Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stichpunkte für einen guten 3D Drucker

geschrieben von Fridi 
Stichpunkte für einen guten 3D Drucker
29. June 2014 05:46
Moin moin aus HU.
Ich fange hier mal an, eine Stichpunktsammlung für 3D-Drucker zu erstellen. Bitte von Allen weiterführen. Keine langen Abhandlungen einbringen. Bitte die relevanten Links aus dem Forum anhängen.

A: Steuerelektronik
1. Kondensatoren der Steuerplatine. Spannungsfestigkeit 10V oder mehr über der Versorgungsspannung.
......[forums.reprap.org]

B: Stepper/Motoren
1:

C: Leitungen
1. Nach möglichkeit die Motorleitungen verdrillen. Nicht parallel zu anderen Leitungen legen.

D: Lager
1.

E: Stromversorgung
1. Minus nie mit dem Geäuse verbinden und Gehäuse immer erden.

9-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.14 09:26.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Stichpunkte für einen guten 3D Drucker
29. June 2014 06:48
Da kann man besser eine vernünftige Wiki-Seite von machen smileys with beer statt das alles in einem Thread zu sammeln.

Ach und zu dem Tip mit der Stromversorgung: Ich werde auf keinen Fall den Ground am Gehäuse anbringen! eye popping smiley Wie kommst du denn auf die Idee? moody smiley
Re: Stichpunkte für einen guten 3D Drucker
29. June 2014 07:19
Moin moin aus HU.
Ja, das würde ich an deiner Stelle auch machen. Eine in der Luft hängende Masse macht Spass und sorgt dafür, dass man keine lange Weile hat. Aber was sollen auch die Grundlagen der Technik und Sicherheitshinweise. Manchmal hat man Glück und der Hersteller des Netzgerätes hat mitgedacht und diese Verbindung schon eingebaut.

Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.14 07:21.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Stichpunkte für einen guten 3D Drucker
29. June 2014 09:12
Also Fridi....jetzt komm ich aber auch nicht mit.

Wenn ich meine Schaltnetzteile bedenke, dann wirst du dort keine Verbindung von Masse auf das Gehäuse finden. Warum auch? Das Gehäuse ist natürlich mit dem Schutzleiter verbunden. Anders wäre eine erfolgreiche Isolationsmessung und die damit verbundene Abnahme garnicht möglich.

Und ich würde auch nicht daran denken meinen Druckerrahmen mit Masse zu verbinden. Der wird ebenfals schutzgeerdet. Alles andere wäre auch Quatsch und teileweise lebensgefährlich.

Also wie kommst du bitte auf diese Aussage?

Gruß Sven
Re: Stichpunkte für einen guten 3D Drucker
29. June 2014 09:31
Dafür kannste ja erden. Aber hinter dem NT den 12V ELV Ground mit dem ~PE zu verbinden, bringt welchen Vorteil?

Edit: Genau, Stud54 grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.14 09:32.
Re: Stichpunkte für einen guten 3D Drucker
29. June 2014 09:32
Keinen.....weil du das schlichtweg nicht darfst.

Sven
Re: Stichpunkte für einen guten 3D Drucker
29. June 2014 09:37
Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist der Versuch, evtl. eine Art Abschirmung zu erreichen, indem in den Rahmen induzierte Ströme abgeleitet werden sollen. Aber das braucht man nicht, weil da eh nichts drüber... Ach ist ja auch egal... ich machs nicht grinning smiley
Re: Stichpunkte für einen guten 3D Drucker
29. June 2014 10:23
wenn schon die Diskusion läuft wollte ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Motorleitungen / Extruderheizung >>>> geschirmte Leitungen
Endschalter /Thermistoren >>>> gescirmte Leitungen natürlich getrennte Leistung/Steuer.
Spannungen 5V,12V u.s.w schwimmend (nicht mit GND verbunden ).
Alle sonstigen Metallteile mit PE / Schutzleiter verbunden.
Bringt notwendige Sicherheit, reduziert gegenseitige Störungen und Störabstrahlungen.
Funktioniert bei mir bestens.

Uwe94 Berliner
Re: Stichpunkte für einen guten 3D Drucker
29. June 2014 10:31
Quote
Uwe94
wenn schon die Diskusion läuft wollte ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Motorleitungen / Extruderheizung >>>> geschirmte Leitungen
Endschalter /Thermistoren >>>> gescirmte Leitungen natürlich getrennte Leistung/Steuer.
Spannungen 5V,12V u.s.w schwimmend (nicht mit GND verbunden ).
Alle sonstigen Metallteile mit PE / Schutzleiter verbunden.
Bringt notwendige Sicherheit, reduziert gegenseitige Störungen und Störabstrahlungen.
Funktioniert bei mir bestens.

Uwe94 Berliner

Ja, das klingt gut thumbs up Vllt könnte man sich eine Schirmung sparen, aber da man das Kabel wahrscheinlich eh hat und doppelt hält besser, ist es nicht verkehrt smiling smiley
Re: Stichpunkte für einen guten 3D Drucker
29. June 2014 11:54
Ach, das Hintergedanke hier ist schon gut, aber man kann besser die schon vorhandenen Wiki-Seiten verbessern, vllt ja auch hier vorher absprechen, wie winking smiley

Gibt ja schon so gute Seiten wie: http://reprap.org/wiki/Print_Troubleshooting_Pictorial_Guide
Re: Stichpunkte für einen guten 3D Drucker
29. June 2014 12:19
Moin moin aus HU.
In irgend einem Beitrag hat doch einer der Profis bei der Reihenschaltung von 2 PC-Netzgeräten gesagt, dass bei dem einen Netzgerät die Masseverbindung des Minus aufgetrennt werden muß. Warum hat der Hersteller den Minus wohl auf Masse gelegt?
Habt Ihr Euch schon mal Gedanken darüber gemacht, was passiert, wenn ein ungeerdeter Minus auf USB trift. Der Minus ein höheres Potential hat als der Minus des USB-Anschlusses. Dann raucht es. Minuspol wird geerdet, um andere Geräte vor Ausgleichströmen zu schützen.
[www.gutefrage.net]

Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.14 12:25.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Stichpunkte für einen guten 3D Drucker
29. June 2014 12:32
das hatte aber andere gründe smiling smiley
weil er aus 12v 24v gemacht hat durch reihe.
wenn die zwei sich dann berühren macht es batsch und peng und grosses aua winking smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Stichpunkte für einen guten 3D Drucker
29. June 2014 12:38
Schutzkleinspannung Fridi....das ist hier das Thema.
Da muss auf der Sekundärseite des Netzteils nix geerdet werden.

Und wir arbeiten auch nicht im industriellen Umfeld, wo es durch einen Fehler zu einer ungewünschten Reaktion kommen kann.
Auch sind unsere Netzteile nicht dazu da, Steuerspannungen bereitzustellen.
Auch sehe ich bei den wenigsten Druckern hier Schaltschränke, in dem die Steuerung eingebaut ist. Und was Massetrennklemmen sind, wissen die meisten wohl auch nicht.

Also holen wir erst garnich so weit aus und bleiben dabei. Der Minus der Sekundärseite bitte nicht auf PE klemmen.

Gruß Sven
Re: Stichpunkte für einen guten 3D Drucker
29. June 2014 12:41
Quote
Le-Seaw
das hatte aber andere gründe smiling smiley
weil er aus 12v 24v gemacht hat durch reihe.
wenn die zwei sich dann berühren macht es batsch und peng und grosses aua winking smiley

Du hast ja so Recht. Und warum macht der Hersteller das mit der Masse?

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Stichpunkte für einen guten 3D Drucker
29. June 2014 12:44
Weils wohl ein Netzteil für Steuerspannungen war....und da ist es meist serienmäßig so verdrahtet, zB. beim direkten Aufklippsen auf die Hutschiene ist die Verbindung automatisch hergestellt.

Sven
Re: Stichpunkte für einen guten 3D Drucker
29. June 2014 12:45
Moin moin aus HU.
Ne, das waren PC-Netzgeräte, aus denen jemand ein 24V Netzteil bauen wollte.

Gruß

Frithjof

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.14 12:48.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Stichpunkte für einen guten 3D Drucker
29. June 2014 12:46
Quote
Fridi
Moin moin aus HU.
In irgend einem Beitrag hat doch einer der Profis bei der Reihenschaltung von 2 PC-Netzgeräten gesagt, dass bei dem einen Netzgerät die Masseverbindung des Minus aufgetrennt werden muß. Warum hat der Hersteller den Minus wohl auf Masse gelegt?
Habt Ihr Euch schon mal Gedanken darüber gemacht, was passiert, wenn ein ungeerdeter Minus auf USB trift. Der Minus ein höheres Potential hat als der Minus des USB-Anschlusses. Dann raucht es. Minuspol wird geerdet, um andere Geräte vor Ausgleichströmen zu schützen.
[www.gutefrage.net]

Gruß

Frithjof

Nochmal:

Quote
Skimmy
Dafür kannste ja [den Rahmen] erden. Aber hinter dem NT den 12V ELV Ground mit dem ~PE zu verbinden, bringt welchen Vorteil?

Und dein Link erklärt es noch mal grinning smiley

Achja, wikipedia hats auch:
[de.wikipedia.org]

Quote
Wikipedia
Schützende Kleinspannung
Die schützende Kleinspannung (engl. Protected Extra Low Voltage, PELV, früher „Funktionskleinspannung mit sicherer Trennung“) bietet ebenfalls Schutz gegen elektrischen Schlag. Sie wird in EN 50178 behandelt.
In Bezug auf die Erdung von PELV-Stromkreisen ist der Einsatzfall zu betrachten. Für allgemeine Installationen (z. B. in Gebäuden) ist in der DIN VDE 0100-410:2007-06 in Abschnitt 414.4.1 festgelegt: „PELV-Stromkreise und/oder Körper der durch die PELV-Stromkreise versorgten Betriebsmittel dürfen geerdet werden.“ Für die „Elektrische Ausrüstung von Maschinen“ ist in der EN 60204-1:2006 (VDE 0113-1), in Abschnitt 6.4.1 festgelegt, dass eine Seite des Stromkreises oder ein Punkt der Energiequelle des PELV-Stromkreises an das Schutzleitersystem angeschlossen werden muss. Diese Aussage bezieht sich also ausschließlich auf die elektrische Installation von Maschinen.
Sichere Trennung bedeutet wie bei SELV-Spannungsquellen, dass der Primärstromkreis von Netz-Transformatoren vom Sekundärstromkreis durch eine doppelte oder verstärkte Isolierung getrennt sein muss. Für die Ermittlung der erforderlichen Bemessungsstoßspannungen sowie der Mindestkriech- und Luftstrecken gilt das im Kapitel „SELV“ besagte.
PELV wird eingesetzt, wenn aus betrieblichen Gründen aktive Leiter der Kleinspannung oder die Körper der Betriebsmittel geerdet werden müssen. Das ist beispielsweise der Fall, wenn man einen Potentialausgleich zur Vermeidung von Funkenbildung in Behältern und explosionsgefährdeten Räumen realisieren muss.
Ein weiteres Beispiel sind Audiogeräte und -verstärker, bei denen die Gehäuse aus Gründen der Abschirmung von Störungen geerdet sein müssen. Die Erdung dient hier nicht als Schutzmaßnahme bzw. Schutzerdung, sondern der Funktion. Dementsprechend bezeichnet man sie als Funktionserdung.
Durch die Gehäuseerdung können unabhängig von der Kleinspannung gefährliche Ableitströme über den Körper fließen, wenn Störungen an anderen Geräten oder Einrichtungen auftreten, bei denen deren berührbare leitfähige Teile Netzspannung annehmen.

Funktionskleinspannung
Die Funktionskleinspannung (engl. Functional Extra Low Voltage, FELV, früher „Funktionskleinspannung ohne sichere Trennung“) ist eine kleine elektrische Spannung, die hinsichtlich ihrer Höhe an sich keine Gefahr beim Berühren darstellt, ihre Erzeugung beinhaltet jedoch keine Schutzmaßnahmen, die im Fehlerfall Gefahren ausschließen.
Doppelte oder verstärkte Isolierungen sind hier nicht vorgesehen. Erdungen und Verbindungen der Stromkreise mit Schutzleitern sind aber zulässig. Gehäuse und Körper müssen jedoch mit dem Schutzleiter der Primärseite verbunden sein.
Um den Schutz gegen direktes Berühren gewährleisten zu können, muss die Isolierung entsprechend der Nennspannung des Primärstromkreises der Stromquelle gewählt werden oder wahlweise auch durch Abdeckungen oder Umhüllungen (Abdeckungen oder Umhüllungen sind dafür bestimmt, das Berühren aktiver Teile zu verhindern). Die Körper der Betriebsmittel des FELV-Stromkreises müssen mit dem Schutzleiter des Primärstromkreises der Stromquelle verbunden werden. (DIN VDE 0100-410)
Die Erdung des Sekundärkreises kann jedoch bei Masseschlüssen zur Selbsteinschaltung von Schützen führen. In nicht geerdeten Sekundärkreisen sind dagegen doppelte Körper- oder Erdschlüsse nötig (zum Beispiel vor und hinter den Schaltgeräten), um Selbsteinschaltung hervorzurufen. Ein Körperschluss oder Erdschluss spannungsführender Leiter führt jedoch bei geerdetem Sekundärkreis zu einer Abschaltung der Überstromschutzorgane, sodass auch ein einzelner Fehler erkannt werden kann.
Typische Anwendungen sind Steuerungen von Maschinen. Bei der Konstruktion muss daher zwischen diesen Fällen abgewogen werden.

oder auch TLDR: Erden ok, verbinden von Ground zu PE nicht.
Re: Stichpunkte für einen guten 3D Drucker
29. June 2014 13:22
das waren servernetzteile und die sollten geerdet sein smiling smiley
jedenfalls das gehäuse
das waren keine pc normalos netzteile
sondern brummer mit 47A
habe die auch hier.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Stichpunkte für einen guten 3D Drucker
29. June 2014 13:55
Was auch Hilft, Kabel von Motor und Endstops verdrillen, hilft auch schon gegen Störungen


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Stichpunkte für einen guten 3D Drucker
29. June 2014 16:33
Och Leute,, Da bekomm ich ja Gänsehaut wenn ich lese dass hier Leute ihren Gnd mit auf den PE legen. Ihr habts wohl noch nicht knallen sehen confused smiley
Macht sich sicher gut bei alten Butzen wo der Nullleiter gleichzeitig als PE dient, hihi^^ ..

Also, in der Regel haben PC Netzteile eine Primäre und Sekundäre Seite.. Es hat seinen Grund, weshalb in Netzteilen Trafos verbaut sind, die das Netz galvanisch von der Spannung trennen, die am Ausgang abgenommen werden kann.. Es hat auch seine Gründe, weshalb der PE nie Sekundärseitig verdrahtet ist, sondern immer primär bzw Gehäuseseitig. Alle Verbindungen des PE die auf die Sekundärseite gehen, wie es in manchen Netzteilen der Fall ist, sind selbstverständlich ebenfalls galvanisch getrennt.

So ist es bei einigen Netzteilen zb so dass der Gnd der Sekundärseite über einen Ableitkondensator (X2 oder ähnliches) mit dem PE verbunden ist.. Das hat eben folgenden Hintergrund, dass gerade bei Verbindungen von Geräten die nicht am Netz hängen, also zb USB an Laptop oder ähnliches, kurzzeitige Spannungsdifferenzen zwischen den beiden Geräten entstehen.. In der Regel hat das Autarke Gerät immer das höhere Potential. Es fließt also kurzzeitig ein Strom, der dann durch den Kondensator gen PE abgeführt wird. Das sind dann jene Ströme die beim VDE Messgerät dann als Ersatzableitstrom gemessen werden können..

PE mit GND verbinden,, oha.. Tuck Tuck confused smiley

Wenn schon richtig, dann Erdet eben alle Metallteile ordnungsgemäß, aber macht keinen Schmu mit dem Gnd, das gehört nicht mit PE zusammen und fertig.. Billige PC Netzteile zb haben immer ein schwebendes Potential auf Masse, teilweise einige Volt weil manchmal mit Trickschaltungen gearbeitet wird um nen vernünftigen Loop hinzubekommen , zb bei jenen Netzteilen mit nem TL494 Baustein. Hab da schon vieles gesehen. Solange das nicht mit PE in Verbindung steht und eben ne Gleichspannung ist, die nicht über den Ableitkondensator abgeführt werden kann ist alles gut. Schließt man an so eine Masse den PE an, hat man ein Problem mit dem Ableitstrom. Da kann dann auch schnell mal der FI fliegen..
Also macht nicht so nen Mist..

Grüße,
Martin
Re: Stichpunkte für einen guten 3D Drucker
30. June 2014 08:41
Moin moin aus HU.
OK ok genug gehauen und belehrt. Ich habe das Verstanden. Damit ist ja wohl auch meine Idee, den Anfängern auf Deutsch zu helfen, vom Forum gründlich abgelehnt.

Schade eigentlich. Aber so bleibt ja wieder die Möglichkeit, sich bei den Unwissenden zu profilieren und als Verkäufer seine Artikel an den/ie Mann/Frau zu bringen.

ohne Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Stichpunkte für einen guten 3D Drucker
30. June 2014 08:59
jetzt sei doch nicht beleidigt smiling smiley

die idee war gut, nur mit solchen sachen hilft man ja keinem anfänger.
fang doch klein an bei dingen mit denen du dich auskennst.
Strippenziehen, Extruder einbau/Ausbau mit Schnellkupplungen oder?


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Stichpunkte für einen guten 3D Drucker
30. June 2014 09:16
Moin moin aus HU.
Ne, ich bin nicht beleidigt, sondern nur betroffen und finde es schade, dass meine Idee auch gleich mit niedergemacht wurde.
Ich kenne mich mit kleinen Netzgeräten nicht so aus. Habe immer mit 75V/1100A/h gearbeitet und bei mir war der Plus geerdet.
Zudem war ja mein Anliegen, dass sich Alle daran beteiligen.
Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.14 09:17.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Stichpunkte für einen guten 3D Drucker
30. June 2014 09:16
Und es wäre gut, wenn du das aus deinem Beitrag oben herausnimmst nicht das noch jemand auf falsche Gedanken kommt.

außerdem geht es gar nicht darum, deine Idee nieder zu machen. Denn die ist gut! Jedoch gefährliches Halbwissen einzubauen kann nicht Sinn der Sache sein, oder?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.14 09:18.
Re: Stichpunkte für einen guten 3D Drucker
30. June 2014 09:20
Quote
Fridi
Habe immer mit 75V/1100A/h gearbeitet und bei mir war der Plus geerdet.

ja, mit Batterien ist es ja wieder was anderes!
Re: Stichpunkte für einen guten 3D Drucker
30. June 2014 09:32
Moin moin aus HU.
Was ich in der Euphorie auch nicht bedacht habe, das ja nur ich hier schreiben kann. Ich hatte aber gedacht, dass Alle irgendwie ihren Beitrag leisten.
Mal sehen, vielleicht hat ja der Admin eine Möglichkeit, allen oder langjährigen Usern im Forum die Schreibberechtigung in diesem Beitrag zu geben.
Parallel kann ja in einem 2. Beitrag über die Einträge diskutiert werden.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen