Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vorstellung und Anfängerfrage

geschrieben von holyfield 
Vorstellung und Anfängerfrage
02. June 2014 12:19
Hallo Forumsgemeinde,

kurz zu meiner Person: Mein Name ist Marvin, bin 21 Jahre alt und gelernter Werkzeugmacher. Schon länger interessiere ich mich für den 3D-Druck und überlege daran mir einen Drucker zu kaufen.
Da ich jedoch absoluter Neuling auf dem Gebiet bin habe ich mir gedacht, fang ich doch mal in einem Forum an mich mit dem Thema zu befassen, ich hoffe also ich bin hier richtig.
(Für den Fall der Fälle ,dass ich in der falschen Rubrik bin, bitte verschieben)smileys with beer

Vorab hab ich schon mal einige Fragen an euch:

- Was könnt ihr für 3D Drucker empfehlen (Budget beträgt um die 2000 Euro).

Das günstigste Einstiegsmodel muss es nicht sein. Ich hab Zeit und Motivation. Ich möchte mich intensiv damit beschäftigen. Ich weiß, dass es dauern wird bis es klappt, aber mir ist ein besseres Modell einfach lieber, schon wegen der Bauhöhe.
Bausätze sind für mich als Maschinenbauer mit Geschick normalerweise kein Problem. Ich denke der Bau macht ohnehin Spaß, es muss also nichts fertiges sein.

- Ist auch eine Anbindung an CATIA V6 möglich? Ich nutze Catia zum Konstruieren, da wäre es natürlich naheliegend den Drucker evtl. auch über CATIA zu betreiben (sofern möglich, wenn ja, WIE?). Weiterhin hab ich gute Kontakte zur Industrie und kann kompliziertere Bauteile digitalisieren lassen. Das Ganze funktioniert natürlich mit CATIA.
- Welche Materialien stehen zur Verfügung und was genau ist der Unterschied?
- Wie funktioniert ein 3D-Druck von beweglichen Teilen? Ist das spezielles Filament, Extruder, Technik? Prinzipiell mit jedem Drucker machbar??

Für ein paar Infos wäre ich sehr dankbar,

Gruß
Marvin

PS: Mir ist durchaus bewusst, dass ich mir einige Fragen wahrscheinlich mit der Suchfunktion selber beantworten könnte. Leider hab ich im Moment nur begrenzt und meist „kurz“ Zugriff aufs Internet, da ich viel unterwegs bin. Das wird sich demnächst allerdings ändern. Da mir das Thema aber nicht aus dem Kopf geht juckt es mich natürlich schon mal vorab einige Fragen zu stellen. Ich hoffe ich werde dafür jetzt nicht gelynscht. hot smiley
Fairerweise sage ich auch gleich, dass ich die selbe Frage auch noch in einem anderen Forum gestellt habe. Ich möchte damit keinen verärgern ,aber wie gesagt, mir fehlt die Zeit momentan, auch um verschiedene Foren hinsichtlich der "Besuchtheit" herauszusuchen.
Re: Vorstellung und Anfängerfrage
02. June 2014 13:07
Hallo.

Eine direkte Anbindung von V6 gibts nicht, soviel ich weiß. Auch war die Rapid Pro Umgebung in V5 schon mies...die ist sicher in V6 nicht besser geworden.

Aber du kannst natürlich alles in Catia zeichnen und als STL exportieren. Diese Dateien kann man dann in anderen Programmen in Scheibchen schneiden und GCode erzeugen.

Dieser wird dann von der Firmware interpretiert und steuert letztendlich deine Achsentreiber.


Für dein Budget wirst du sicher einen guten käuflich zu erwerbenden Drucker bekommen. Wenn es nicht eilt würde ich allerdings einen der hier geläufigen Drucker zu nehmen.
Den kannst du dir dann aufbauen oder eben vielleicht mit jemanden in deiner Nähe zusammen bauen.

Gruß Sven
Re: Vorstellung und Anfängerfrage
04. June 2014 01:52
Wilkommen hier im Forum,

wenn du dich intensiv mit dem 3D Druck beschäftigen willst, dann fange am Besten mit den Grundlagen an winking smiley

Quasi alle hier benutzen 3D Drucker arbeiten mit einem Plastikfilament, das Verfahren kannst du dir wie bei einer Heißklebepistole vorstellen. Mit dem geschmolzenen Material aus der Düse erstellst du deine Objekte. Das Drucken von beweglichen Teilen ist damit aber nur bedingt möglich, die Teile müssen einzeln ausgedruckt und manuell zusammen gebaut werden. Du kannst nicht dein Druckteil aus dem Drucker nehmen und hast z.B. ein voll funktionsfähiges Getriebe.
Dazu bräuchtest du z.B. einen Drucker mit Lasersinter-Verfahren, allerdings gibt es die, so viel ich weiß, noch nicht in bezahlbar für den Heimanwender. Falls du so einen aber gebaut bekommst wirst du viele Interessenten für die Bauanleitung finden winking smiley


Grüße
Martin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen