Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hot End zieht kein Filament

geschrieben von LesSV 
Hot End zieht kein Filament
30. May 2014 16:24
Hallo zusammen,



Hab nun endlich meinen MendelMax 1.5 soweit fertig und warte nur noch auf die Endstops. Bin schon dabei, das Gerät ein wenig zu testen und hab ein kleines Problem mit dem Extruder. Irgendwie will da kein Material rauskommen. Hab schon mit der Temperatur gespielt. Von 150°C bis 200°C bin ich in 5-er Schritten durchgegangen und hab par Hand versucht das Filament reinzudrücken, aber es gelingt mir nicht. Anfangs ist ein wenig Material durchgegangen, aber nur sehr wenig und jetzt nichts mehr. Woran kann das liegen? Ist es überhaupt möglich, das per Hand reinzudrücken oder hat der Motor einfach mehr Kraft? Das Material, das ich benutze ist weder ABS noch PLA, es ist dieses hier.



Gruß,
LesSV
Re: Hot End zieht kein Filament
30. May 2014 16:46
Was für nen Düsendurchmesser hast du? Es kann sein, dass die Düse verstopft ist.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Hot End zieht kein Filament
02. June 2014 05:05
Das Nozzle hat 0,5mm. Ich probier das mal die Tage mal mit einer Nadel freizumachen. Habt ihr Tipps um sowas vorzubeugen?
Re: Hot End zieht kein Filament
02. June 2014 05:27
Da der Drucker grade neu ist, kann es auch sein das Du ein Problem bei der Temperaturregelung hast. Hast Du die Möglichkeit, mit einem Thermometer nachzumessen? Vielleicht ist der Messwiderstand falsch in der Firmware ausgewählt. Oder aber: Dein Material, was ich jetzt erstmal grob als exotisch einstufen würde, hat ein Problem mit dem Hotend... Von wo sind denn Deine Teile?
Re: Hot End zieht kein Filament
02. June 2014 10:47
Die meisten Teile sind von Le-Seaw (oder wie man das schreibt ^^) aus diesem Forum. Das Filament hab ich von einer 3D-Druck Messe von einem Stand als Proben mitgenommen. Dachte, es würde für erste Tests schon taugen. Das mit der Temperatur ist ein interessanter Gedanke, werde mir mal die Tage ein IR-Thermometer besorgen und messen.
Re: Hot End zieht kein Filament
02. June 2014 14:43
Hast du mal Temperaturen jenseits 200°C getestet?
Re: Hot End zieht kein Filament
05. June 2014 10:45
Mein Thermometer ist noch nicht da, aber ich hab immerhin geschafft, das Hot End von dem Filament zu befreien und es ist nun auch nicht mehr verstopft. (Wenn ich hinten reinpuste, kommt vorne Luft raus) Hab nun beschlossen, das mal zuerst mit erprobtem Filament zu probieren. Könnt ihr mir etwas empfehlen (1,75mm), das nahezu zu 100% durchgehen müsste? Will nun jegliche Fehlerquellen von vornherein ausschließen.

Edit: Kleines Update: Mein Thermometer ist gekommen und es hat sich herausgestellt, dass die Temperatur tatsächlich zu niedrig war. Funktioniert nun alles wunderbar!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.14 13:13.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen