Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3D Drucker für einen Neuling

geschrieben von miro2009 
3D Drucker für einen Neuling
12. March 2014 19:55
Hallo Liebe Rep Rap Gemeinde!

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen 3D Drucker zuzulegen. Jetzt stellt sich erst einmal die Frage welcher von den Druckern ist für mich geeigent? Technisches Verständnis sowie löten sind eigentlich kein Problem. Ich würde gerne Teile gleicher Größe mehrfach drucken. Zudem sollte der Drucker zuverlässig, stabil und erweiterbar sein. Mein Buget max. 1000- 1500 Euro. Es würde mir auch reichen einen zusammen zu bauen, muss nicht unbedingt zusammen gebaut...

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Re: 3D Drucker für einen Neuling
13. March 2014 07:05
Servus Miro,

ich bin gerade in einem anderen Trhead mit der gleichen Frage unterwegs
Hast du irgendwelche "Bedingungen" was du drucken möchtest, PLA/ABS/Nylon/.., Druckgröße, Genauigkeit, Geschwindigkeit, Masse, .. kA

Tom hat hier eine extrem interessanten Vorschlag gemacht, dass man nicht 1000 oder mehr für den ersten ausgibt, sondern günstiger anfängt, das Geld für den nächsten sparrt
Darin findest du auch eine Rechnung für einen i3 für den kleinen Geldbeutel

So ganz schlüssig bin ich aber selbst noch nicht smiling smiley

Meine Meinung von allem was ich bisher gelesen habe: ob du nun einen Mendel, Prusa oder was anderes nimmst, drucken werden sie alle und die Leute hier sind super nett und Hilfsbereit
Vielleicht keinen absoluten Exoten nehmen, aber sonst ..

Ich hoffe ich konnte Helfen

Markus
Re: 3D Drucker für einen Neuling
13. March 2014 11:21
Hallo Markus,

Ich habe bereits heute von einem Freund gehört, dass der Mendel Max sehr gut sein soll. Die Teile sollten schon ordentlich vom Druck sein. Die Druckqualität kann man aber einstellen, soweit ich weiß oder? Ich habe hier schon einige Threads durch nur leider werde ich nicht wirklich schlau draus, was jetzt genau bestellt werden muss. Gibt es eine Aufbauanleitung für den Mendel, sowie eine Teileliste? Die habe ich bis jetzt noch nicht finden können.

Gruß Miro
Re: 3D Drucker für einen Neuling
13. March 2014 13:12
Hallo Miro,

der MendelMax 2.5 sieht schon auch recht schön aus smiling smiley
ich hab mich jetzt für den Prusa i3 für rund 400 entschieden, dann kann ich das restliche Geld mal beiseite legen, mich in das Thema einfuchsen, Erfahrungen sammeln und später was neues bzw. besseres

Beim Mendelmax kann ich aber sonst leider nicht weiterhelfen, da muss jemand anders ran
Auf die Schnelle hab ich das gefunden [www.mendelmax.com] da findest du auch alle Quellen, aber auf amerikanische Maße getrimmt

Viele Grüße
Markus
Re: 3D Drucker für einen Neuling
13. March 2014 19:26
Edit: falscher Thread -.- (kann Post nicht löschen)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.14 19:27.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen