Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anfänger braucht Hilfe bei der Druckerauswahl

geschrieben von m@rkus 
Anfänger braucht Hilfe bei der Druckerauswahl
26. January 2014 05:30
Hallo

Mein Name ist Markus und komme aus Köln .
Ich möchte mir jetzt einen 3D Drucker zulegen ,um haubtsächlich kleine Modellbauteile zu Drucken .

Doch je mehr ich hier im Forum lese und wo anders je Verunsicherter werde ich .
Eigendlich möchte ich einen Bausatz welcher nicht über 850€ Kostet .
Habe mir da den Bausatz des Mendel90 Druckers von Nophead rausgeguckt .
Kann man diesen Empfehlen ? und wie sieht die druck Qualität aus , kann man irgendswo ein Beispiel sehen ?
Wie ,,Schwer'' bzw wie leicht ist es den Bausatz aufzubauen ? Ich selbst habe keine 2 Linken Hände daran dürfte es nicht Scheitern aber an meinem Englisch harpert es !

Oder Gibts noch besser Bazusätze wie der Mendel90 in der Preiskategorie ?

Mit welchem Programm kann man reltiv leicht Teile erstellen ?

BIn gestern auf die Seite www.thingiverse.com gestoßen .
Ist es ohne Probleme möglich den Mednel90 mit den Dateien von Dort zu füttern ? denn es gibt dort einige dinge die ich gerne Nachdrucken würde .


Ich weiß das Sind erstmal viele Fragen ,wäre sehr dankbar wenn mir jemand bei meinen Fragen Helfen kann .


Gruß

M@rkus
Re: Anfänger braucht Hilfe bei der Druckerauswahl
26. January 2014 05:57
Mendel90 kann ich Dir uneingeschränkt empfehlen. Die Thingsiverse-Daten kannst Du mit jedem Drucker ausdrucken. Das STL-File wird im Slicer auf den Drucker spezifisch aufbereitet.
Zum Erstellen eigener Teile brauchst Du ein CAD-Programm welches STL-Dateien ausgeben kann, wie z.B. Sketchup, DesignSpark Mechanical, Viacad, FreeCAD, ........
Mein Rat: Lese zuerst einmal so viel wie möglich über das 3D-Drucken - vor allem die Druckerkonfiguration - und versuche dann ein eigenes Teil mit einem der kostenlosen CAD-Programme (z.B. DesignSpark) zu konstruieren.
Das ist nämlich ziemlich aufwendig und nicht jedermanns Sache. Falls es Dir gefällt und Du auch daran denkst in Zukunft vieles selbst zu machen kannst Du einen Drucker kaufen und die mühsame Arbeit des Kalibrierens und Optimierens machen. Rechne dafür mal ein paar Wochen bis Du wirklich erstklassige Teile hast. Sonst kannst Du als Alternative fertige Modelle aus Thingsiverse, .. bei Shapeways oder einem anderen Anbieter drucken lassen.

Du wolltest ein Beispiel eines Druckes mit dem Mendel90 sehen:



links unbehandelt, rechte Oberfläche mit Acetondämpfen geglättet


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.14 05:58.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Anfänger braucht Hilfe bei der Druckerauswahl
28. January 2014 04:37
Hi Markus,

im Sommer letzten Jahres stand ich vor der gleichen Entscheidung. Auch ich habe mir einen Mendel90-Bausatz von nophead geholt. Meine Erfahrungen vor dem Kauf, während dem Bau und bis jetzt der Betrieb habe ich versucht in meinem Blog aufzuschreiben. Hier geht es los und dann dem Datum nach bis zum letzten Eintrag. Ein paar Fotos mehr gibt es in meiner Gallery.

Fazit voweg: Uneingeschränkt empfehlenswert.

Die Aufbauanleitung ist in einem sehr schönem Englisch geschrieben. Natürlich sind da Fachbegriffe dabei. Die erlernst Du aber locker während dem Bau. Wenn z.B. in einem Bauabschnitt von "4 M4 cap screw x 16mm" die Rede ist, suchst Du Dir die Tüte mit "M4 cap screw x 16mm" raus und kannst locker durch ausschließen der nicht in Frage kommenden Schrauben die Richtigen identifizieren. Wenn dieser Typ von Schrauben später nochmal vor kommt, weißt Du welche es sind. Es sind alle Tüten beschriftet. Oder es liegt ein Inhaltsverzeichnis innen drin. Das ist VORBILDLICH und IDIOTENSICHER! Echt. Sowas hab ich noch nie vorher gesehen.

Vielleicht magst Du Dir die Anleitung mal vorab durchlesen um ein Gefühl zu bekommen. Im Zweifel kannst Du ja hier nochmal nachfragen.


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen