Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

"2 Arm Delta"?

geschrieben von Tsige 
"2 Arm Delta"?
14. May 2014 06:23
Hi,
ich hab vor paar Tagen ein YouTube Video gesehen wo jemand modular 3 gleiche Lineareinheiten in verschiedenen Aufbauten zusammen gesteckt hat. Leider kann ich das Video nicht mehr finden, hatte das über zahlreiche weiter Verlinkungen gefunden.

Unter anderem war da ein Aufbau von einem "2 Arm Delta" dabei.
Weiß leider nicht wie das richtig heißt.
Die 2 Arme waren für X und Z zuständig und der Tisch hat sich in Y bewegt.

Fand das ganze so genial das es mir jetzt einfach keine ruhe gelassen hat.
Man braucht keine Kugelgelenke. Und hat trotzdem ne Art Delta.

Gibt es schon so eine Art Drucker, weiß das vll. wer?

Grüße Fabs
Anhänge:
Öffnen | Download - p1516518238-4.jpg (43.4 KB)
Re: "2 Arm Delta"?
14. May 2014 06:30
Modular desktop CNC machines wie gut das youtube einen verlauf hat! denke mal du meinst das. 2.20min ist das was du suchst.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.14 06:30.
Re: "2 Arm Delta"?
14. May 2014 06:52
@ownnemesis:
thumbs up Danke für den Link.

Der Delta bei 3:14 sagt mir da aber besser zu.
Die Spindeln anstatt der Riemen gefallen mir besser als beim Rostock.
Vlt wird das mein nächstes Projekt.

Grüße
seeefew
Re: "2 Arm Delta"?
14. May 2014 07:11
Hi,
es gibt noch den Tuga Drucker, der ist auch so ähnlich aufgebaut. Wird von Repetier fw unterstützt.
VDX
Re: "2 Arm Delta"?
14. May 2014 07:38
... schau dich mal nach "Scara" und "Parallel-Scara" um winking smiley

Ein paar Jahre bevor ich hier meinen "Tripod" und ein paar andere Parallelkinematiken als Idee für die Deltas vorgestellt hatte, habe ich mich mit allen möglichen Typen von Parallel- und Stabkinematiken beschäftigt.

Da wäre noch viel mehr Typen als interessante Konzepte dabei ... die brauchen aber alle spezielle Konvertierungen für die Bewegung, um unsere 'gewohnte' XYZ-Koordinaten-Sicht in deren eigenes (oft nichtlineares) Koordinatensystem zu transformieren.

Daß ich den Tripod (als ersten Delta-RepStrap) nicht schon 2007 laufen hatte, lag vor Allem an der damals noch nicht vorhandenen Firmware eye rolling smiley

Für meine damalige Firma hatte ich ein größeres System als Paste-Dispenser und Laser-Hartlöten aufgebaut, der Gesamtpreis für Hard- und Software lag dabei aber bei etwa 20k€ ! ... also nicht gerade im DIY-budget ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: "2 Arm Delta"?
14. May 2014 08:11
Die ganze Firmware-Story könnte man lösen, indem man den G-code für die Spezialkinematik in G-code für ein karthesisches System umrechnet. Auf dem PC hat man mehr als genug Rechenleistung und die Schrittmotoren wissen bekanntlich nicht, was sie bewegen.

Beispiel: um einen Delta 2 mm hoch zu bewegen hat man erst mal G1 Z2. Da bei einem Delta jedoch alle drei Motoren bewegt werden müssen, rechnet man das zu G1 X2 Y2 Z2 um. Dann macht der Delta das, was er soll, ohne Firmware-Änderungen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: "2 Arm Delta"?
14. May 2014 08:13
@VDX:
Ich seh´s schon kommen: deinetwegen krieg ich demnächst wieder schlaflose Nächte und reichlich Kopschmerzen grinning smiley
Dein Tripod, also das Prinzip ist jetzt umsetzbar?
Grüße
seefew

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.14 08:14.
Re: "2 Arm Delta"?
14. May 2014 08:24
@Traumflug:

Problematisch sehe ich nur, dass die Achsen teilweise mit unterschiedlichen Vorschüben bzw. sich mit während der Bahn verändernden Vorschüben gefahren werden müssten.


Gruß
Dirk
VDX
Re: "2 Arm Delta"?
14. May 2014 09:33
Quote
seefew
@VDX:
Ich seh´s schon kommen: deinetwegen krieg ich demnächst wieder schlaflose Nächte und reichlich Kopschmerzen grinning smiley
Dein Tripod, also das Prinzip ist jetzt umsetzbar?
Grüße
seefew

... der Rostock bzw. die meisten Deltas sind nach dem Prinzip aufgebaut ... also ja, inzwischen ist's mit der passenden Firmware (z.B. Repetier) ohne Probleme umsetzbar grinning smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: "2 Arm Delta"?
14. May 2014 10:10
Quote
VDX
ohne Probleme umsetzbar grinning smiley
thumbs up thumbs up thumbs up
Die Rechnung für die Kopfschmerztabletten schick ich Dir dann. smoking smiley
Wobei, braucht´s ja nicht, kann ja währenddessen mein Schlafzimmer vermieten drinking smiley
Grüße
seefew
Re: "2 Arm Delta"?
15. May 2014 08:11
Quote
Laberjoe
Problematisch sehe ich nur, dass die Achsen teilweise mit unterschiedlichen Vorschüben bzw. sich mit während der Bahn verändernden Vorschüben gefahren werden müssten.

Wenn ich richtig informiert bin, werden sie das auch mit einer "passenden" Firmware nicht. Sowohl Repetier als auch Marlin zerlegen die erforderlichen Kurven in Geradenstücke, um die dann wie einen kartesischen Bot zu fahren. Eine Firmware, die "echte" Kurven fahren kann, also die Verfahrrichtung nach jedem Schritt oder mehrere hundert Mal pro Sekunde anpasst, steht noch aus. LinuxCNC kann das.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: "2 Arm Delta"?
17. May 2014 08:45
Wirklich cooles Video.

Ich bin ja selten von Produktvideos oder anderen Dingen angetan.
Aber wenn am Ende des Videos nun ein Link zu einem Shop gewesen wäre wo man dann ein "Element" kaufen könnte. (Also einer dieser Arme, Motor + Gewinde + Stangen) wär ich sofort dabei grinning smiley

3 Arme, 1 Tag Drucken, 1 Tag schrauben, fertig wäre der neue Printer grinning smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen