Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Projekt Mendel (Prusa) --> absoluter Beginner

geschrieben von Uncle Bens 
Re: Projekt Mendel (Prusa) --> absoluter Beginner
18. November 2012 09:40
Ich danke euch beiden für eure Antworten.
Ihr habt mir damit weitergeholfen.

Die Anleitung von grrf ist wirklich ganz gut.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich mittlerweile ziemlich von dem PRotos angetan bin und gerade überlege mir nicht direkt einen solchen, fertigen Bausatz zu kaufen.

Denn wenn ich mir die Teile in meiner ganz persönlichen Luxusversion zusammensuche käme ich auf einen ähnlichen Preis. Dazu muss man dann noch die Sinterbauteile sowie den Support berücksichtigen. Alles in allem scheint das für mich das Beste zu sein. Aufbauen muss ich ihn ja noch immer selber winking smiley

mfG

Uncle Bens

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.12 09:42.
Re: Projekt Mendel (Prusa) --> absoluter Beginner
18. November 2012 17:09
Ich kann vom Protos nur abraten, für die 800€ bekommt man einen Mendelmax Bausatz, der Max ist um Längen stabiler und viel einfacher zu bauen.
falls du weitere Fragen hast kannst du mir gerne eine PN senden, da antworte ich schneller drauf, oder kurz im IRC vorbei, da heiße ich auch Infinity.
hd
Re: Projekt Mendel (Prusa) --> absoluter Beginner
19. November 2012 01:13
naja, aber keinen aus laser-gesinterten teilen!
gruss hd
Re: Projekt Mendel (Prusa) --> absoluter Beginner
19. November 2012 10:47
hd Wrote:
-------------------------------------------------------
> naja, aber keinen aus laser-gesinterten teilen!
> gruss hd

Naja, aber die Max Konstruktion ist auch mit ABS Parts um längen stabiler.
Und wenn man will kann man auch den Händler seines Vertrauens fragen ob man die Teile weg lassen kann dafür aber die STL's per Mail bekommt(oder bei Thingiverse suchen) und diese dann sintern lassenwinking smiley
hd
Re: Projekt Mendel (Prusa) --> absoluter Beginner
19. November 2012 15:07
dir ist schon klar, was lasegesinterte teile als auftragsarbeit kosten. viel spass beim nullen zählensmileys with beer.
gruss hd
Re: Projekt Mendel (Prusa) --> absoluter Beginner
20. November 2012 03:54
@hd hier ist nicht das grrf Forum smiling smiley
Und ehrlich der Protos ist doch ein Witz für das Geld und noch nicht mal gehärtete Wellen.
Und da hilft auch dein schmieren nicht, man kann einen MM 1.5 für 700 Euro bauen, und da hat man keine billigen Teile genommen.
Und dann ist es "sogar" mit Heizbett.

Und was ist soviel besser bei den lasergesinterten Teilen?
Der Sinn erschliest sich mir nicht bei einem Open Source Projekt sowas zu machen.
Ausser weil es toll klingt in der Beschreibung.
hd
Re: Projekt Mendel (Prusa) --> absoluter Beginner
20. November 2012 14:21
hi seaw,
ich hätt für den max gern gesintinterte teile, weil die um einiges präziser und stabiler als gedruckte teile sind und immer 100% infill haben. leider sind die nicht erschwinglich.die hohe masshaltigkeit macht den aufbau und das ausrichten grad für anfänger wesentlich leichter.
auch die gewindestangen sind nicht aus dem baumarkt und die führungen sind auf geradheit geprüft.
wenn du die lager reinigst und schmierst, die wellen nicht verdreht an der x-achse einbaust, frisst sich da auch nix, denn die lageraufnahmen und die ends haben garantiert die gleichen lochabstände, was du von gedruckten teilen nicht behaupten kannst. auch kriegst du nen echten arduino und keinen clon.
sicher kannst du einen max fur 700 € bauen, mit dem wär ich aber nicht zufrieden.
gruss hd
Re: Projekt Mendel (Prusa) --> absoluter Beginner
20. November 2012 14:55
Ich habe echten Arduino und kein Clon.
Und sprich mal mit Hardwarekiller, der zerreisst dir deine Argumente in der Luft.
Wie genau willst du den werden?
Das schaffst du dann eh nicht mit normaler Ausführung, egal was für Teile du benutzt?
hd
Re: Projekt Mendel (Prusa) --> absoluter Beginner
20. November 2012 15:07
naja, ich denk mal du hattest noch nie ein teil aus nem pulverdrucker in der hand.
und auch keine ahnung von den kosten.
ich hatte es mir auch nicht träumen lassen, das sich mit solchen teilen eine funktionsfähige waffe erstellen lässt, mit nem thermoplastdrucker langts vieleicht für ne erbsenpistole.
gruss hd
Re: Projekt Mendel (Prusa) --> absoluter Beginner
20. November 2012 17:22
Erstmal ein hi an alle, schonmal ne Entschuldigung das ich mich hier einklinke wollt aber keinen Thread extra eröffnen. Zu meiner Frage ich bin auch darüber mir einen Prusa zu bauen, nun stehe ich an der stelle mit dem Hotend, was ist besser 1,75 oder 3 mm Filiament?

Danke schonmal im Voraus für die Antworten
Re: Projekt Mendel (Prusa) --> absoluter Beginner
22. November 2012 12:19
Greenslider,
es macht mir nichts aus, dass du dich hier einklinkst winking smiley

Deine Frage zu dem Filiament bzw. Hotend ist bereits in diesem Thread geklärt worden.
Für den Anfang wird wohl 3mm empfohlen.

Ich habe allerdings momentan ein kleines Entscheidungsproblem. Denn ich kann mich nicht zwischen einem MendelMax und dem PRotos von grrf entscheiden. Es wäre daher schön wenn sich hier noch ein paar Leute dazu äußern könnten smiling smiley

Der Mendel90 ist wohl nicht ganz so verbreitet.

Im Moment scheinen ja die meisten einen MendelMax zu befürworten.


Mit freundlichen Grüßen

Uncle Bens
Re: Projekt Mendel (Prusa) --> absoluter Beginner
22. November 2012 16:29
Der Protos hat den Vorteil, das man alle Teile in einem Rutsch bekommt und sich keinen Kopf um die Hardware-Konfiguration der Maschine machen muss. Das hat natürlich auch seinen Preis. Die Leute müssen ja auch von irgendwas ihr Essen kaufen.
Beim selbst zusammengestellten Max kann man dagegen das Geld an den Stellen einsetzen, auf die man Wert legt. Sprich verschiedene Heizbetten, Arduino aus China oder Italiano, Stepstick Treiber usw. Für 700€ kann man da schon eine gute Maschine zusammenstellen. Was man an Geld spart muss man dabei aber durch Recherchezeit ersetzen.
Bsp. für Mendel Max
Druckteile 100 - 150€ je nach Aufwand
Elektronik + Motore ca. 150 - 200€
Alu-Profile 100€ incl. Zuschnitt
8mm Führungen gehärtet 30 €
Lager 30-60€
Hotend (was gutes) 70€
Heizbett 35€
Rest (Schrauben, Riemen usw.) 100€
=========================================
macht über den Daumen 615€ im Low-Cost


Bezüglich der Genauigkeit gedruckter Teile sollte man zusammengehörige Sachen auch zusammen und in der richtigen Orientierung drucken. Dann wirken sich Toleranzen des Druckers auf beide Führungsseiten gleichermaßen aus und alles passt zusammen.


Grüße von
Mirko
_______________________________________________________________________
1. mod. MendelMax + Ramps1.4 + Repetier-Firmware & Host
2. mod. Anet A6
3. XY-Core im Bau

"Eine kleine Revolution hin und wieder ist eine gute Sache." (Kapitain Ramius)
Re: Projekt Mendel (Prusa) --> absoluter Beginner
22. November 2012 17:08
nimm Mendelmax smiling smiley
und schau hier vorbei

www.wir-bauen-einen-3d-drucker.de

da findest du fast alles was du brauchst.
Oder frag an dort oder hier mich smiling smiley
Re: Projekt Mendel (Prusa) --> absoluter Beginner
22. November 2012 18:39
Le-Seaw Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ich habe echten Arduino und kein Clon.

Also ich kaufe mir nur noch Arduino-Clone. Direkt aus China für 14€. Von meinen 3 Druckern laufen zwei damit. Gibt es da Probleme?


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Projekt Mendel (Prusa) --> absoluter Beginner
23. November 2012 10:55
Danke für eure Antworten.

Ich möchte also mal sammeln:

für MendelMax: Le-Seaw, Mirko, Infinity

für PRotos: (hd ?) ,

@Mirko:
Eigentlich hatte ich vor alle Teile in einem Komplettkit zu kaufen. Das dies ein wenig teurer wird ist mir klar und diesen Preisaufschlag bin ich auch bereit zu zahlen (sofern er sich in Grenzen hält). Die Genauigkeit ist mir allerdings schon sehr wichtig winking smiley
Um die Recherchezeit werde ich aber wohl trotzdem nicht drum herum kommen xD.


Mit freundlichen Grüßen
Re: Projekt Mendel (Prusa) --> absoluter Beginner
28. November 2012 14:33
Also ich denke die Würfel sind gefallen.

Es läuft auf einen MendelMax hinaus. Dieser wird wohl am kommenden Wochenende bestellt.

Für weitere nützliche Links und Anregungen bin ich nach wie vor offen winking smiley

MfG

UncleBens
Re: Projekt Mendel (Prusa) --> absoluter Beginner
11. December 2012 06:00
Bau ihn dir selbst zusammmen kein fertigen, da kannst du selber entscheiden was du willst und was du bekommst.
Bei Fragen einfach mich fragen smiling smiley
Re: Projekt Mendel (Prusa) --> absoluter Beginner
11. December 2012 16:20
Le-Seaw Wrote:
-------------------------------------------------------
> Bau ihn dir selbst zusammmen kein fertigen, da
> kannst du selber entscheiden was du willst und was
> du bekommst.
> Bei Fragen einfach mich fragen smiling smiley

Also das mit dem selber entscheiden ist für "absolute Beginner" ja ein Problem.
Ich habe am Anfang auch nicht gewusst was ich will und habe viel Geld zum Fenster rausgeworfen.
Wenn ich nochmal bei Null anfangen müsste, würde ich ganz sicher einen Bausatz nehmen.
Ich kann nur empfehlen einen Bausatz mit Heizbett, 2.5er Zahnriemen und Pulleys aus Metall zu kaufen.


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: Projekt Mendel (Prusa) --> absoluter Beginner
11. December 2012 20:30
Quote

Ich habe am Anfang auch nicht gewusst was ich will und habe viel Geld zum Fenster rausgeworfen.

Hast Du diese Erfahrungen denn ins Wiki einfliessen lassen oder lässt Du den Nächsten einfach ins offene Messer laufen?


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Projekt Mendel (Prusa) --> absoluter Beginner
12. December 2012 13:18
Traumflug Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ich habe am Anfang auch nicht gewusst was ich will
> und habe viel Geld zum Fenster rausgeworfen.
>
> Hast Du diese Erfahrungen denn ins Wiki
> einfliessen lassen oder lässt Du den Nächsten
> einfach ins offene Messer laufen?

Meine Erfahrungen stehen hier im Forum.
Ich möchte jetzt keine Diskussion anfangen die nicht hier zur Frage passt, dies passiert leider viel zu häufig und die eigentliche Frage geht unter.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.12 13:19.


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: Projekt Mendel (Prusa) --> absoluter Beginner
13. December 2012 13:38
Anscheinend habe ich also die richtige Entscheidung bei dem MendelMax Bausatz getroffen.

Wo kauft ihr eigentlich euer Filament ?

Ich hatte vor bei Reprapworld zu bestellen, aber kann mir mal jemand sagen weshalb die so extrem günstig sind ? Dort kostet das Filament etwa die Hälfte. 1000g für 16,50 (3mm PLA)

Sind da noch keine Steuern dabei oder wo ist da der Haken ?




Mit freundlichen Grüßen

Uncle Bens
Re: Projekt Mendel (Prusa) --> absoluter Beginner
13. December 2012 17:04
Ich habe von dort bisher zwar nur 1,7mm ABS in verschiedenen Farben bezogen, das war aber i.O. Keine merkwürdigen Gerüche oder verstopften Düsen, noch schlechte Druckergebnisse. Nur die Drucktemperatur lag 15°K über derjenigen, die ich von anderen Lieferanten gewohnt war.


Grüße von
Mirko
_______________________________________________________________________
1. mod. MendelMax + Ramps1.4 + Repetier-Firmware & Host
2. mod. Anet A6
3. XY-Core im Bau

"Eine kleine Revolution hin und wieder ist eine gute Sache." (Kapitain Ramius)
Re: Projekt Mendel (Prusa) --> absoluter Beginner
16. December 2012 15:55
Naja, bei reprapworld kommen noch Steuern drauf, die Rolle die ich hier habe lässt sich ganz gut drucken, normalerweise kaufe ich mein Filament bei reprap.cc das ist bis jetzt immer gleich gewesen und machte nie Probleme, wo hast du denn dein MendelMax kit bestellt?
Re: Projekt Mendel (Prusa) --> absoluter Beginner
21. December 2012 04:50
Habe bei RepRap Austria bestellt winking smiley

Mir is übrigens aufgefallen, dass fabber parts seinen Sitz bei mir ganz in der Nähe hat. Daher werde ich wohl dort mal anrufen ob ich es einfach gerade abholen kann. Das wäre wohl die beste Variante.

MfG
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen