Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Höhe der gedruckten Teile stimmt nicht

geschrieben von stahlsau 
Höhe der gedruckten Teile stimmt nicht
23. January 2014 03:26
Moin,

ich habe das Problem, dass bei meinem Kossel die Höhe der gedruckten Teile nicht stimmt. Bei 50mm Sollwert ist das Teil 57mm hoch.
Die anderen Dimensionen stimmen aber +/-0,5mm (also in x- und y-Richtung). Wie kann das sein? Das Modell ist i.O., welchen slicer ich nehme macht keinen Unterschied, Druckbett ist gut kalibriert,....
Bei nem XY-Drucker würde ich sagen, dass die Steps per mm in Z nicht stimmen. Aber beim Delta? Vielleicht hab ich da ja nen Denkfehler, dann bitte ich um Nachsicht ;-)

habe verschiedene Parameter probiert:
Layerhöhe 0,1 - 0,3mm, Geschwindigkeit, Layerbreite etc. variiert....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.14 03:28.
Re: Höhe der gedruckten Teile stimmt nicht
23. January 2014 05:43
Steps pro mm sind falsch eingestellt.
Re: Höhe der gedruckten Teile stimmt nicht
23. January 2014 05:46
auch bei einem Delta, würd ich meinen, sind die Z-Steps ausschlaggebend. Wenn alle drei Motoren gleichzeitg um 10mm rauffahren, fährt auch das Hotend um 10mm rauf.
Re: Höhe der gedruckten Teile stimmt nicht
23. January 2014 15:29
Im Reptierhost kannst du das "hinpfuschen", wenn trotz ausgiebiger Einstellorgie die Dimensionen nicht stimmen, indem du bei "Skalierung" in in Z-Richtung den Fehler kompensierst. Leider merkt sich die Software das nicht, so dass du es bei jedem neuen Druck wieder einstellen musst!


Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
Re: Höhe der gedruckten Teile stimmt nicht
24. January 2014 01:35
Hallo,

ich hab mal ein paar größere Kalibrierobjekte gedruckt, und dadurch festgestellt, dass die Kalibrierung wohl doch nicht so gut war wie ich dachte. Bei nem 10x10er Würfel fällt das nicht so auf, aber bei 140x140 fehlen dann schon mal 5mm. Und in der Höhe addiert sich das durch die vielen Layer wohl noch mehr.
Beim neu-kalibrieren ist mir dann aufgefallen, dass die Formel für den smooth rod aus dem Guide für mein setup nicht stimmt...komischerweise. Im guide steht (übersetzt):
"neue Länge"=Sollmaß / Istmaß * "alte Länge"

Wenn ich das mache und wiederhole, wird die Abweichung immer größer, da die neue Länge immer kleiner wird (Istmaß 144mm, Sollmaß 140mm. Beim nächsten Mal Istmaß 152mm).
Umgekehrt gerechnet, also "neue Länge"=Istmaß / Sollmaß * "alte Länge", wird die Abweichung geringer.
Für mich ist das ok, ich wundere mich nur...
Re: Höhe der gedruckten Teile stimmt nicht
24. January 2014 03:32
Wenn das Teil größer werden soll, müssen die diagonal rods (so heißen sie in der Repetier Firmware) kleiner werden.
Das musste ich kürzlich auch feststellen winking smiley

Aber stell als erstes mal die Steps pro mm richtig ein.
Das kannst du ja über die Z-achse machen in dem du nen Messschieber mit dem Tiefenmaß unter das hotend stellst.
Re: Höhe der gedruckten Teile stimmt nicht
24. January 2014 06:11
Danke für die Antwort. Aber ich denke, die Steps /mm werden durch das stepping der Motoren, die Riementeilung und die Zähnezahl des Ritzels festgelegt. Also bei mir 1/16 Microstepping, 16 Zähne, 2mm Teilung => 100 Steps / mm. Das würde ich ungerne ändern, ich versuch erstmal, das mit der diagonal-rod Länge hinzukriegen.
Re: Höhe der gedruckten Teile stimmt nicht
24. January 2014 06:28
Richtig, aber wenn deine Steps pro mm richtig wären, dürften die Teile in Z nicht zu groß sein.
Die Höhe ist nämlich nicht von den rods abhängig.
Re: Höhe der gedruckten Teile stimmt nicht
25. January 2014 08:05
Nicht von den Rods abhängig? MMh, ja wenn ich drüber nachdenke, solltest du Recht haben. Werde das nochmal genauer prüfen. Momentan kann ich nur sporadisch drucken, da ich immer noch auf das drive gear aus Israel warte...
Re: Höhe der gedruckten Teile stimmt nicht
31. January 2014 11:35
Das Problem mit der Z-Achse, die nicht hoch genug fährt hatte ich auch. Die Düse hat teilweise das Teil während des Druckes plattgeschmolzen. Das merkwürdige war das die Z-Achse unter manueller Kontrolle die richtige Höhe gefahren ist aber während eines Druckauftrages eben nicht. Nach einer lange andauernden Fehlersuche und neu kalibrierung der Achsen bin ich draufgekommen, dass die Kalibrierung des Extruders nicht gestimmt hat. Also der Vorschub des Filaments in Steps per mm. Irgendwie muss der Materialvorschub programmintern in die Layerhöhe mit eingerechnet werden. Wenn du das Verhältnis von Soll zu Ist-Vorschub umrechnest nimm min 10 cm oder mehr zum Testen, da sich der Messfehler in relation zur Filamentlänge dann verringert und das Ergebnis genauer wird.
(Ich verwende einen Mendelmax mit Repetier Firmware und Host)
Re: Höhe der gedruckten Teile stimmt nicht
28. March 2014 06:57
Hast du eine Lösung für das Problem gefunden?

Ich habe einen Testwürfel gedruckt 2x2x1cm und mit der digitalen Schiebelehre gemessen. Z Achse Stimmt, 9,99mm, besser könnte es fast nicht sein. Y Achse zeigt 21,08mm und X Achse 20,75mm. Ich habe in der Firmware versucht die ROD Länge anzupassen, und das neue Ergebnis war auf der X Achse 19,88mm und auf der Y Achse 20,54mm. Woran kann das liegen? Bei einem Delta Bot sind die Schritte in der Firmware ja alle gleich (200,200,200) Wenn ich die Rod länge verringer in der Firmware vermindern sich beide Ergebnisse, erhöhe ich den Wert werden die Seiten auch wieder länger.
Re: Höhe der gedruckten Teile stimmt nicht
28. March 2014 07:47
weiss nicht genau wie es beim delta ist
aber x und y habe ich auch unterschiedliche schritte drin
x z.b. 80,02
y 80,01
das klappt dann alles.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Höhe der gedruckten Teile stimmt nicht
28. March 2014 13:15
ich meine, die Rechenmethode gibt lediglich nen guten Näherungswert.
Hatte das Problem kürzlich bei ner Trapezspindel festgestellt:
Steps/mm laut Formel = 2133,33
Steps/mm rausgemessen 2100,01
Re: Höhe der gedruckten Teile stimmt nicht
28. March 2014 17:37
Wenn X und Y beim Delta unterschiedlich groß sind, ist das sehr wahrscheinlich ein Fehler in der Geometrie des Rahmens.
Versuche mal den Abstand der Türme vom Mittelpunkt aus auf mindestens 1mm Genauigkeit zu messen und trage evtl. Abweichungen in die Firmware (bzw. EEPROM) ein.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen