Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wo schließe ich den Lüfter an

geschrieben von Muzy 
Wo schließe ich den Lüfter an
12. December 2013 14:15
Hallo, ich habe mein Prusa i3 so weit vertig nur weis ich nicht wo ich den lüfter anschließen soll ich habe den atmega1284 chip
Re: Wo schließe ich den Lüfter an
12. December 2013 16:45
Welche Elekro-Platine hast Du? "atmega1284 chip" ist nicht Aussage genug.
Wozu brauchst du den Lüfter?


Achim
Re: Wo schließe ich den Lüfter an
13. December 2013 03:15
Hi danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Sanguinololu 1.3a Platine. Um den Kunststoff direkt nach dem drucken abzukühlen.
Re: Wo schließe ich den Lüfter an
13. December 2013 03:43
Ich befürchte, du mußt ihn ans Netzteil anschließen. Ich habe keinen steuerbaren 12V Ausgang am Sanguinololu gefunden. Layout
Steuerbarer Ausgang: Der wird normalerweise über die "cool" Funktion der Slicer Software geregelt, und tritt bei kleineren Bauteilen in Aktion.


Achim
Re: Wo schließe ich den Lüfter an
13. December 2013 06:20
Wenn du dich etwas mit Elektronik auskennst, wäre es aber ein einfaches.

- freien Pin aussuchen
- Pin in Firmware bei FAN_PIN (Beispiel für Repetier FW) deklarieren
- Lüfter mit "Transistor als Schalter" an den Pin

Ansonsten musst du das ganze manuell machen wie es Achim vorgeschlagen hat.
vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Wo schließe ich den Lüfter an
11. June 2014 07:08
Oh das interessiert mich auch. Ich habe den Prusa I3 Achatz Version.
Der das Hotend hat einen kleinen eigenen Lüfter, der wohl dafür sorgen soll, dass das Hotend nicht den Extruder mitheizt. Den also permanent an 12 Volt anschließen?
Zusätzlich habe ich da noch einen optionalen Lüfter, der angeblich vorteilhaft bei ABS drucken sein soll. Den optional einzubinden und über die Software steuern zu lassen wäre eine tolle Sache.
Kann man den auf dem ATmega1284p direkt über einen Pin ansteuern, wenn schon kein Steckverbinder auf dem Mainboard vorgesehen ist?
Gruß, Rollo
Re: Wo schließe ich den Lüfter an
12. June 2014 01:17
Was hast du denn für ein Mainboard?

Quote
Rollo
Zusätzlich habe ich da noch einen optionalen Lüfter, der angeblich vorteilhaft bei ABS drucken sein soll.

Der Ausdruck mit PLA kann zusätzlich gekühlt werden, bei ABS sollte man das aber bleiben lassen!


Grüße
Martin
Re: Wo schließe ich den Lüfter an
12. June 2014 19:38
Ich hab ein Sanguinololu v1.3a

Warpt also das ABS wenn man es zusätzlich runterkühlt? Ich hab die ABS Rolle noch nicht angebrochen und übe noch mit PLA.
Re: Wo schließe ich den Lüfter an
13. June 2014 01:30
Hallo Rollo,

den Sanguinololu kenne ich nicht, daher kann ich dir da nicht helfen.

Den Lüfter für den Extruder (und den für die Motortreiber) habe ich auch an der 12 V Stromversorgung hängen. Die müssen nicht wirklich gesteuert werden.

Wenn du ABS kühlst zieht es sich leicht zusammen. Dann kommt die nächste Lage drauf, die sich beim Abkühlen wieder zusammen zieht. So werden die Schichten nicht aufeinander halten...
Allerdings habe ich meine Rolle ABS auch noch nicht aufgemacht und kann nur sagen wie ich die Theorie verstanden habe.


Grüße
Martin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen