Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Projekt Mendel (Prusa) --> absoluter Beginner

geschrieben von Uncle Bens 
Projekt Mendel (Prusa) --> absoluter Beginner
23. June 2012 11:55
Hallo Leute,
ich habe mich bereits vor einem guten halben Jahr hier angemeldet und auch damals schon mal ein paar Fragen gestellt. Da ich nun aber meine Abendschule hinter mir habe und mir dementsprechend mehr Zeit bleibt mein lang ersehntes Projekt, einen eigenen Mendel zu bauen, in Angriff zu nehmen. Dazu brauche ich eure Hilfe. Denn ich habe keinerlei Erfahrung weder mit dem Bau noch mit der Funktion und Bedienung eines 3D-Druckers. Eins steht aber fest: Ich will unbedingt einen haben! xD

Der erste Schritt wird wohl sein erstmal die Bauteile zu besorgen. Auf der Wiki habe ich bereits den ein oder anderen vernünftigen Shop gefunden. Darunter z.B. [shop.grrf.de]
Da kommt auch schon meine erste Frage auf: Was genau ist ein protos ?
Direkt darauf stoße ich dann auch schon auf mein Kernproblem: der Preis.
800 Euro sind einfach viel zu viel für mich als einfacher Azubi.
Mein Budget liegt bei etwa 500 Euro. Wenn ich mit weniger auskomme wäre das natürlich noch besser.

Nun, ein Komplettbausatz wäre zwar ideal für mich aber ist einfach viel zu teuer. Jetzt muss ich die Teile wohl einzelnd zusammen suchen. Das wesentliche Problem dabei liegt eig darin, dass ich noch nicht alle Bauteile für den Mendel kenne (eine Liste wäre daher gut) und ich die Shops nicht beurteilen kann. Also ob sie gute Qualität zu günstigen Preisen anbieten. Denn schließlich möchte ich einen Mendel bauen der saubere Druckergebnisse hervorbringt.

Ein RepStrap würde für mich wohl nicht in Frage kommen. Beginnen wollte ich, wie bereits erwähnt, mit einem klassischen Mendel.

Was könntet ihr mir also bezüglich der Bauteile empfehlen ?

Ein Mendel Hardware Kit wird auch bereits auf der zuvor erwähnten Seite verkauft.
[shop.grrf.de]

Es scheint, als wären bereits alle Metallbauteile sowie Zahnriemen darin enthalten.

Jetzt fehlen doch noch Elektronik, Software, Plastikbauteilsatz, Extruder, Motoren, Druckbett und der Druckwerkstoff.

Nur wie komme ich so günstig wie möglich an diese Komponenten ?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Problemen helfen und mich bei meinem Vorhaben unterstützen. smiling smiley


Mit freundlichen Grüßen

Uncle Bens

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.12 10:55.
Re: Projekt Mendel --> absoluter Beginner
23. June 2012 17:23
Erste Frage: Warum Mendel und nicht Prusa(-Mendel)? Dieser Berg von Schrauben, den Du in den Mendel versenken musst, treibt nicht nur den Preis nach oben, er frisst auch viel Geduld weg. Der Vorteil des Prusa-Mendel sind seine geringeren Materialkosten und seine einfachere Montage.

Wenn Wolfgang (http://reprap-fab.org) wieder einfache Prusas im Sortiment hat, achte mal auf den Preis. Für den Extruder werden Dir diejenigen, die schon einen von ihm haben, wohl alle empfehlen, einen von ihm zu nehmen. (Ich habe 3 von ihm).

Gewindestangen und Schrauben bekommst Du im Bauhaus. Edelstahlstangen und Dibond-Platten (Alu-Verbundmaterial, für den Y-Schlitten) zugeschnitten z.B. bei Pro-Kilo.

LM8UU Kugelbuchsen via eb*y direkt aus China. (Unter 22€ ist das zollfrei.)

Für die Schrittmotoren schau mal bei Watterott oder Zapp-Automation.

Sanguinololu (Elektronik) billig bei reprapworld. Ich selbst benutze in allen Druckern die Ramps. Dafür brauchst Du aber einen Arduino. Bei eb*y (weltweit suchen) habe ich mir aus China nun mal einen "Chinduino" bestellt, den ich dafür testen wollte. Ramps 1.2 Boards gibt es da auch billig. Der Vorteil bei der Ramps ist, dass man den Arduino später mal für was anderes verwenden kann. Demnächst wollte ich mich mal mit der Gen7 beschäftigen.

Beim Heizbett empfehle ich, es selbst zu bauen. Kanthaldraht 0,9 mm 1 m lang (von ebay) mit PET-Tape (z.B. Grrf, das ist super) unter ein Alu oder Kupferblech geklebt , Thermistor (bekommst Du bei Wolfgang oder Grrf) drunterkleben, auf eine Korkplatte legen, Spiegelfliese (Ik*a, Sörli) drauf und das ganze mit Tape auf die Dibond-Platte. Materialkosten ohne das Blech und Thermistor waren etwa 5€. Dicker Nachteil: Das Heizbett kann nur die 60 Grad fürs PLA. Für ABS habe ich ein Mk 1 von reprapsource.
Re: Projekt Mendel --> absoluter Beginner
24. June 2012 06:41
Hallo theodleif,
Ich danke dir für deine umfangreiche Antwort.

Du wolltest wissen, weshalb ich einen Mendel und keinen Mendel Prusa bauen möchte. Der Grund dafür is, dass er halt klassischer ist. Aber das die Schrauben jetzt wirklich den Preis so in die Höhe treiben kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Das sind ja Normteile und diese kosten normalerweise ein paar Cent das Stück.
Aber wenn dort wirklich ein solcher Preisunterschied ist, so werde ich mich wohl erst einmal mit einem Prusa Mendel zufrieden geben müssen.

Den Onlineshop Pro-Kilo kannte ich bisher gar nicht. Aber das scheint eine wirklich gute Idee zu sein.

Bei [reprap-fab.org] muss ich mich mal etwas umschauen. Evtl. schreibe ich den Shop auch mal an. Ein Kompletter Prusa Mendel wäre natürlich klasse, sofern der Preis stimmt.

Andernfalls muss ich eben, so wie du es mir empfohlen hast. Die Teile überwiegend selbst zusammen suchen.
Übrigends war mein erster Gedanke mal mit den ganzen mechanischen Bauteilen anzufangen. Die Elektroniken scheinen ja eig. alle miteinander kompatibel zu sein. Die gesamte Software ist doch gratis, oder ?

Welchen anderen Verwendungszweck könnte man dem Arduino noch zu kommen lassen ?

Ob ich mir ein Heizbett wirklich selber bauen werde, muss ich noch schauen.

Trotz allem wäre eine Stückliste, die man zum Bau eines Mendel Prusa benötigt, ausgesprochen hilfreich.

Über weitere Ideen und Empfehlungen würde ich mich selbstverständlich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen

Uncle Bens
Re: Projekt Mendel --> absoluter Beginner
24. June 2012 08:23
Für die Materialliste schau mal hier: [reprap.org]

Die Software bekommst Du gratis im Netz. Openscad, Slic3r, Skeinforge, Printrun, Repetier-Host, Firmware: Sprinter, Marlin, Repetier, Teacup.

Es ist ganz clever, die Zeit, die Du auf das Warten für bestellte Teile verbringst, auf die Software zu verwenden. Sonst sitzt Du hinterher vor einem fertigen Drucker und kannst nichts damit machen. winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.12 08:24.
Re: Projekt Mendel --> absoluter Beginner
24. June 2012 17:38
Hallo,

ich bin ebenfalls grad bei der Materialzusammenstellung.
Dabei habe ich mich für den Prusa Mendel entschieden.
Hier habe ich bestellt bzw werde bestellen:

Plastikteile: eMakerShop von nem Privat-Anbieter aus Deutschland.
Stangen-Set: electronic-things.de (Wellen aus Silberstahl)
Pololu Stepper Treiber: Lipoly.de (10,90€ pro Treiber)
Motoren, Heatbed, Kugellager, ...: reprapworld.com (Noch unterwegs da fedex unser Haus nicht findet)
Extruder komplett: reprap-fab.org (Wird bestellt wenn wieder welche da sind)
LM8UU: "Chinaböller" aus der Bucht (noch unterwegs)
Schrauben und kleinkram: Baumarkt, Bucht, Bastlerinventar

Noch nicht entschieden: Elektronik.
Im Moment tendiere ich zur Sanguinololu. Platine von RepRapWorld und kleinteile von reichelt oder aus dem Bastlerlager.

Gesamtpreis bin ich bei ca. 400€ (inkl Versandkosten, ohne Filament)

Vg!
Sebastian
Re: Projekt Mendel --> absoluter Beginner
24. June 2012 17:59
seb-o-rap Wrote:
-------------------------------------------------------

> Stangen-Set: electronic-things.de (Wellen aus
> Silberstahl)

Ich find da nur Edelstahlwellen.
Re: Projekt Mendel --> absoluter Beginner
24. June 2012 18:13
Uncle Bens Wrote:
-------------------------------------------------------
> Welchen anderen Verwendungszweck könnte man dem
> Arduino noch zu kommen lassen ?

Tierfutterautomat, Quadrokopter, Vibrator mit Webinterface ...

Demnächst bist Du Besitzer eines 3D-Druckers und kannst alle Teile für Deine Bastelprojekte drucken. Gewöhn Dich schon mal an den Gedanken. winking smiley

Einige brauchen vielleicht etwas Elektronik. Da ist son Arduino gut.
Re: Projekt Mendel --> absoluter Beginner
25. June 2012 02:23
theodleif Wrote:
-------------------------------------------------------
> seb-o-rap Wrote:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Stangen-Set: electronic-things.de (Wellen aus
> > Silberstahl)
>
> Ich find da nur Edelstahlwellen.

Die Schreiben Edelstahl, aber führen als Werkstoffnummer 115crv3 an. Dies wäre Silberstahl.
(VA: X5CrNi18-10)
Wenn jemand ne methode hat, dies zu unterscheiden prüf ich das gerne mal nach :-)
Re: Projekt Mendel --> absoluter Beginner
25. June 2012 02:50
Magnet dranhalten. Silberstahl ist magnetisch, Edelstahl nicht bzw. nur minimal (außer spezieller magnetischer Edelstahl).

LG, Willy
Re: Projekt Mendel (Prusa) --> absoluter Beginner
25. June 2012 11:16
Hallo Leute,
ersteinmal möchte ich euch für eure zahlreichen Ratschläge und Erfahrungsberichte danken!
Gleichzeitig hoffe ich natürlich das ihr euch weiterhin meiner annehmt und eure Erfahrungen berichtet. winking smiley

Ein paar Fragen sind aber noch offen, bevor ich anfangen kann die mechanischen Komponenten zu besorgen.
Z.B. würde ich gerne wissen ob ihr bei euren 3D-Druckern auf Edelstahlprodukte geachtet habt. Wenn ja, dann wo ? Also bei welchen Bauteilen ?

Außerdem fände ich es toll wenn mir jemand die Unterschiede zwischen beispielsweise einem Mendel Prusa delux (so steht es bei reprap-fab.de) und einem normalem Mendel erklären könnte. Denn die Plastikkomponenten von reprap-fab.de scheinen von guter Qualität zu sein und darauf lege ich wie gesagt großen Wert. Ich möchte nämlich nicht, dass die verschiedenen Bauteile ganz andere Abmaßungen haben und das ganze nicht passt. Denn bisher habe ich immer nur von einem Mendel Prusa gelesen und darauf bezieht sich ja auch die Stückliste aus der Wiki. Die von reprap-fab.de weicht nämlich von dieser ab und für irgendein Modell muss ich mich ja letztlich entscheiden.
Ebenso habe ich noch Schrauben- und Mutternsätze, Plastikteile sowie Stangensätze bei [www.electronic-things.de] gefunden. Dort heißt es sie wären für einen Prusa Mendel Version 2 (LM8UU) gedacht. Ist das wieder ein anderes Modell. Wenn ja, dann muss ich ja eig. Die Stangensätze auch dort, wo auch die Plastikteile her sind, kaufen. Außerdem wie ist die Qualität der dort gedruckten Teile ?

Ebenso würde mich interesse halber noch interessieren was ein Mendel Max ist. Auch wenn ich mir wohl erst einen Mendel Prusa bauen werde. winking smiley

Dann wollte ich noch wissen ob ABS das Standardmaterial ist zum Drucken der 3D-Druckerkomponenten.

Wie stark variiert eigentlich die Qualität der gedruckten Bauteilkomponenten für einen 3D-Drucker ?

Das wären dann vorerst schon Mal ein paar meiner 10.000 Fragen winking smiley


Mit freundlichen Grüßen

Uncle Bens
Re: Projekt Mendel (Prusa) --> absoluter Beginner
26. June 2012 02:04
Moin!

Willy:
> Magnet dranhalten. Silberstahl ist magnetisch, Edelstahl nicht bzw. nur minimal (außer spezieller magnetischer Edelstahl).
---
Danke für den Tipp. Sind Magnetisch! Glück gehabt.
Habe allerdings gestern festgestellt, das die 350mm Wellen auf 305mm gesägt worden sind.
Aber da ich in den nächsten Wochen eh keine Zeit hab, wirft mich die reklamation nicht zurück.


Uncle Bens:
>...würde ich gerne wissen ob ihr bei euren 3D-Druckern auf Edelstahlprodukte geachtet habt. Wenn ja, dann wo ? Also bei welchen Bauteilen ?
---
Bei den Wellen in inverbindung mit den Linear-Kugellagern den härtesten Stahl nehmen der dem Budged zusagt. (Bei mir hats für Silberstahl gereicht). V2A ist zu weich....

>...Unterschiede zwischen beispielsweise einem Mendel Prusa delux...
---
Bei reprap-fab.de ist das Deluxe nur ein Name für ein Prusa Set mit mehr Teilen, wie Linearlager, Kugellager, Zahnriemen, etc.

>...Dort heißt es sie wären für einen Prusa Mendel Version 2 (LM8UU) gedacht....
---
Die Iteration 2 ist das "Facelift" Modell des Prusa. Die meisten Teile sind identisch. Die Kunststoffteile haben sich teilweise geändert. Anstatt von zwei Holzbrettern für den Tisch gibt es ein Brett und ein Heizbett (Platine), usw.
Insgesamt scheinen die Teile komplett austauschbar zu sein.
Bei mir passten die Prusa Stangen zu den Prusa Iteration 2 Teilen.

>...Ebenso würde mich interesse halber noch interessieren was ein Mendel Max ist....
---
Der Mendel Max ist eine verwindungsteifere konstruktion des Prusa. Der ist aus Alu-Profilen gebaut anstatt aus Gewindestangen. Preislich aber immer noch interessant.
Die Technik scheint identisch mit der des Prusa zu sein. (Zwei Z-Motoren)

>...Dann wollte ich noch wissen ob ABS das Standardmaterial ist zum Drucken der 3D-Druckerkomponenten. ...
---
Hier sollten sich die Profis zu wort melden.
Ich habe herausgelesen das für den Anfang dringend PLA empfohlen wird. Hier scheinen die Druckvariablen nicht so kritisch zu sein wie bei ABS.
Dagegen ist ABS etwas "weicher" (also leicht biegsam) und hat einen höheren Schmelzpunkt. Also besser geeignet für Druckerteile in der Nähe des Extruders.


Eine Anmerkung noch: Wenn du den Extruder selbst zusammensetzen möchtest, musst du drauf achten welche Ausführung des Greg Extruders bei dem Kunststoffteilesatz dabeiliegt.
Ich hab nicht drauf geachtet und habe nun hier einen mit 16mm Loch liegen. Angepeilt hatte ich aber die 10mm Hotends von Stoffel15.

VG!
Sebastian
Re: Projekt Mendel (Prusa) --> absoluter Beginner
26. June 2012 16:39
Danke, für deine flotte Antwort smiling smiley

Du sagtest ja bereits, dass du einen Gesamtpreis von 400 Euro hast. Ist das der momentane Stand von den Teilen, die du bereits gekauft hast oder sind die Kosten für Elektronik usw. bereits eingerechnet ?

Außerdem frage ich mich gerade, was denn mit Treibern gemeint sind ? Doch sicher nicht Gerätetreiber ? xD Andere Treiber kenne ich nämlich leider nicht. Vermutlich ist es ein Fachbegriff aus der Szene (so kann man es doch sagen xD).

Dann möchte ich nochmal zu dem Silberstahl kommen. Den habt ihr aber nicht auch noch wärmebehandelt, oder ? Die anderen Muttern und Unterlegscheiben sind aber doch sicherlich einfach verzinkt oder brüniert ? Also kein Edelstahl.

Durch die Geschichte mit dem Extruder habe ich eh noch nicht so ganz durchgeblickt. Also wo z.B. die Vorteile der unterschiedlichen Düsen liegen, außer das jetzt eine dicke Düse wohl dickeres Material verwenden kann und schneller druckt und eine dünne dafür etwas exakter sein wird.

Trotz allem brauche ich noch dringen Beratung bei den Kunstoffteilen. Das Kit bei reprap-fab.de beinhaltet ja noch weitere Teile. Wenn ich diese jedoch bei electronic things zusammen kaufen würde, wäre das immernoch deutlich günstiger. Dann frage ich mich natürlich wie jetzt die Verarbeitung der gedruckten Plastikparts ist. Also deren Qualität. Kann vielleicht jemand seine Erfahrungen mit beiden genannten oder auch anderen Shops noch dazu beitragen ?
Beim eMakerShop habe ich natürlich auch mal reingeschaut. Aber da gibts danna auch wieder ne Menge Bezeichnungsunterschiede die etwas verwirren, bzw. scheinen die Anbieter ja privat und auf der ganzen Welt verteilt zu sein. Könnte die Verständigung evtl. erschweren und es ist schwer deren Qualität einzuschätzen. Daher werde ich wohl lieber bei einem richtigen Gewerbe kaufen. Auch wenn es für mich dadurch halt mal ein wenig teurer wird.

Generell wird mir aber nach meinen gestrigen und heutigen Recherchen klar, dass die Elektronik, die Plastikparts und der Extruder bzw. auch das Heizbett (kommt wohl wenn erst später) die mit Abstand teuersten Komponenten zu sein. Alles andere lässt sich ja auch viel leichter selber besorgen.

Daher werde ich vielleicht mal nachfragen ob ich Schrauben, Muttern, Gewindestangen und Rundstahl nicht sogar über meinen Arbeitgeber irgendwie besorgen kann. Natürlich muss das alles erst noch abeklärt werden.

Ich möchte mich schonmal für jegliche Antworten im voraus bedanken!


Mit freundlichen Grüßen

Uncle Bens
Re: Projekt Mendel (Prusa) --> absoluter Beginner
27. June 2012 06:55
"Durch die Geschichte mit dem Extruder habe ich eh noch nicht so ganz durchgeblickt. Also wo z.B. die Vorteile der unterschiedlichen Düsen liegen, außer das jetzt eine dicke Düse wohl dickeres Material verwenden kann und schneller druckt und eine dünne dafür etwas exakter sein wird."

umgekehrt... mit dem dünneren Material kann man schneller drucken. Weil du das schneller durch den Extruder schieben kannst. Das hat aber letztendlich nicht viel mit der Qualität zu tun. Je dünner die Düsen sind, je feiner kann man drucken...aber desto länger dauert es und desto schwerer ist es damit um zu gehen. Ich kann immer nur Empfehlen mit einer 0,5 an zu fangen und es zu lernen.




Achte drauf, das du dir keine M4 gerändelten Schrauben andrehen lässt... und dann auch noch zu tief gerändelt... und gleichzeitig noch mit der Behauptung man könne 1,75 UND 3mm damit drucken...

M4 trifft wenn man beim Rändeln um die Schraube rum kommt, genau auf die Spitzen/Zahn vom Anfang... das bedeutet die Schrauben bekommen immer ein "Ei"... So ne "Blinker-Schraube" .. schiebt....schiebt nicht...schiebt...schiebt nicht winking smiley
Wenn die dann noch mit halbem M4-Durchmesser in die Schraube geschnitten ist, KANN man damit gar kein 1,75 schieben.

Zumal alles was rechts und links in das Filament drückt, nur Material aus dem (3mm)Strang reißt. Das bringt fast nichts für den Transport. Die müssen mit M5 gerändelt sein , und dann nur so, das die Zähne grade scharf werden und eine leichte Wölbung haben.

Um vernünftig 1,75 schieben zu können muss man mit M3 rändeln. Und das ist schwierig, da kein "Ei" rein zu bekommen... da schmeiße ich jede 3-4. Schraube weg, weil es daneben gegangen ist. Schon alleine weil die Schäfte der Schrauben nicht immer ganz rund sind.

Was auch noch wichtig ist, ist das die Schrauben nach dem Rändeln ohne Grad und Späne sind... denn die landen früher oder später in der Düse...

Und dann ...
Plastikzahnräder gerieben... spinning smiley sticking its tongue out Vor allem die großen für die Transportschraube... auf welches Maß bitte ??
Die Schäfte der Schrauben haben ja schon Toleranzen ins Unendliche... aber das ABS-Zahnräder reiben... spinning smiley sticking its tongue outLol.
So was hab ich bei E-Bay auch schon mal gelesen... da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Bei den Alu-Pulleys für die Riemen macht das Sinn... aber doch nicht bei den Kunststoffrädern.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Projekt Mendel --> absoluter Beginner
03. July 2012 16:38
Mein oben erwähnter Chinduino kam heute an. Die repetier ließ sich klaglos draufspielen.

Ist ein ziemlicher Unterschied, ob man 14 € inkl. Versand für den Chinduino oder 50€ zzgl. Versand für den Arduino bezahlt.
hd
Re: Projekt Mendel (Prusa) --> absoluter Beginner
03. July 2012 18:29
geb ich dir recht. der hats auch in blau.
gruss hd
Re: Projekt Mendel (Prusa) --> absoluter Beginner
06. July 2012 12:23
Tja, leider ist die Elektronik momentan meine große Schwäche. Vielleicht weils halt nicht ganz mein Fachgebiet ist.
Extruder ist auch noch so ne Sache aber ich denke das ganze ist nicht so komplex.

Momentan habe ich mal folgende Kosten eingeplant:

Kunststoffteile, Kugellager, Zahnriemen, Pulleys, Lineargleitlager => 158 Euro

Gwindestangen und Rundstähle/Rundstangen => 35 Euro

Motorentreiber bei Lipoly.de (http://www.lipoly.de/index.php?main_page=index&cPath=880_2630_2670_2700_2703_2704) auch wenn ich hier gar keine Ahnung habe, ob die überhaupt passen und worauf ich achten muss
=> 55 Euro

Motoren => 45 Euro

Heizbett (http://reprapworld.com/?products_details&products_id=121&cPath=1591_1618), da weiß ich aber auch nicht so recht ob es das richtige ist
=> 25 Euro

Extruder => 100 Euro

Elektronik .... wie gesagt noch völlig offen. So günstig wie möglich natürlich. Ramps, damit kann man seinen 3D-Drucker scheinbar auch zur Fräsmaschine umfunktionieren. Sofern eine biegsame Welle eingebaut wird. Aber vielleicht auch eine Gen 7 oder Sanguinololu.
Die Software läuft ja auf allen gleichermaßen.

Achja und dann fehlt noch ein Netzteil. Hätte hier noch ein 600 W PC Netzteil von bequiet. Würde das auch funktionieren ? Netzteile kosten ja eigentlich nicht besonders viel. Ein günstiges wird es da doch sicherlich auch tun.

Bis jetzt komme ich auf 418 Euro und da sind weder Versandkosten noch die Kosten für Muttern, Schrauben, Unterlegscheiben und Elektronik drin enthalten.

Ich weiß das die Kunststoffteile und Lineargleitlager nicht gerade günstig sind. Aber an dieser Stelle wäre ich auch bereit etwas mehr auszugeben. Trotz allem erscheinen mir die Kosten etwas sehr hoch. Die Elektronik ist wohl ohnehin das teuerste. Wo könnte ich noch Kosten einsparen bzw. ein wenig tricksen oder Teile günstiger bekommen ?

Mein Budget hatte ich eigentlich auf 500 Euro veranschlagt.

Habe ich eventuell sogar noch ein paar Bauteile übersehen. Wenn ja, welche ?



Mit freundlichen Grüßen

Uncle Bens
hd
Re: Projekt Mendel (Prusa) --> absoluter Beginner
06. July 2012 14:49
einen arduino-clon gibts hier gad unschlagbar günstig:
[www.ebay.de]
gruss hd
Re: Projekt Mendel (Prusa) --> absoluter Beginner
06. July 2012 15:53
> Habe ich eventuell sogar noch ein paar Bauteile übersehen. Wenn ja, welche ?

Lupenbrille bzw. Uhrmacherlupe, Zewa, bleihaltiges Lötzinn (geht einfach besser spinning smiley sticking its tongue out), besserer MOSFET für's Heizbett, 15A Kfz-Sicherung statt der rückstellenden Sicherung, weitere Anreihklemmen statt der Steckverbindung vom Netzteil zum RAMPS, Beruhigungspillen und 30% Reserve für alles was Du 2x machst grinning smiley. (Im Augenblick fallen mir nur die Elektronik-Tipps ein, da ich gerade meine 2te RAMPS zusammenlöte smiling smiley)

LG, Willy
hd
Re: Projekt Mendel (Prusa) --> absoluter Beginner
06. July 2012 16:08
*g* @ wiily,
die kosmetikerin aus unserer strasse hat mich mit einer ausrangierten lupenleuchte gesponsort.
gruss hd
Re: Projekt Mendel (Prusa) --> absoluter Beginner
07. July 2012 05:00
Gluckspilz - thumbs up


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Projekt Mendel (Prusa) --> absoluter Beginner
09. July 2012 11:43
Abend Leute,

also ich bin mir gerade eine Einkaufsliste für einen Prusa am zusammenstellen, was die Elektronik angeht, wollte ich eig. das Arduino Mega 2560 board mit Ramps 1.4 kaufen, habe jetzt aber bei ebay was interessantes gefunden:
[www.ebay.de]
Also der beschreibung nach ist es ein komplett fertiger satz mit Ramps 1.4, Arduiono Mega 2560 und Schrittmotorsteuerung, auch wenn alles nur Asiaclones sind, für knapp 36€ wäre das ja fast geschenkt.
Meint ihr damit lässt sich arbeiten?

Edit: Sry hab übersehen, dass es sich um eine Auktion handelt eye rolling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.12 12:08.
Re: Projekt Mendel (Prusa) --> absoluter Beginner
09. July 2012 14:13
Allein die Pololus kosten doch schon 50€.
Mit einem Chinduino kommen nochmal 14€ drauf.
Bleibt die Ramps.

Unter 100 kommste nicht weg.
Re: Projekt Mendel (Prusa) --> absoluter Beginner
09. July 2012 14:42
Die Seedunio Boards sind preiwerter und besser.
Re: Projekt Mendel (Prusa) --> absoluter Beginner
09. July 2012 15:02
Hm... ich denke ich nehme dann doch lieber Arduino Board mit ramps 1.4 und Pololu... was die Motoren angeht, sind die hier ok?
[www.pollin.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.12 08:36.
Re: Projekt Mendel --> absoluter Beginner
13. July 2012 00:58
Willy Wrote:
-------------------------------------------------------
> Magnet dranhalten. Silberstahl ist magnetisch,
> Edelstahl nicht bzw. nur minimal (außer
> spezieller magnetischer Edelstahl).
>
> LG, Willy



Stimmt leider nicht..
Richtig ist: Edelstahl geringerer Güte ist magnetisch
hd
Re: Projekt Mendel (Prusa) --> absoluter Beginner
13. July 2012 04:26
aber längst nicht so magnetisch wie stahl, also schwach magnetisch.
gruss hd
Re: Projekt Mendel (Prusa) --> absoluter Beginner
12. November 2012 14:48
Hallo Leute,
nach ein paar Auslandsaufenthalten und einer kleinen Finanzspritze möchte ich mein Projekt eines 3D-Druckers jetzt endlich angehen.

Momentan tendiere ich eigentlich zu einem Mendel Prusa wobei auch dieses Angebot verlockend klingt:
[store.solidoodle.com]
Aber es ist halt um einiges interessanter sich seinen eigenen Drucker zu bauen.

In der Elektronik habe ich allerdings noch ein paar größere Wissenslücken. Kann mir eventuell jemand mal erklären welche Elektronikbausätze es gibt und woraus die alles bestehen bzw. wofür welches Bauteil ist ? Das heißt jetzt nicht, dass ich die Funtkion eines Elkos oder so erklärt haben möchte, sondern schlicht und einfach die wesentlichen Elemente der gesamten Baugruppe. Also was sind zum Beispiel diese Motorentreiber ? Bis jetzt kenne ich Treiber nur als Software. Wofür brauch man die ? Wo kommen die hin ? Müssen die noch extra gekühlt werden ? Was hat es mit den endstopps auf sich ? Was ist ein Stepstick ? ...usw.

Außerdem: Stimmt es, dass alle Eletronikbaugruppen auf jeden 3D-Drucker passen und ebenso die Software mit jedem Drucker bzw. Elektronikeinheit kompatibel ist ?

Momentan denke ich wäre eine Sanguinololu am besten. Da sie sehr kostengünstig sein soll.


Gruß Uncle Bens

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.12 14:50.
Re: Projekt Mendel (Prusa) --> absoluter Beginner
15. November 2012 13:58
Also,
ich finde zwar ausreichend Anleitungen zum Aufbau der mechanischen Komponenten aber bei der Elektronik ist es wirklich rar gesät. Ich habe bald wirklich alles durchforstet und gefühlte 100 Mal die SuFu bzw. google genutzt aber es gibt absolut keine präzise Erklärung für den Aufbau und die Beschreibung der Bauteile bei den verschiedenen Elektronikbaugruppen. Denn gerade die Verkabelung ist für mich ein fast unüberwindbares Hindernis. Zumal ich null Erfahrung damit habe.

Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass die Infos aus der Wiki alles waren was ihr zum Verkabeln hattet. Z.B.
[reprap.org]

Evtl. kann mir ja doch jemand dabei weiterhelfen oder einfach ein paar gute Links empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Uncle Bens
Re: Projekt Mendel (Prusa) --> absoluter Beginner
15. November 2012 14:11
Uncle Bens Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass
> die Infos aus der Wiki alles waren was ihr zum
> Verkabeln hattet.

Doch, bei mir war das alles und das ist auch ausreichend. Schwieriger ist die Nummer tatsächlich nicht smiling smiley - außer das die Kabel für das Heizbett mindestens 0,75 - 1 mm^2 Querschnitt haben sollten.
(Du linkst nur auf das Bild. Die Hauptseite ist Ramps 1.4, aber die wirst Du sicherlich auch gesehen haben.)

LG, Willy
Re: Projekt Mendel (Prusa) --> absoluter Beginner
16. November 2012 10:14
Hallo Uncle Bens,
du könntest ja mal die Grrf-Protos-Aufbauanleitung durchschauen. Das dürfte einiges erklären. Allerdings verwenden die RAMPS und nicht Sanguinololu

Gruß
Stefan
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen