Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ausrichtung Koordinatensystem - Verständnisproblem

geschrieben von Zizibee 
Ausrichtung Koordinatensystem - Verständnisproblem
16. April 2014 05:18
Hallo zusammen,

ich bastel seit ein paar Wochen an meinem Prusa i3 und komme auch stetig weiter. Nur habe ich jetzt ein grundsätzliches Verständigungsproblem...

Ich habe meine Koordinatenproblem so gelegt, dass es mit der manuellen Bedienung des Repetier Hosts überein stimmt. So deckt sich das auch mit meinem "inneren Verständnis":
x+ = rechts / x- = links
y+ = hinten / y- = vorne
z+ = oben / z- = unten

Dafür musste ich die Y-Achse invertieren und daher auch in der Config der Repetier-Firmware den Endstop anpassen. Das Homing funktioniert mittlerweile auch wie es soll.
Allerdings werden meine Objekte jetzt spiegelverkehrt gedruckt, was wohl an der invertierten Y-Achse liegt.
Ich hatte gehofft durch eine weitere Einstellung in der Config oder dem Repetier-Host das umstellen zu können, habe aber leider bisher nichts gefunden. Hat da jemand eine Idee, wie ich das reparieren kann?
Das einfachste wäre vielleicht die Invertierung der Y-Achse wieder rückgängig zu machen, aber dann würde Y+ wieder vorne liegen und das widerstrebt mir etwas.

Grüße und danke


Grüße
Martin
Re: Ausrichtung Koordinatensystem - Verständnisproblem
16. April 2014 05:50
Quote
y+ = hinten / y- = vorne

Du darfst dabei nicht auf das Bett schauen, sondern auf die Position der Düse relativ zum Bett.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Ausrichtung Koordinatensystem - Verständnisproblem
16. April 2014 05:51
Hi,

vermutlich bewegt sich Dein Tisch in Y.

Bei der Betrachtung ob die Achsen richtig gefahren werden muss man immer das Werkzeug sehen, also den Extruder !

Wenn Du Y+ drückst dann muss sich die Richtung des Exruders relativ zum Druckbett ändern und zwar von Dir weg.
Re: Ausrichtung Koordinatensystem - Verständnisproblem
16. April 2014 06:44
Vielen Dank für eure Antworten, ich habe mich dabei gedanklich wirklich nur auf den Tisch und nicht auf den Extruder bezogen. So rum gesehen macht das natürlich alles wieder Sinn und ich werde es heute Abend umkonfigurieren. smiling smiley

Danke nochmal und Grüße


Grüße
Martin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen