Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

"Wellige" Oberfläche bei runden Objekten

geschrieben von Wulle 
"Wellige" Oberfläche bei runden Objekten
13. January 2014 10:44
Hallo zusammen,

Bei runden Objekten ist mir aufgefallen, dass mein Drucker diese Kreise/Kurven sehr unsauber druckt und an den äußeren Rändern eine sehr "wellige" Oberfläche entsteht. Er ruckelt dabei auch immer ein wenig.

Dazu muss man sagen dass ich sehr schnell gedruckt hab (40mm/s)!

Zur Erklärung meines Problems helfen vielleicht diese Bilder:







LG Wulle
Re: "Wellige" Oberfläche bei runden Objekten
13. January 2014 11:32
Quote
Wulle
Dazu muss man sagen dass ich sehr schnell gedruckt hab (40mm/s)!
Schnell ist anders... grinning smiley

Ist die Auflösung der STL Modelle hoch genug? Oder sind da schon die Facetten drin?
Re: "Wellige" Oberfläche bei runden Objekten
13. January 2014 12:00
Hi, das hab ich auch.
Das kommt von den Motoren, wenn die zu langsam Drehen ,was bei einem Kreis jeweils 4 mal passiert, dann rattern die.
Leg mal dein Finger auf das kalte Heizbett und beweg die Y Achse ganz langsam, dann mekrst du die Vibrationen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.14 12:01.
Re: "Wellige" Oberfläche bei runden Objekten
13. January 2014 12:10
Für mich ist das schnell grinning smiley er "rattert" halt schon ziemlich wenn er so schnell druckt grinning smiley

Die Auflösung stört mich eher weniger. Die wär akzeptabel! Was mich stört dass er immer an den "kanten" des Kreises kleine Wölbungen druckt.

Ich hab nochmal versucht ein Bild zu machen auf dem mans erkennt!


Re: "Wellige" Oberfläche bei runden Objekten
13. January 2014 14:42
40mm/s sind wirklich nicht schnell - da sollten keine Wellen entstehen. Da tippe ich eher auf die Auflösung des STL-Files. Schau Dir das File in z.B. Netfabb Studio an und zoome hinein. Da siehst Du dann die Stufen bereits im STL, wenn meine Vermutung stimmt. Dann kannst Du bei einer fertigen STL-Datei nichts machen. Wenn Du sie selbst erstellt hast musst Du bei Deiner CAD-Software die Facettenauflösung beim STL-Export feiner stellen.

Die "Knubel" hängen mit den Retract-Einstellungen zusammen. Beim Beginn des neuen Layers kommt zuviel Material aus der Düse (suche mal unter oozing). Da kannst Du Dich mit dem Retract und der Retract-Geschwindigkeit spielen. Einfach versuchen und sehen ob es besser oder schlechter wird.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: "Wellige" Oberfläche bei runden Objekten
14. January 2014 10:49
Also Danke schon mal für eure Antworten, aber das hilft mir leider alles nicht weiter sad smiley

Es ist KEIN Retract-Problem! Da bin ich mir zu 99,9% sicher!

ich hab hier nochmal ein Bild für euch. Diesmal von oben. Da sieht mans ganz gut!



Soo und hier auch ein Bild vom stl-File. Da sind zwar kanten aber keine "Wellen"!



LG Wulle
Re: "Wellige" Oberfläche bei runden Objekten
14. January 2014 12:41
Du hast dir die Antwort vermutlich schon selbst gegeben , er Rattert, und dem Bild nach laufen wohl deine Achsen nicht sauber.
Mach mal die Riemen vom Stepper ab, die Achsen müssen sich leicht/spielfrei/ruhig ! und wenn man sie anstuppst leicht auslaufen, nicht apruppt stehen bleiben oder haken.

zusätzliche Problemfaktoren können ein zu loser Riemen oder eine falsch konstruierte Achse sein, mach mal ein Foto von deinem Drucker.

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
VDX
Re: "Wellige" Oberfläche bei runden Objekten
14. January 2014 13:36
... regelmäßige 'Wellen' gibts auch mit unrund über die Ritzel ablaufenden Zahnriemen - da die Ritzel meist nicht wirklich perfekt ausgeformt sind, wechselt beim Abrollen die Spannung zwischen Zahn und Lücke, was dann auch zu Wellen führt ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: "Wellige" Oberfläche bei runden Objekten
16. January 2014 09:48
So, ich hab jetzt meine Zahnriemen mal weggemacht und wieder drauf. Sitzen fest! Die Achsen bewegen sich auch sehr gut!
Motorstrom hab ich auch versucht nochmals einzustellen - macht aber keinen Unterschied!

Kann es vielleicht am Slicer liegen? Ich habe nämlich auch schon mal beobachtet, dass er bei geraden Strecken an manchen Stellen kurz "stockt".

LG Wulle
Re: "Wellige" Oberfläche bei runden Objekten
16. January 2014 11:06
In wie weit ist Fest sitzen gemeint ? laufen die schlitten nach wenn man sie anstupst ?

Hast du ne Möglichkeit den Druck zu filmen und das mal bei YT hoch zu laden ?

Bzw was ist es denn überhaupt für ein Drucker/bilder ?, 40mm/s fällt eher noch unter Kategorier langsam winking smiley
mfg Chri

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.14 11:08.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: "Wellige" Oberfläche bei runden Objekten
16. January 2014 11:19
Danke für deine Antwort!

Mit Festsitzen meine ich, dass meine Riemen kein Spiel/eine gute Spannung haben!

Ja die Schlitten laufen (wenn auch nicht ganz perfekt: nur ein paar cm) nach!

Das Video werde ich wohl erst am Wochenende oder in der nächsten Woche machen können, da ich im Moment ziemlich viel Stress habe!

Ich habe einen Prusa i2:



LG Wulle
Re: "Wellige" Oberfläche bei runden Objekten
16. January 2014 12:00
Ich meinte nicht die Riemen das die ein Spiel haben, sondern die Carrier, sprich die Lager, das der auf den Wellen spiel hat, sich leicht hin und her wackeln lässt.
Das Foto ist bei den wichtigen Teilen leider sehr Unscharf, kannst mal ein Scharfes von den Riemen machen ?
Sind das T5 oder warum scheint es so das die Riemen etwas durch hängen ?

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: "Wellige" Oberfläche bei runden Objekten
17. January 2014 14:26
Also ich hab jetzt mal in einem Dropboxordner 2 Fotos zu meinem Riemen und 2 Videos. In den Videos hab ich ein "Kreis-test" (ohne Material) ge"druckt" einmal geslict mit Slic3r und einmal mit Kisslicer (Womit ich auch den welligen Druck geslict hab). Schauts euch bitte mal an!
Es liegt also am Slicer?!

Hier der Link: [www.dropbox.com]

Und im Anhang noch das .stl-Test-File!

LG Wulle
Anhänge:
Öffnen | Download - KreisT.stl (338.1 KB)
Re: "Wellige" Oberfläche bei runden Objekten
18. January 2014 02:05
Hmm, für mich wirkt der Riemen irgendwie trotzdem zu schwach gespannt, der macht noch ne kleine Aufbäumung gleich nachm Verlassen des Pulley`s
Video kann ich leider net viel sagen, optimalerweise sollte da der complette Carrier inkl Pulley zu sehen sein das man ne Referenz hat für die Bewegung.

Unrundes Pulley is natürlich auch ne möglichkeit wie VDX sagt, ist die Welligkeit über den Ganzen kreis verteilt und gleichmäßig oder nur in einer Druckrichtung ?
Somit kannst (falls HW Problem) schonmal die Achse ausfindig machen.
Mann kanns leider nur schwer erkennen aber mir kommt vor das auf den bildern die Welligkeit gleich nach der vordersten Stelle richtung rechts kürzer werden.
Ist jetzt die Frage wie gedruckt wurde, also was auf den Bildern zu sehen ist, eine X seite, eine Y seite oder irgendwo mitten in der Schräge, das währ noch wichtig !
Am Besten Fotos machen wenn das Ding noch aufm Drucker klebt dann gibts keine Verwelchslungsmöglichkeiten.

Kannst mal den gcode auch hoch laden bei dem das Auftritt, dann guck ich mal was mein Drucker dazu sagt (und ja man kann andere Gcodes auf anderen Druckern verwenden, wenn man weis wie winking smiley )

mfg Chri

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.14 02:10.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: "Wellige" Oberfläche bei runden Objekten
18. January 2014 05:28
Hallo Chri,

den x Riemen hab ich gestern auf "Hochspannung" gesetzt tongue sticking out smiley da kann eigentlich nichts sein! Den Y Riemen werde ich mir auf jeden Fall nochmal anschauen!

Die Welligkeit ist einmal um den ganzen Kreis. Und zwar gleichmäßig! Ich habe heute nochmal was gedruckt (x carriage): Man sieht ziemlich gut, dass die ersten beiden Layer gut aussehen, danach wird es wellig und es scheint auch, als würde er manchmal ein wenig stocken!
(Bilder und die Gcodes werde ich in die Dropbox laden!)

Ich danke Dir aber schonmal für Deine Hilfe!!!

LG Wulle

(Dropbox: [www.dropbox.com] )
Re: "Wellige" Oberfläche bei runden Objekten
20. January 2014 04:58
moin moin,

ich hatte das bei meinem Mendelpro auch.

seitdem ich diese schaumstoff türdämfer unter die füße geklebt hab ist es weg.

bei mir waren es die schwingungen der lüfter am meldel.

die bildeten sich im bereich der z-achse zwischen 2 und 4 mm ab. reproduzierbar durch gewschwindigkeitänderung (je schneller gedruckt desto weiter das muster auseinandergezogen).

gruß

teddy
Re: "Wellige" Oberfläche bei runden Objekten
25. April 2014 05:05
Hallo zusammen
Ich leide auch unter diesem Problem. Ich habe einen K8200 und dieser fängt bei mir bei Rundungen (z.B. grössere Bohrung vertikal) an zu Ruckeln. Die ersten Layer werden problemlos gedruckt, danach fängt das Geruckel bei jeder Rundung an stärker zu werden. Nach ein paar Stunden drucken, geht es bei Rundungen nur noch Schrittweise voran... Somit wird das bereits gedruckte Filament wieder aufgeweicht und es gibt sehr unschöne Ränder. Verstehe nicht, warum dies nur bei Rundungen auftritt.. wenn ich vertikal, horizontal oder auch diagonal drucke, dann ist überhaupt nichts spürbar... könnte es ev. sein, das die Schnittstelle vom PC zum Drucker zu langsam ist? Mit ist aufgefallen, dass bei Rundungen massiv mehr Schritte verarbeitet werden und dies deshalb zu einer Überlastung der Schnittstelle führen könnte... leider weiss ich nicht mehr wirklich weiter.
Wäre um jeden Tipp dankbar smiling smiley
Gruess oxbow
Re: "Wellige" Oberfläche bei runden Objekten
25. April 2014 05:29
Firmware neu drauf geladen?

Das hat bei mir (warum auch immer) geholfen!

LG

Wulle
Re: "Wellige" Oberfläche bei runden Objekten
25. April 2014 06:17
Das habe ich getan. Danach funktioniert der Druck für 2-3 Ausdrucke sehr gut, danach wieder das alte Lied... werde aber nochmal updaten. Ev. hilft ja das.
Re: "Wellige" Oberfläche bei runden Objekten
27. April 2014 23:34
Ist bestimmt Repetier Firm drauf oder ?
Wenn RepetierFirm, dann mach Marlin drauf eye popping smiley

Welches Hotend ?
Welcher Extruder ?
Welche Temp ?

40mm/s ist nicht schnell, das ist sehr langsam !


Hardwarekiller

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.14 23:36.
Re: "Wellige" Oberfläche bei runden Objekten
28. April 2014 05:58
Für mich klingt das alles sehr danach, dass das Look-Ahead nicht funktioniert, also dass der Druckkopf an jeder kleinen Ecke stehen bleibt oder zumindest deutlich langsamer wird. Bei vielen kurzen Wegen sieht das dann natürlich wie ruckeln aus.

Abhilfe könnte eine Erhöhung der JERK-Werte schaffen.

Eigentlich sollte das über den ganzen Druck konstant sein, doch bei Firmware-Geschichten hat man schon die sprichwörtlichen Pferde kotzen sehen. Eine gut gemeinte Änderung hier führt leicht zu grossem Mist dort.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen