Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fragen zu Filament

geschrieben von the_muck 
Fragen zu Filament
01. July 2014 17:44
Hallo,
ich hab heute ein Rolle aus dem Regal geholt wo die Bestellung schon eine weile her ist und ich nicht beurteilen kann ob ABS oder PLA.

PLA drucke ich mit 220-230°C, das zeug drucke ich nun auf eine Glasplatte mit 55°C, musste am Hotend aber auf 240-250°C rauf, sonst tat sich nichts... ABS soll man aber ja eigentlich nicht auf Glas drucken können, oder nimmt die Haftung mit der Zeit ab. Hab sonst nur PLA gedruckt...

[thingiverse-production.s3.amazonaws.com]

Das ist das Material... grüße Malte
Re: Fragen zu Filament
01. July 2014 18:27
Aceton da ?
Damit mal drüber wischen
Löst sich was ist es Abs
Wenn nicht pla


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Fragen zu Filament
02. July 2014 02:29
Das riecht man doch spätestens beim drucken?!
Ansonsten kann man auch ein Stück Filament anzünden. PLA verbrennt sehr sauber, ohne Rußentwicklung.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Fragen zu Filament
02. July 2014 03:19
Der Aceton - ABS Test ist leider nicht eindeutig, da ich hier auch PLA habe das auf Aceton reagiert.
Vielleicht wäre der Glas-punkt noch eine Möglichkeit (PLA wird bei ca. 50°C und ABS bei ca. 90°C weich.)
Heizbett auf 60°C hochfahren und etwas Filament drauflegen. Wenn es nach einigen Minuten weich wird ist es PLA.
Am besten noch etwas darüberlegen/abdecken damit es schneller durchwärmt. (z.B, Blatt Papier)
Re: Fragen zu Filament
02. July 2014 03:28
Ahhh ABS riecht anders beim Drucken grinning smiley, gut es richt alles wie gewohnt... -> PLA. Ich hab in den untiefen aber auch die Bestellung gefunden, es ist PLA.

Frage am Rande, wie macht ihr eigentlich eine Nozzle? DIN 917 Messing Hutmutter, etwas plandrehen, Zentrierbohrung, Loch mit HSS Bohrer, Formgebung der Nozzle Drehen?
Re: Fragen zu Filament
02. July 2014 03:30
Re: Fragen zu Filament
02. July 2014 03:51
Danke...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen