Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Der kleine Lüfter am Coldend

geschrieben von Rollo 
Der kleine Lüfter am Coldend
12. June 2014 19:36
Hallo Forum,
ich hab bis grade vergessen, den kleinen Lüfter am Coldend mitzuverkabeln, damit er das Ding kühlt.
Der erste Druck eines Handtuchhalters war eigentlich ok.
Bei meinem zweiten Test wollte der Extruder nicht mehr fördern.
Als ich das Ding zerlegt hab, kam mir ein recht flexibler, warmer Klumpen PLA entgegen.
Ich glaube, das Coldend wurde allmählich auch heiß, da ohne Lüfter. Das zugeführte PLA verstopfte das Hotend und das war es dann bis zum Zerlegen.
Stimmt meine Annahme bis hier? Der Wade-Extruder lief ganz gerne weiter, jedoch stockte das PLA.
Also morgen den kleinen Lüfter anschließen und vielleicht läuft es ja dann ohne Probleme.
Grüße und gute Nacht,
Rollo
Re: Der kleine Lüfter am Coldend
13. June 2014 01:43
Morgen Rollo,

wenn das Coldend warm und dadurch das PLA dort weich wird, bekommst du an der Düse keinen Druck mehr aufgebaut, wenn das Filament nachgeschoben wird. Daher den Lüfter an 12 V anschließen und das Problem sollte erledigt sein.

Grüße


Grüße
Martin
Re: Der kleine Lüfter am Coldend
13. June 2014 03:23
Danke, dann geh ich mal Lötzinn kaufen. Der Sanguinololu hat meine letzten Reste gefordert. Das ging grad eben noch auf. Nur der Lüfter jetzt...
Aber man lernt die Technik wirklich besser verstehen, wenn man das Teil selbst zusammenbaut und die gute Hilfe hier im Forum hat...
Gruß
Rollo
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen