Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Drucker stoppt mittendrin

geschrieben von horaz 
Drucker stoppt mittendrin
18. April 2014 11:22
Hallo zusammen,

Ich habe einen Prusa i3 mit RAMPS 1.4, Marlin FW und mk2a Heizbett über ein Relais
Drucken tu ich im Moment mit Repetier Host unter Win7 jeweils aktuell

Irgendwann im Druck, unabhängig von Größe, Form, Dauer Layerhöhe etc. pp sendet der Drucker statt einem "ok" ein "kK?ok" bzw. ein "k??ok" was dazu führt, dass der Drucker keine weiteren Befehle mehr annimmt. Nur ein Neustart der Verbindung hilft hier.

In einem anderen Thread lag es an der Verkabelung bzw. dem Heizbett, welches durch die Ein/Ausschalt Pulse Störungen in der restlichen Elektronik verursacht hat
Da es bei mir zugegeben noch ein Kabelhaufen ist habe ich mal ohne Heiztbett gedruckt -> gleiches Problem

Die Baudrate ist bei 250000, welche aber eigentlich eine Fehlerquote vom 0,0% hat weil 16Mhz Quarz..
Die FPS brechen zu dem Zeitpunkt auch nicht ein, ich lasse den Rechner im Moment nur für den Druck laufen, also sollte es auch keine Performance Probleme geben
Firewall/Antivirus habe ich testweise auch schon abgeschalten, nicht das er die "freie" Zeit nutzt
Meine CPU hat keine Last Spikes o.ä.
Kabel kreuzen das USB Kabel so wenig wie möglich
Die Elektronik wird mit einem 40mm Lüfter aktiv gekühlt

Hat jemand eine Idee was ich noch testen/ändern könnte?

Danke schonmal
Markus
Re: Drucker stoppt mittendrin
20. April 2014 05:11
Hallo,

ich habe das gleiche Problem, irgendwann bleibt der Drucker stehen und sendet ein "kK?ok" bzw. ein "k??ok".
Bei mir passiert es allerding auch, dass dann der Drucker seine Bewegungen weiter durchführt, aber immer mit etwa 2 Sekunden Pause dazwischen. Auch die Meldungen im Log von Repetier-Host werden mit etwa 2 Sekunden Verzögerung pro Zeile angezeigt.

Wenn jemand eine Idee hat, einfach melden.

Vielen Dank
Grüße

baumert1
Re: Drucker stoppt mittendrin
20. April 2014 06:06
Hallo Markus,

ich hatte ein ähnliches Problem wie Du. Der Drucker blieb immer wieder einfach stehen wenn ich den Raum betrat und hat dann auch den Conect verloren was mich erstmal wirklich ratlos machte, da es ja auch nicht immer passierte.

Bei mir war der Grund das einschalten der Leuchtstoffröhren im Raum, warum auch immer. Scheinbar wird dadurch ein Impuls von den Startern der Leuchtstoffröhren durch das Stromnetz gejagt und verursachte den Ausfall. Ich habe die Beleuchtung jetzt durch eine modernere ersetzt und damit das Problem behoben.

Vielleicht gibt es bei Dir einen ähnlichen Grund?

Gruß Edwin
Re: Drucker stoppt mittendrin
20. April 2014 16:21
Hallo,

Danke für die Hinweise

das Problem, dass er stehen bleibt ist mir bisher nur aufgefallen, wenn beim slicen kleine Stellen oder "einzelne" (also z.b. zwischen zwei U's )Bahnen raus kommen, aber ich bin mir nicht sicher wo es da klemmt
Nach einem ok Fehler hab ich bisher nur einmal gesehen, dass er weiter fährt, vielleicht bin ich auch zu ungeduldig^^
Da mein Hotend aber recht schnell zu tropfen beginnt ist der Druck dann meist nichtmehr zu gebrauchen sad smiley

Die Starter können bei schlechter EMV das Stromnetz gut durcheinander schütteln - leider
Bei mir hängt im Moment nur eine 60W Birne an der Decke und meist saß ich einfach da während es passiert, allerdings ist bei mir am Tisch wo der Drucker steht auch einiges anderes was so einstreuen kann und wird, ich werde den Drucker mal testweise in einen anderen Raum stellen und da drucken.
War eh der Plan, aber Repetier Host unter Linux am Notebook ist natürlich wieder so eine Baustelle eye rolling smiley

Ich habe die Verkabelung auch mal neu gelegt und nun dem Strom und das Heizbett stärker vom Rest getrennt, hat gefühlt schon eine Besserung gebracht, aber so unregelmäßig wie das kommt vll. auch nur Glück/Pech
Vorstellen kann ich mir auch, dass einfach ein paar Stör Faktoren genau zusammen kommen müssen, Motoren etc. erzeugen ja auch alle ein Feld beim fahren

Ich werde berichten smiling smiley

Viele Grüße
Markus
Re: Drucker stoppt mittendrin
20. April 2014 18:36
Moin moin aus HU.
Versuche doch einmal die Stromversorgung von einer anderen Steckdose in einem anderen Raum zu betreiben. Bei mir hat das sehr geholfen.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Drucker stoppt mittendrin
21. April 2014 14:19
Hallo horaz,

wie bekommt denn dein Arduino seinen Strom? Wenn das "nur" über USB geschieht, schließe noch ein externes Netzteil an, bei mir hat das Wunder gewirkt.

Grüße


Grüße
Martin
Re: Drucker stoppt mittendrin
22. April 2014 06:33
Strom aus einem anderen Raum hat leider keine Besserung gebracht sad smiley

Vielleicht war es Zufall, aber er hat genau in dem Moment aufgehört, als sich der Bildschirm ausgeschalten hat und ich die Maus angestupst habe
In den Energieoptionen wird nach 10Mins nur der Bildschirm ausgeschalten, Festplatte etc. pp erst später, sonstige Sparmaßnahmen sind auch eher runtergedreht

Der Arduino bekommt den Strom von der Standbyleitung vom ATX Netzteil, die kann laut NT bis zu zwei A ab.

Kleine Update:

Ich habe die Baudrate auf 230400 geändert, damit ich den Drucker unter Linux ansprechen kann und mal die Puffergröße von 127 auf 63 gesenkt (wegen dem Hinweis in der Software, dass Arduino 1.0 anscheinend mehr Platz belegt)
In einem anderen Raum vom Notebook gedruckt
an einer Sicherung wie an verschiedenen, wie es mit den Phasen aussieht weis ich nicht

Ich kann so eine grobe Stunde drucken, dann ist Ende, abnormales "ok"

Ich hatte dafür nun auch den Fall, dass er längere Pausen gemacht hat und etwas gestottert hat
->Lösung war, dass ich beim Umbau das Kabel zum Lüfter gelöst habe und die Elektronik daher etwas zu warm geworden ist

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.14 15:32.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen