was ich dagegen oft lese und sehe, sind Probleme die durch unsauberes und nicht exaktes Arbeiten aufgetreten sind.

Ich kann keine Maschine bauen die auf 0.1mm genaue Ergebnisse liefern soll aber selbst Messe ich Abstände und toleranzen "pi mal Auge" ab.


EDIT: Ich empfehle dir auch PLA für den anfang zu nehmen. Ich bin jetzt seit 2 Monaten am Drucken, habe überwiegend verbesserungen für die Grundkonstruktion gedruckt. Stelle immer wieder mal etwas neu ein und feiner und habe erst jetzt den Mut gefunden mir eine Rolle ABS zu bestellen winking smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.14 04:19.
Re: Neu im Bereich 3D Drucker - Wie gehe ich vor?
14. January 2014 15:55
Hallo,
wow, das ist ja eine riesen Hilfe dein Beitrag!
Ich habe meinen Drucker heute soweit fertig bekommen.
Alles mal provisorisch verkabelt um die Achsen mal zu fahren.
Es funktioniert alles :-)
Einzig die Z Achse verkantet im unteren drittel und blockiert. Ich habe jetzt 3 Std lang ausgerichtet und immer wieder getestet. Irgendwo blockiert sie immer.
Ich werde mir morgen mal eine neue M8er Gewindestange besorgen. Eine Seite eiert schon sehr stark. Habe die Stangen mal getauscht und gedreht, aber viel geholfen hat es nicht.
Ich hoffe, dass ich es mit einer neuen Stange in den Griff kriege......

Sobald ich weiterkomme, werde ich mich an deinen Leitfaden halten!

Danke & Gruß
Steffen
Re: Neu im Bereich 3D Drucker - Wie gehe ich vor?
15. January 2014 04:14
Kein Problem dafür sind wir ja da. Und da ich selbst gerade die Erfahrungen gemacht habe die du machen wirst ist es quasi noch alles frisch smiling smiley

Hmm...warum es verkantet ist natürlich jetzt schwer zu sagen. Achte aber darauf wenn du Dinge mit dem Lot oder der Wasserwage ausrichtest das sich diese an der "Welt" orientieren und nicht an deinem Bauuntergrund. Ich meine damit, wenn du deinen Drucker auf einem Tisch baust und dieser Tisch ist nicht ganz in Waage, dann können deine Achsen natürlich auch nicht in Waage zueinander sein. Ich hoffe du weisst wie ich das meine.

Es klingt für mich so als wäre die X Achse an der Verbindung zur Z- Achse (keine Ahnung kann man das so schreiben?) unterschiedlich hoch. Ich glaube nicht das es an der etwas eirigen Gewindestange liegt. Meine Gewindestange eiert auch. Trotzdem läuft es.
Re: Neu im Bereich 3D Drucker - Wie gehe ich vor?
15. January 2014 04:43
Moin Steffen!

Kann es evtl. sein, dass die Anzahl der Schritte und das Microstepping der Z-Achse evtl. nicht richtig "zusammenpassen"?
Äußert sich meist in einem Pfeiffton des Z-Motors und einer sich nicht oder nur kaum bewegenden Z-Achse.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Neu im Bereich 3D Drucker - Wie gehe ich vor?
16. January 2014 11:18
Zum Kalibrieren hat ich glaube der Boris (Sivar) mit sehr viel Mühe sher genau erklärt wie du es machen solltest, das hat mir auch damals sehr geholfen. Klick mich


---------------------
Liebe Grüße

Kevin

Prusa i2
V3 Extruder von Stoffel
PEI Alu Druckbett von Willy
MK2B Dual Heizbett

[www.ofsalty.jimdo.com]
Re: Neu im Bereich 3D Drucker - Wie gehe ich vor?
17. January 2014 11:06
Hallo zusammen,
nachdem ich nun einen Tag pausieren musste, habe ich heute weiterprobiert.
Und siehe da, beim ersten einschalten lief die Achse OHNE irgend ein Problem. Ich habe nichts geändert. Die Achse läuft aber nun ohne irgend einen Mucks......
Also habe ich mal einige Objekte gedruckt.
Anfangs kam wohl viel zu viel Material raus. Ich bin nun mit dem Extrusion Multiplier runter auf 0,5. Aber die 0,5er Singlewall ist immernoch 1mm dick.
Soll ich mit dem Wert noch weiter runter, oder woran könnte das noch liegen?
Anbei mal ein paar Bilder der ersten Ergebnisse!

Einige Singlewalls und ein paar Kleinteile. Vielleicht könnt ihr ja aus den Bildern eventuelle Einstellungsfehler "lesen"!
Drucktemperatur lag bei 185 °C, Material PLA 1,75mm, Layerhöhe 0,3mm, 0,4er Düse. Ich denke, ich muss mit der Temperatur noch höher, da manche Layer sehr leicht auseinander gehen (speziell beim Rollenhalter).



Viele Grüße
Steffen
Anhänge:
Öffnen | Download - 20x20 Würfel.jpg (148.3 KB)
Öffnen | Download - GoPro Lense Cap.jpg (153.5 KB)
Öffnen | Download - Single Wall 2.jpg (147.9 KB)
Öffnen | Download - Single Wall 1.jpg (172.7 KB)
Öffnen | Download - Single Wall 3.jpg (135.4 KB)
Öffnen | Download - Rollenhalter 1.jpg (159.1 KB)
Öffnen | Download - Rollenhalter 2.jpg (156 KB)
Öffnen | Download - Rollenhalter 3.jpg (160.3 KB)
Re: Neu im Bereich 3D Drucker - Wie gehe ich vor?
20. January 2014 08:00
Irgendwas stimmt da noch nicht habe ich das Gefühl. Deine Einzelenen Perimeter liegen soweit voneinander entfernt. Hast du mal geguckt ob deine Schritte richtige eingestellt sind? In Pronterface deine X Achse mal um 10mm bewegt und gewessen ob es auch wirklich 10mm sind? Das ganze natürlich mit jeder Achse.

Hast du deine Single Wall Objekte zerschnitten? Oder warum ist das nur eine Platte? Das Single Wall Objekt sollte so aussehen Klicken! also ein Leerer Würfel ohne oben und unten quasi.

Ich Drucke PLA zur Zeit mit 230°C.

Woher hast du die 0,5 für den Extrusion Multiplier? Hast du sie angenommen oder gemessen? Die solltest du nämlich schon messen.
Hast du dein Filament gemessen? Da du 1,75mm Filament hast musst du um so genauer messen. Da die Toleranzen sich extremer auswirken als bei 3mm Filament.

Hast du einen Messschieber? Damit solltest du den exakten durchmesser des Filament ausmessen (an mehreren Stellen messen und dann die Messwerte mitteln)
Re: Neu im Bereich 3D Drucker - Wie gehe ich vor?
20. January 2014 11:25
Hi,
also, mal vorweg, nun druckt er wie er soll! Seit gestern spät abends habe ich es gepackt!

Lange Version:
Mein RAMPS sollte laut Shop ja schon fertig auf den Drucker kalibriert und getestet sein.
Soweit so gut. Die groben Parameter haben auch gestimmt.
Die X und Y Achse hatte leichte Maßdifferenzen bei den Verfahrwegen. Dies ließ sich aber nicht (korrigiert) auf das Board flashen. Es gab immer Fehlermeldungen, egal was ich gemacht habe.
Also habe ich fast 2 Tage lang gegoogelt und dann nach zig Downloads und Versuchen es geschafft, die neuen Werte zu flashen.
So, ich ganz freudig losgelegt......aha.....nichts stimmt mehr. laufrichtungen usw. alles verkehrt.
Dann habe ich herausgefunden, dass die zum download angegebene Firmware, welche eigentlich ja schon voreingestellt sein sollte, eine komplette "Rohfassung" war.
Also habe ich mich mit Hilfe von Google Parameter für Parameter durchgekämpft, gemessen, eingestellt, wieder gemessen, wieder eingestellt,........ bis es nun endlich läuft.

Gedruckt hat er ja vorher auch. Nur, wie ich jetzt sehe, nicht wirklich sauber. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Die Single Wall hat nun 0,50-0,52-0,52-0,51mm und das ganze bei einem Extruder Multiplier von 1!!!!
Ich denke, besser geht es nicht (fast jedenfalls, dazu später mehr).
Die Teile sehen nun ganz anders aus!

Warum diese "single single Wall" entstanden ist, kann ich dir auch nicht sagen. Ich vermute einen Programmfehler von Slicer.
Ich habe nämlich sonst keinerlei andere Datei auf dem PC.
Aber jetzt druckt er das ganze auch als Würfel! Also passt das nun auch :-)

Ich drucke jetzt PLA bei 205°C. Ich habe Angst, wenn ich höher gehe, dass die Wände sich verziehen?!?!?

Das Filament habe ich ebenfalls genau vermessen. Auf etwa 10m habe ich mehrfach "ringsum" gemessen und so einen Mittelwert von 1,71mm errechnet.


Soooo, nun zum einzigen kleinen Minuspunkt, den ich noch nicht wegbekommen habe:
Der 20x20 Würfel wird 19,79mm x 19,34mm.
Die Achsenwege stimmen aber auf die 2te Kommastelle genau.
Diese 0,66mm sind für mich jetzt nicht wirklich ein Weltuntergang. Wenn ich solch genaue Teile brauche, dann werfe ich meine CNC Fräse an. Da komme ich dann auf 0,03mm Genauigkeit.
Aber vielleicht bekomme ich da ja doch noch das ein oder andere Zehntel weg?!? Jemand ne Idee?

Gruß
Steffen
Re: Neu im Bereich 3D Drucker - Wie gehe ich vor?
20. January 2014 12:06
0,66 mm is schon ne ganze Hausecke, gerade wenn man Technische Teile mit Passmaßen drucken will.
Wennst genaue Maße willst musst auf Skeinforge umsteigen, da kannst exakt drucken (in Bestzeiten hatte ich Abweichungen von 0,02mm)
Ansonsten, den Schritten ein leichtes übermaß verpassen, nicht zu schnell drucken und vorallem nie vergessen die Gewindestangen zu schmieren winking smiley

mfg Chri

Schöne grüße nach Frankenthal, liegt ja gleich ums Eck ^^


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Neu im Bereich 3D Drucker - Wie gehe ich vor?
20. January 2014 13:00
Also ich drucke auch auf die 2. Kommastelle genau mit Slic3r das kann also nicht grundsätzlich daran liegen. Hast du die Motortreiber richtig eingestellt?

Versuch mal einen Kreis zu drucken, druckt er diesen rund?

Hast du die E-Steps richtig eingestellt? Also die Anzahl der Schritte die der Extruder machen muss damit er eine gewisse Menge Material einzieht? Ansonsten sind ab diesem Moment die Leute gefragt die extwas mehr ahnung haben. Oder du hast ein Programm mit dem du die Datein mal nichmisst, ist die Datei mit dem 20 x 20mm Objekt wirklich 20 x 20mm oder ist das Objekt ansicht schon falsch erstellt?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen