Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

1st Layer Problem - Brauche Hilfe.

geschrieben von TheCrey 
1st Layer Problem - Brauche Hilfe.
19. February 2014 06:06
Hi,

ich hab da ein seltsames Problem, was ich einfach nicht in den griff bekommen. Zusehen ist es sehr gut auf den Bildern denke ich.
Ich habe manchmal so nasen an irgendeiner stelle im Druck, meist am rand, aber manchmal auch mitten drin, die immer groesser und groesser werden und manchmal auch das Hotend dan behindern und machmal eben nicht.
Das ganze is voellig random. Ich knn den gleichen druck starten und es ist an einer anderen stelle. Es ist auch egal was ich drucken will, was grosses, kleines, rundes, langes immer passiert sowas im Moment.


Ich habe einen Prusa I3 und J-Head
Ansich hat er immer super gedruckt lief alles gut.
Dan habe ich dran gebastelt und wollte Auto-Level machen, was nach ein paar Startproblemen prima geklappt hat.

Bisher habe ich folgendes gemacht:
Alles nachgezogen und nachjustiert so das ich sicher sein kann das xyz und e alle genau laufen und alle steps stimmen.
Hab das Hotend sauber gemacht und geprueft, nichts verstopft usw.
Hab den Abstand mehrmals gemessen.
Hab das Autolevel wieder kurzeitig weggemacht und gedruckt wie vorher wo alles gin, dort ist das gleiche Fehlerbild zu sehen.
Das Fillament rutscht auch nicht.
Das gleiche Fillament hat vorher gut gedruckt. Hab leider im Moment aber auch kein anderes da zum Testen.
Hab sowohl beim Bed als auch beim Hotend den PID geprueft.

Ich drucke mit PLA, hab schon alles probiert von 190 Grad bis 220 Grad, ueberall das gleiche.



Hat da jemand vielleicht eine Ideee was ich tun kann ?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.14 10:27.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_2927.JPG (376.2 KB)
Öffnen | Download - IMG_2928.JPG (446.7 KB)
Re: 1st Layer Problem - Brauche Hilfe.
19. February 2014 06:59
Hi,

Der Abstand von der Düse zum Heizbett könnte zu gering sein -> Zu viel Material für die Layerhöhe.

Wie hast du den Abstand Düse-Bett denn eingestellt ? im kalten oder warmen Zustand?

Fg

Stephan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.14 07:00.
Re: 1st Layer Problem - Brauche Hilfe.
19. February 2014 08:15
Mit der Hoehe hab ich auch schon gespielt und es bleibt weiterhin dieses Verhalten. Mal mehr mal weniger.

Hab ich jedesmall im Warmen zustand gemacht.
Re: 1st Layer Problem - Brauche Hilfe.
19. February 2014 08:44
habe genau das gleiche problem gehabt. Hast du die Kalibration mit der ThinWall gemacht??
Re: 1st Layer Problem - Brauche Hilfe.
19. February 2014 08:58
Um Ehrlich zu sein habe dies noch nicht gemacht, da ja alle andere massen stimmen also E usw. usw.

Aber wenn ich heute zuhause bin werd ich das mal tun.
Re: 1st Layer Problem - Brauche Hilfe.
19. February 2014 09:47
Das sieht so aus das beim Infill zu viel Material kommt. Das wird durch die Düse breit gequetscht und damit auch zu heiß weil die Düsenspitze durch das Material pflügt.

Bleibt als Rat: Kalibrierung durchführen.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen