Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

SainSmart 3D Printer KIT RAMPS 1.4 Amazon-Bundle

geschrieben von dhuegle 
SainSmart 3D Printer KIT RAMPS 1.4 Amazon-Bundle
05. July 2014 08:57
Hallo Leute!

Ich bin neu hier im Forum und daher erstmal kurz zu mir:

Dennis,22 Jahre, Maschinenbau Student und begeisterter Bastler.

Da mir ein 3D-Drucker vieles beim Basteln erleichtern würde, wollte ich mir einen Drucker zulegen.
Wichtig ist mir nicht die Schichtdicke oder die Optik, sondern eigentlich sollte der Drucker mir nur funktionsfähige Teile liefern.

Daher bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:

[www.amazon.de]

Das Bundle gibts öfter auch auf anderen Seiten zu kaufen - Soll hier jetzt keine Werbung sein.

Aber ich habe nirgendwo eine Anleitung gefunden und so ganz alleine will ich jetzt nicht ins Blaue mal 200 Euro ausgeben...
Hat sich schonmal jemand so ein Bundle geholt und was genau fehlt mir jetzt noch bis zum fähigen 3D-Drucker?

Zudem hab ich leider vom Programmieren nicht allzuviel Ahnung - Ich bin eher der Konstruktions-Mensch spinning smiley sticking its tongue out - Ist die Software einfach aufzuspielen?

Vielen lieben Dank! smiling smiley

Gruß Dennis
Re: SainSmart 3D Printer KIT RAMPS 1.4 Amazon-Bundle
05. July 2014 10:57
Hi Dennis,

ich bin zwar auch noch recht "frisch" beim 3d-Drucken, aber so wie ich das sehe fehlt dir bei dem Set nur noch ein Extruder, Hotend, Wellen, Lager, Zahnriemen, Pulleys und Netzteil + einen Rahmen in dem du das ganze funktionstüchtig verbauen kannst. Vielleicht noch eine Glasplatte/Spiegelfliese dazu.

Von der Sache her ist mit diesem Set zumindest die Elektrik fast komplett (Heizpatrone fürs Hotend, Netzteil und Kabel fehlen).

Was das ganze mit der Programmierung an geht ist es auch recht simpel gehalten. Es gibt fertige Firmware die du dir runter laden kannst und in der du dann eigentlich nur die Werte an deinen Drucker anpassen brauchst. Welche da die "beste" ist ... ich glaub das ist ne Glaubensfrage.

Versuch dich hier im Forum ein wenig ein zulesen in das Thema und du wirst sehen es ist alles keine Hexerei. Die Mechanik ist recht simpel und zum anpassen der Software muß man kein Programmierer sein.

Da du scheinbar noch in der orientierungs Phase bist empfehle ich dir das Wiki und ganz klar das Forum!
Manchmal ist es schwer Sachen hier im Forum zu finden, da hilft google mit suchstrings wie "site:reprap.org firmware" ganz gut weiter.


Gruß Peter smiling smiley
Re: SainSmart 3D Printer KIT RAMPS 1.4 Amazon-Bundle
05. July 2014 11:10
Hallo Dennis,

ich bin auch noch ziemlich frisch was 3D Drucker angeht stimme da aber Peter voll und ganz zu.

Ich würde mich jedoch noch ein wenig einlesen, damit du wirklich weißt was du davon auch alles brauchst. Mir persönlich ist die Artikelbeschreibung nicht ausreichend. Denn wo steht z.B.: welche Steppermotoren enthalten sind. Später baust du einen Drucker und sie sind vielleicht nicht stark genug für deine Ansprüche usw.

Gruß
Jens
Re: SainSmart 3D Printer KIT RAMPS 1.4 Amazon-Bundle
05. July 2014 12:22
Hallo Dennis,

ich habe schon ein paar Saintsmart Sets "verarbeitet" und kann das eigentlich grundsätzlich empfehlen.
Obwohl Controller, Steppertreiber etc. "eigentlich" untereinander austauschbar sein sollten, gab es bei Einzelkäufen (vor allem wegen dem Preis) zumindest bei mir dann doch immer ein paar Problemchen. Sei es, dass wichtige Kleinteile wie Kühlkörper für die Stepper ICs nicht dabei waren und einzeln besorgt werden mussten, was zu mechanischen Nacharbeiten führte. Aber auch elektrisch ist nicht alles Gold was glänzt, die vielen Fragen im Forum wie man ein Display an diesem oder jenem Controller zum Laufen bringt zeigen, dass es doch alles nicht 100% kompatibel ist was man sich so auf Ebay zusammen sucht. Da macht ein komplettes Kit doch Sinn. Wenn was nicht geht, hat man eine Adresse an die man sich wendet, sonst hört man durchaus vom Lieferanten, dass man nicht weiterhelfen könne weil man ja fremde Bauteile zusammen gefügt hat und die eigenen Komponenten "natürlich" immer unschuldig am Problem sind.
Selbst mit einzelnen Controllern von Saintsmart hatte ich durchaus Probleme, sobald andere Hardware angeschlossen wurde.
Da ist es schon zeitsparend, wenn man das komplette Kit als Ganzes kauft udn bei Ärger auch das ganze Kit auf einmal zurück schicken kann. Bei mir waren die in solchen Fällen übrigens immer recht kulant. Die Preis sind Chinatypisch nun auch meistens im Rahmen, so dass man da eigentlich nichts falsch machen kann.


Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
Re: SainSmart 3D Printer KIT RAMPS 1.4 Amazon-Bundle
06. July 2014 03:23
Habe das Sainsmart Ramps kit gekauft: Hatte kurzschlusss am USB Port, arduino klon funktioniert gar nicht mehr und X und y Achse sind defekt. Umtausch wird verweigert, wollen mir immer nur ihre dämliche Dokumentation anbieten. Musste schon den eBay Käuferschutz kontaktieren.
Re: SainSmart 3D Printer KIT RAMPS 1.4 Amazon-Bundle
06. July 2014 07:50
Hi,

lass die finger von dem Angebot, ich habs.

Heatbed verzogen und ein zu hohem innen Wiederstand.
Endstops ohne beschreibung
Motoren ok
LCD display naja aber funktioniert
Lüfter war teilweise verrostet
ein Motortreiber kam kaputt hier an.

Beim arduino klon ist mir der 5 V Spannungswandler abgeraucht (bekannter fehler bei dem klon)
bei den Ramps ist mir der transistor abgeraucht und gerade gestern der eine stecker durchgeschmort
jetzt haben die Ramps schon zwei mal fast gebrannt !!!

insgesammt habe ich schon fast 100 euro investiert um die kapputen dinger zu ersetzten.
die Beschreibungen und Anleitungen muss man sich komplett aus dem internet zusammen suchen.

außerdem kam noch 1 monat lieferzeit und zoll probleme hinzu

Gruß
Keivn
Re: SainSmart 3D Printer KIT RAMPS 1.4 Amazon-Bundle
06. July 2014 08:12
Hey!
Vielen Dank für die eure Erfahrungen - Dann wirds wohl erstmal kein Ramps1.4 Kit..
Danke auch für die Tipps. Werde mich erstmal umhören im Forum und dann vielleicht selbst was zusammenstellen ! smiling smiley
Wer Tipps hat für andere Bundles, bzw. Bausätze, darf das auch gern noch loswerden thumbs up
Re: SainSmart 3D Printer KIT RAMPS 1.4 Amazon-Bundle
06. July 2014 08:39
Auch wenn jetzt einige schreien...ich hab das Kit von Fabberparts gekauft.

Bekommen....Firmware drauf...eingestellt....läuft. Und ich hatte vorher noch keine Ahnung davon.

Gruß Sven
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen