Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PLA- Ecken heben sich an -> ich bekomms nicht in den Griff

geschrieben von SteffenS 
PLA- Ecken heben sich an -> ich bekomms nicht in den Griff
28. January 2014 11:05
Hallo,
mein Drucker läuft nun mechanisch und softwaretechnisch einwandfrei.
Nun versuchte ich mal größere Stücke zu drucken. U.a. ein Case für mein Smart Controller Display.
Als Material verwende ich PLA 1,75mm. Gelb von Multec und schwarz von 3Druckstore.
Bei beiden klappt es mit Kleinteilen bis 5cm Kantenlänge einwandfrei.
Allerdings bei den Gehäusen (15cm lang) heben sich die Ecken ab dem 3ten Layer ganz gewaltig. Das geht so weit, dass sich das Teil auf gesamter Länge loslöst.
Anbei ein Bild (dort war die Extrudertemp. 180°C und Bett 130°C). Dürfte so der 5. oder 6. Layer sein, habe vergessen zu schauen.



Mit den Drucktemperaturen habe ich schon rum probiert. Extruder von 180 bis 230 °C und Bett von 70°C bis 130°C.
Die Glasplatte (normales Fensterglas 3mm) war vorher "klinisch rein". Danach habe ich sie mal mit Haarspray besprüht, das hat aber nichts geändert.

Anbei auch mal meine Slic3r Einstellungen. Vielleicht findet ihr da ja was verdächtiges!



Danke & Gruß
Steffen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.14 11:06.
Re: PLA- Ecken heben sich an -> ich bekomms nicht in den Griff
28. January 2014 11:28
Was bei mir ganz gut funktioniert:

Holzleim in Wasser lösen, drauf pinseln, warten bis das Wasser verdunstet ist, Drucken!

hält bombig!

Andernfalls mal den ersten Layer stärker aufs Druckbett "pressen"!

LG
Re: PLA- Ecken heben sich an -> ich bekomms nicht in den Griff
28. January 2014 12:04
Hallo Wulle,
danke schonmal für den Tip mit dem Holzleim! Wie ist deine Mischung etwa?
Das mit dem "anpressen" erinnert mich, euch noch eine Info zu geben. Die Extruderhöhe über Glasplatte ist mit der Papiermethode eingestellt.
So, dass man das Papier noch bewegen kann, man den Extruder aber deutlich spührt!

Gruß
Steffen
Re: PLA- Ecken heben sich an -> ich bekomms nicht in den Griff
28. January 2014 14:39
Hallo Steffen,

die Holzleimmethode ist wirklich empfehlenswert, bei mir haben sich damit alle "Ablöse" Probleme erledigt.
Mischung (Holzleim zu Wasser) ca. 1:3 - 1:4
Muß man bischen mit spielen, kommt wohl auch auf den verwendeten Holzleim an.
Ich hatte schon mal 'ne Mischung zusammengerührt, da wollte das Druckteil noch nicht mal bei Zimmertemperatur wieder freiwillig runter vom Bett grinning smiley
Aber selbst bei einer dünnen Mischung müßten sich schon deutliche Unterschiede zeigen.

Gruß Bernd
Re: PLA- Ecken heben sich an -> ich bekomms nicht in den Griff
28. January 2014 15:04
versuche mal mit Haarspray.
Glas rausnehmen und 3 - 4 schichten draufsprühen und zwischen durch trocknen lassen. Hält bombe
Re: PLA- Ecken heben sich an -> ich bekomms nicht in den Griff
28. January 2014 15:12
Nabend,

60° für das Bett und ca. 215° der Extruder. Damit Drucke ich seit Tagen ohne Haarspray etc auf eine Spiegelfliese das Pla von Kiboplast (Axel).
Nach dem Druck wenn der Spiegel unter 40° fällt höre ich en Klick und das Bauteil hat sich alleine abgelöst und ist absolut gerade.

Hab auch lange probiert und das klappt nun echt gut.

Gruß

Henning
Re: PLA- Ecken heben sich an -> ich bekomms nicht in den Griff
29. January 2014 02:05
Naja mit den Temperaturen das ist immer stark abhängig von der Filamentsorte, da kann man so keine gescheiten Hinweise zu geben.
Holzleim soll gut halten, Kapton-Band hält bei mir momentan sehr gut, und demnächst kommt hoffentlich die Platte von mtplus.de, dann hat der Mist mit einsprühen / bekleben / aufpinseln hoffentlich ein Ende.
Re: PLA- Ecken heben sich an -> ich bekomms nicht in den Griff
29. January 2014 08:07
Zum Anpressen: wenn du mit der Papiermethode gemessen hast, dann ist ja der Abstand zwischen Extruder und Druckbett beim Homing um die 0,1mm (vielleicht bisschen weniger wenn du z.B. Katalog-Papier genommen hast)! Wenn du jetzt aber eine Layerhöhe von 0,2mm hast hängt er am Anfang 0,3mm überm Bett!
Deswegen musst du entweder beim ersten Layer mehr Material durchdrücken, oder ein Z-Offset angeben!

So ist es bei mir zumindest!

Die Mischung von Holzleim würde ich einfach austesten! Es sollte eine einheitliche, matte Oberfläche entstehen!

LG Wulle

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.14 08:08.
Re: PLA- Ecken heben sich an -> ich bekomms nicht in den Griff
30. January 2014 21:21
Hi Steffen,

mein Tip: Das Bett ist zu heiß !
Lass den ersten Layer auf dieser Temp. drucken, und dann gleich runter damit. Wenn dein Objekt am Boden so heiß bleibt, und Du von oben mit Lüfter kühlst (erst recht bei dieser Platte von Deinem Foto), zieht sich die obere, gekühlte Seite zusammen und die untere aber bleibt weich (130°) -> ergo verzieht es sich nach oben !
Beim mir ist das Bett ab Layer 2 auf 55° Grad (bei PLA) und es hält bombenfest. Ich verwende Glas, unbehandelt und wische gelegentlich alle 5-6 Drucke mal sauber, sonst mach ich nichts am Bett. Hatte bisher immer Top-Ergebnisse.

Ein weiterer Tip bei ganz heiklen Objekten: stell den Abstand zum Bett per Hand mit Gefühl ein, so daß gerade noch Filament austreten kann und Du presst das Zeug somit auf die Platte. Gibt zwar leichte "Elefantenfüße" aber das hält dann umso besser auf dem Bett. Fast schon zu gut, weil ich es nicht mehr abbekommen hab und mit einer Klinge das Glas zerkratzt hab.

Gruß Don
Re: PLA- Ecken heben sich an -> ich bekomms nicht in den Griff
31. January 2014 08:06
Hallo Freunde,
gestern abend bin ich endlich wieder zum testen gekommen.
Also, ich habe mal die Holzleimmethode versucht. Gleichzeitig habe ich das mit dem Z Offset probiert und das Heizbett (heute) auf 55°C gestellt.
Gestern abend hat es mir, warum auch immer, andauernd das Hotend verstopft. Aber so richtig.....habe jeweils fast ne Stunde gepuhlt und gestochert, bis wieder alles frei war.
Heute habe ich nun wieder einen neuen Druck gestartet. Objekt ein einfacher Kasten, 157x67x20mm.
2 Ecken heben sich jetzt nach etwa 10 Layern gaaaanz leicht. Es könnte sein, dass dort zu wenig Leimlösung drauf war.
Ich lasse mal weiterdrucken und beobachte es. Bleibt es bei diesen 1-2mm Anhebung, soll es mir für jetzt mal ok sein......
Ich werde euch auf dem Laufenden halten!

Gruß & schönes WE
Steffen
Re: PLA- Ecken heben sich an -> ich bekomms nicht in den Griff
07. February 2014 15:43
Quote
donboy
mein Tip: Das Bett ist zu heiß !
Lass den ersten Layer auf dieser Temp. drucken, und dann gleich runter damit....Ich verwende Glas, unbehandelt und wische gelegentlich alle 5-6 Drucke mal sauber, sonst mach ich nichts am Bett. Hatte bisher immer Top-Ergebnisse... Fast schon zu gut, weil ich es nicht mehr abbekommen hab und mit einer Klinge das Glas zerkratzt hab.

Google mal nach Etikettenschaber oder ggf. Kochfeldschaber. Hab selbst einen Etikettenschaber im Einsatz. Man kommt damit am Rand gut zw. Druckteil und Glasplatte und kann bisserl Hebelwirkung erzeugen und das Druckteil gut ablösen. Nimm einen Schaber mit massiven Griff und geschraubter Klinge. Gibt auch welche wo die Klinge nur seitlich reingeschoben werden, was aber unpraktisch ist, weil man ja bei unserem Einsatzzweck den Schaber im "gröberen Einsatz" hat.
Re: PLA- Ecken heben sich an -> ich bekomms nicht in den Griff
12. February 2014 07:30
Setz vllt auch mal deine Drucktemp etwas hoch. Ich drucke mit 220°C Extruder und 45°C Heizbett. Hatte ähnliche Probleme als ich die Extrudertemp zu niedrig hatte. Dein Verstopfungsproblem winking smiley hast du einen Lüfter der das Röhrchen über dem Heizblock kühlt? Bei mir ist es so, wenn ich PLA drucke ohne dieses Röhrchen zu kühlen, steigt die Wärme im Material hoch und es wird weich (PLA beginnt schon vor 180°C weich zu werden), dadurch frisst sich die Filamentschraube in das Material.
Re: PLA- Ecken heben sich an -> ich bekomms nicht in den Griff
12. February 2014 07:39
Quote
SteffenS
Anbei auch mal meine Slic3r Einstellungen. Vielleicht findet ihr da ja was verdächtiges!
Danke & Gruß
Steffen

Hi Steffen,

Du schreibst nichts über Deine Einstellung für den Infill.

Bei meinen größeren Drucken stelle ich den Infill weit hoch: 80% -90%... das funktioniert bei mir dann auch mit der Zuckerwasserlösung (100ml Wasser mit 10 Würfelzucker).

VG Tom
Re: PLA- Ecken heben sich an -> ich bekomms nicht in den Griff
14. February 2014 05:27
Hallo,
ich habe eine Kaminofenscheibe. Ich drucke auch mit Holzleimlösung Ponal (nicht express) 10%ig in Wasser. Ich mache die Scheibe mit Fensterreiniger sauber, dann ein Küchentuch mit der Kleberlösung, kurz drüber gewischt, eindampfen fertig. Ich drucke dann den ersten Layer mit 70, die weiteren mit 60°C Betttemperatur. Der erste Layer muß richtig drauf geschnmiert werden, dann klappt es bei mir zuverlässig!

Lg, Manu
Re: PLA- Ecken heben sich an -> ich bekomms nicht in den Griff
17. February 2014 03:33
Tach auch,
ich hab jetzt die Dauerdruckplatte im Betrieb - kanns nur empfehlen. Platte drauf, Z-Höhe anpassen, drucken. Nichts weiter. Der Druck haftet bisher immer, ohne weitere Maßnahmen. Kein schmieren, wischen, putzen...einfach drucken.
Re: PLA- Ecken heben sich an -> ich bekomms nicht in den Griff
20. February 2014 14:05
ich kann auch nur die "brim" funktion von slic3r dafür empfehlen. mach dir um grössere objekte nen brim mit n paar mm breite und der hält das ganze nochmal zusätzlich zu allem oben beschriebenen (haarspray, richtige temp, .. )
Re: PLA- Ecken heben sich an -> ich bekomms nicht in den Griff
26. February 2014 07:43
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen, hilfreichen Antworten!
Ich war beruflich voll eingespannt, weswegen ich erst heute zum antworten komme.
Also, ich konnte mein Problem (bis jetzt) durch die Holzleimmethode lösen.
Mischung 1 Teil Holzleim, 3 Teile Wasser. Die Glasplatte schön einpinseln und trocknen lassen.
Das ganze hält echt bombig. Zum ablösen muss die Platte jetzt allerdings schon recht kalt sein. Aber kein Thema für mich. Die paar Minuten hab ich dann auch noch :-)
Alle 3-5 Drucke muss ich die Platte neu bepinseln. Ich nehme sie vorher runter, spüle sie unter Wasser ab und trage neue Lösung auf. Das geht echt gut!

Die Temperatur habe ich auf 80°C laut Einstellungen angehoben. Das entspricht dann etwa 45-50°C auf der Glasscheibenoberfläche.
Extrudertemperatur für 1. Layer ist 190°C, danach auf 180°C. Das funktioniert sehr gut!

Danke euch & Gruß
Steffen
Re: PLA- Ecken heben sich an -> ich bekomms nicht in den Griff
07. March 2014 18:18
Ich hab die Holzleimmethode auch mal ausprobiert, bin aber wieder davon abgekommen. Zwar halten die Teile damit gut, aber das tun sie auch auf der "nackten" Glasplatte. Deswegen spare ich mir den Extra Arbeitsschritt. Mein Trick: Glasplatte mit Isopropanol reinigen und die für mein PLA und ABS geeigneten Heizbetttemperaturen benutzen. Bei ABS nehme ich zusätzlich noch eine Umhausung und heize den Bauraum ne Weile mit dem Heizbett vor. Dauerdruckplatten oder sonstiges was gerne als Tuningzubehör verkauft wird, brauch ich nicht. Ob´s am Filament liegt? Jedenfalls gilt da bei mir nicht "Geiz ist geil"... smiling bouncing smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen