Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filament recyclen?

geschrieben von Rollo 
Filament recyclen?
16. June 2014 16:57
Hallo Forum,
ich kalibriere grad die Z-Achse.
Ich habe bis jetzt einiges an Fehldrucken produziert. Gibt es eigentlich jemanden, der PLA oder ABS farbgleich recycled, d.h. wieder einschmelzt und auf Rolle zieht?
Wäre doch schade um das Zeug. Oder ist der Aufwand zu hoch?
Gruß,
Rollo
Re: Filament recyclen?
17. June 2014 07:04
Hallo Rollo,

ja die Frage habe ich mit auch gestellt. Gerade zu Anfang gibt es doch schon Abfall an der Stelle. Klar müsste man es schreddern und dann
wieder durch einen Extruder zu einem Faden pressen. Ist halt die Frage wie oft kann man das machen, ich meine was zu wissen das es mit
den inneren Ketten im Materialaufbau was zu tun hat, bin da aber wirklich nicht sicher. Vielleicht weis da einer was drüber, Videos hatte ich schon
gefunden im Netz die das gemacht hatten.

Gruß Frank


Alu-Eigenbau Drucker, V4 Extruder, MK2B Heizbett, Ramps 1.4.2 mit DRV8825 mit 24 Volt
Re: Filament recyclen?
17. June 2014 08:30
Endlich hab ich mal einen Vorteil als einer der Wenigen nicht Elektronik/Mechatronik/Maschinenbauern usw. grinning smiley

Da die Ketten nicht aufgebrochen werden beim Schmelzen, ausser es wird zu sehr erhitzt (braune Stellen im Filament) kann man den Zyklus eigentlich immer weiter gehen. Drucken, schreddern, schmelzen. Das einzige Problem, dass sich ergeben könnte ist, dass die Weichmacher ausdampfen (die im besten Fall nicht enthalten sind). Man denke nur an die ganzen PET Pullover die aus Pfandflaschen hergestellt werden.

Ich denke bloss, dass es sich kaum lohnt einen Filament-Extruder anzuschaffen, nur für Abfall. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Zahl stimmt, aber einen günstigen Filamentextruder kann man so für 300 euro schustern das heisst allein 10 kg Filament recyceln um auf 0 zu kommen. Wenn man nicht vorhat auch sonst einen Filament-Extruder zu benutzen, lohnt sich das denke ich kaum...

(Was mir noch einfällt ist, man müsste ja auch jedes mal eine ganze Menge gleichfarbigen Ausschuss haben.)
Re: Filament recyclen?
17. June 2014 08:42
Hat man einen Filament-Extruder, braucht man kein Filament mehr zu kaufen. Denn der verarbeitet natürlich auch Granulat, dass es zu einem Zehntel des Preises gibt (€ 0,50/kg - € 3,-/kg, je nach Material).


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
17b
Re: Filament recyclen?
17. June 2014 13:38
Passend zum Thema schmeiss ich das hier mal glatt in die Runde:
[forums.reprap.org]

Ist noch aktuell
Re: Filament recyclen?
17. June 2014 13:56
Hallo,
beim Granulat gibt es sicher auch unterschiede. Und wird sicher auch nur in 25 Kilo Säcken verkauft. Oder täusche ich mich da? Hat da schon jemand erfahrung gemacht?

Grüsse


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Filament recyclen?
18. June 2014 06:20
Ein 25-kg-Sack ist günstiger als ein einzelnes Kilo Filament. Aber ich weiss, die Leute haben keinen Platz und wollen lieber in 100-Gramm-Stückelung kaufen.

Klar gibt es bei Granulat Unterschiede. Sehr viel mehr sogar. Das ist ja gerade der Grund, warum das erstrebenswert ist. Da stehen einem alle Plastiksorten der Welt offen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Filament recyclen?
18. June 2014 06:40
hm,
also meine Garage ist gross und einen oder 2 Säcke bekomme ich sicher unter. grinning smiley Wäre doch mal eine Aktion einen Filastruder oder so zu bauen.Aber so langsam wie die noch sind kann man extrudieren und gleichzeitig im Drucker verarbeiten.

Grüsse


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Filament recyclen?
18. June 2014 13:59
Also war meine Idee doch nicht ganz so blöd wie ich nach meinem Senden Befehl dachte smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen