Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verbesserung der Perimeter-Naht

geschrieben von P373 
Verbesserung der Perimeter-Naht
19. March 2014 13:11
Hi zusammen,

ich drucke jetzt schon etwas über ein Jahr und bin mittlerweile ganz zufrieden mit meinen Teilen.
Einzig was mich etwas stört ist die Perimeter-Naht. Gibt es dafür ein Fachausdruck?

Anbei ein Bild um das es geht von einer Vase. Gedruckt mit:

Reprap Pro Huxley (Bowden Extruder)
0,5er Düse
Schichthöhe 0.2mm
Material PLA
Repetier Host + Slic3r
retract 5mm @ 44mm/s


Mit der option "randomize starting points" im slic3r krieg ich übers Objekt verteilt überall so kleine Pickel.
Das sieht noch schlimmer aus wie die Perimeter-Naht.

Die Frage ist also ob ich da noch was optimieren kann? Oder muss ich mich wegen des bowden Extruder damit zufrieden geben?
Gerne auch Bilder posten von guten Drucken zum vergleich!


Gruß Pete
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_3716.jpg (499.7 KB)
Re: Verbesserung der Perimeter-Naht
19. March 2014 14:17
Hallo Pete,
In Cura könntest du auch mit CTRL + E die Experteneinstellungen öffnen und Spiralize the outer contour auswählen.
Allerdings gibt es da nicht soo viele Einstellungsmöglichkeiten wie in Slic3r.

Außerdem hab ich selbst damit noch nichts mit spiralized contours gedruckt.

Viel Spaß weiterhin mit deinem Drucker smiling smiley

/Edit: hab eben gesehen, dass es im neueren Slic3r (1.0.0RC3) die Einstellung spiralize vase ebenfalls gibt. Vielleicht auch einen Versuch wert

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.14 15:02.
Re: Verbesserung der Perimeter-Naht
20. March 2014 02:19
jo, spiralize wird bei solchen Objekten sicher helfen. Dabei fährt der nicht nach dem kompletten Layer 0,2mm hoch, sondern erhöht Z während der ganzen "Runde" kontinuierlich.
Du könntest auch "retract on layer change" ausschalten. Generell finde ich, die 5mm sind recht viel. Auf dem Bild siehts aus, als ob nach dem retract erstmal nichts aus der Düse kommt. Vielleicht kannst du den retract mal auf 4,5 setzen und probieren, falls das zu wenig ist, lass es auf 5 und spiel mal mit der "extra length on restart" oder so rum, ist unter den extruder-options zu finden.
Abgesehen von der Naht sieht der Druck m.E. sehr geil aus.
Re: Verbesserung der Perimeter-Naht
23. March 2014 07:34
Jetzt hab ich über das WE mal auf die neuste Slic3r Version installiert und die "spiralize vase" Funktion benutzt.
Obwohl er kontinuierlich Z erhöht mir trotzdem eine Naht rein zieht. Siehe Bilder. Man kann das auch schon in Repetier Host sehen.

Ich dache erst das liegt vielleicht an meinen Retract Einstellungen, aber egal mit welchen Settings bekomme ich diese Naht. Auch
mit den Slic3r default einstellungen sieht es so aus. Jemand eine Idee?

"retract on layer change" halte ich für keine gute Idee beim Bowden, da drückts sonst ganz schön Material raus...
mit "extra length on restart" muss ich mal noch etwas rumspielen...
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_3728.jpg (351.2 KB)
Öffnen | Download - rhrc3_vase.jpg (149.9 KB)
Re: Verbesserung der Perimeter-Naht
25. March 2014 02:18
hi,
das zweite Bild scheint eine 3D-Darstellung vom slicer zu sein. Wenn das der Fall ist, liegt das Problem nicht bei den Druckereinstellungen, da die Naht auf dem Bild schon zu sehen ist. Ich tippe auf ein defektes Modell.
Wenn alle Modelle bei dir so aussehen, hast du irgendwas ziemlich verstellt - was ist denn, wenn du den slicer neu installierst und mit den Standard-Einstellungen slicest, ist die Naht dann auch vorhanden?
Re: Verbesserung der Perimeter-Naht
26. March 2014 08:44
Ganz genau, das macht Repetier Host! Mit das beste an dem Programm vorher zu sehen was in etwa raus kommt winking smiley

Das Modell ist die "Love_and_Kisses_Vase.stl" -> [www.thingiverse.com]
Zumindest Slic3r zeigt mir nicht an das es ein Problem mit dem Modell geben könnte.

Wie oben schon geschrieben hatte ich Slic3r neu installiert und auch mit den default einstellungen bekomme ich diese Naht...

Bei einem selbsterstelten Zylinder-Modell habe ich diese Naht nicht. Vielleicht kann das mal einer bei sich durch den Slic3r jagen?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen