Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lücken im Perimeter bei kleinen Konturen

geschrieben von SturmGhost 
Lücken im Perimeter bei kleinen Konturen
06. July 2014 16:52
Wenn kleine Konturen gedruckt werden, habe ich immer wieder Lücken zwischen den Perimetern und die Bohrungen werden schrecklich.

[abload.de]

Gemacht habe ich:

- Steps und E-Steps eingestellt
- ThinWall
- Cube
- Beschleunigungen auf 500
- Langsam/Schnell drucken
- Pullys kontrolliert
- Riemen kontrolliert

Das ganze tritt auch eher "zufällig", aber bei jedem Druck, auf, denn andere Bohunrgen sind sauber, bei anderen fehlt wieder etwas.

Edit: Ich verwende den neusten Slic3r.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.14 05:45.
Re: Lücken im Perimeter bei kleinen Konturen
07. July 2014 14:14
Wenn ich das Bild richtig interpretiere hast Du ein Problem mit der Infill-Haftung am Perimeter bei den Deckflächen, bei den Bohrungen fällt es halt nur stärker auf.
Überprüf Deine Einstellungen und such Dir ein schönes Kalibrierobjekt mit Bohrungen.
Erster Ansatzpunkt ist Imho die Infill-Überlappung, ein zweiter der Unterbau bei den Bohrungen.
Re: Lücken im Perimeter bei kleinen Konturen
07. July 2014 14:44
Quote
bianchifan
Erster Ansatzpunkt ist Imho die Infill-Überlappung, ein zweiter der Unterbau bei den Bohrungen.

Danke.

Wo gibt es denn eine Einstellung zur "Infill-Überlappung" in Slic3r?
Re: Lücken im Perimeter bei kleinen Konturen
08. July 2014 06:59
bei mir sieht es manchmal ähnlich aus, aber da ist auch in der Vorschau kein Filament geplant. Warum auch immer!?

Ist laut Slicer an der Stelle Material geplant, wo dir Material fehlt?
Re: Lücken im Perimeter bei kleinen Konturen
09. July 2014 12:45
Quote
SturmGhost
Wo gibt es denn eine Einstellung zur "Infill-Überlappung" in Slic3r?
Hmm.., ich fürchte, da habe ich etwas vorschnell getippelt, die Einstellung gibt es in Skeinforge und die hatte ich vergiblich gesucht.
Bei Slic3R ahst Du dann wohl keine andere Chance, als mit den "advanced" Einstellungen zu spielen, da müsste sowas wie Top-Infill o.ä. zu finden sein.
Oder auch die Wurstbreite beim Infill allgemein erhöhen, der Unterbau scheint mir auch nicht optimal.
Hast Du auch das aktuellste Slic3r,1.14?
Alternativ kmagst Du vielleicht auch Cura testen, die Version 10.07 hat auf alle Fälle die Parameter "solid infill top" und "infill overlap".

Quote
Skimmy
bei mir sieht es manchmal ähnlich aus, aber da ist auch in der Vorschau kein Filament geplant. Warum auch immer!?
Falsche Einstellungen? Slicer-Bug?

Da heißt es improvisieren und ausprobieren, manchmal hilft es, die Objekte auf dem Tisch zu drehen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.14 12:49.
Re: Lücken im Perimeter bei kleinen Konturen
09. July 2014 21:40
Quote
bianchifan
Wenn ich das Bild richtig interpretiere hast Du ein Problem mit der Infill-Haftung am Perimeter bei den Deckflächen, bei den Bohrungen fällt es halt nur stärker auf.
Überprüf Deine Einstellungen und such Dir ein schönes Kalibrierobjekt mit Bohrungen.
Erster Ansatzpunkt ist Imho die Infill-Überlappung, ein zweiter der Unterbau bei den Bohrungen.


Schon wieder MÜLL, wie in den anderen Treads auch !!!thumbs down
Ich dachte das gibt sich aber wird eher mehr !eye rolling smiley

Es gibt in Slic3r keine Einstellung für eine Infill Überlappung.
SLIC3R ist ein Rasterbasierender Slicer !!!

Ausserdem solltest du erst mal einen 3D Drucker bauen BEVOR und mal mit der Software die befassen anstatt hier Ratschläge zu geben die völlig FALSCH sind.
Und Google nicht alles und schreib das einfach so ins Forum und tu so also ob du Ahnung vom Thema hättest das HAST DU NICHTthumbs down

Und dann so Sachen wie """Hast Du auch das aktuellste Slic3r,1.14?"""

Version 1.1.4 ist schon lange nicht mehr Aktuell, seit über einer Woche gibt es die Version 1.16, und die ist aktuell !
Abgesehen davon das das nix mit dem Problem was der User hat zu tun hatgrinning smiley

Dann scheint dir der Unterbau nicht Optimal, was für ein Unterbau, und es ist keine Wurst ( die gibt es beim Metzger ) sondern eine Extrusionsbreite,


´@SturmGhost u. Skimmy


Slic ist ein rasterbasierender Slicer , wenn die Extrusionsbreite nicht ohne Rest in das Infill passt da lässt ein rasterbasierender Slicer Infill weg.
Es ist ganz einfach die Exrtrusionsbreite dann so abändern das das wemniger REst ergibt.
WICHTIG ist das die Extrusionsbreite VORHER natürlich IMMER eingemessen worden ist, und wenn in 0.01mm schritten ändern.
Daher IMMER die Extrusionsbreite mit 2 Stellen hinterm Komma angeben

Beispiel
Extrusionsbreite 0.30mm
Wenn Löcher zwischen Bohrungen und Infill
Extrusionsbreite um 0.01 oder mehr verringern also auf 0.29mm

Bei grossen Löchern in kleinen Flächen kann es sein das man um mehrere 1/100 ändern muss


SO das IST EIN ANTWORT zum Thema die zielführend ist du nicht den Müll den du schreibst



Hardwarekiller
Re: Lücken im Perimeter bei kleinen Konturen
10. July 2014 02:13
Drüben im fpv forum hat der auch nur Müll gelabert :-) daher am besten ignorieren. Hehe. Oder hätte ich vorher die Welt warnen sollen hmmm. Ich ergoogle das mal grad .... und es ist keine Wurst.(die gibt es beim metzger) <♥made my day grinning smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen