Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bau eines Hotends aus Alu

geschrieben von restinpeace 
Bau eines Hotends aus Alu
10. July 2014 09:18
Hi, ich lass mir derzeit einige Teile drehen für ein Hotend. Unter anderem dieser Kühlkörper den es ja in verschiedenen Variationen gibt wie PEEK oder Teflon oder Alu.Als Beispiel/Vorlage dachte ich da an ein J-Head oder T-Head
Da ich später 3mm Filliament nutzen möchte, dachte ich mir eine Bohrung von 6mm Durchmesser sei genau das richtige um einen PTFE Schlauch von 6mm Aussendurchmesser und ca 30mm Länge hindurch zu schieben.Oder was nimmt man da ?
Ist denn so PTFE Inlay überhaupt zwingend notwendig oder reicht auch eine Bohrung von 3,2mm für das Filliament ? Und wäre da Kupfer nicht evtl. das bessere Material statt Aluminium ? Auch stellt sich die Frage welches Aluminium ? Für die Düse auf der unteren Seite habe ich ein 12mm langes M6 Loch mit Gewinde angedacht.

Gruß Dennis
Anhänge:
Öffnen | Download - alukörper.PDF (54.4 KB)
Re: Bau eines Hotends aus Alu
10. July 2014 09:27
Du kannst ja hier ein wenig lesen.

[forums.reprap.org]

[forums.reprap.org]

[e3d-online.com]


Sven
Re: Bau eines Hotends aus Alu
10. July 2014 09:56
Moin moin aus HU.
Also mein PTFE Schlauch hat innen 3,2mm und aussen 4,7 - 4,8mm. Den baue ich in mein Hotend ein.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Bau eines Hotends aus Alu
10. July 2014 10:16
Hi Sven. Die Beiträge kannte ich schon, habe sie aber nochmal schnell überflogen und somit eine Frage beantwortet bekommen das Kupfer nicht das geeignete Material ist. Bei CPU Kühlern ist es aber die beste Wahl. Dein Kühlkörper wie auf dem einen Bild finde ich echt gut gedreht. Wie ist denn das Innenleben davon ? Daten hierzu in Zahlen ???

Zu der Frage bez. des Inlays...
>Aus der Docu. von E3D ist bekannt das bei 3mm Durchmesser kein PTFE Inlay benutzt wird. Ich meine es irgendwo hier im englischen Teil von reprap-forum gelesen zu haben. Einige nutzen es, Einige nutzen es nicht bei hotends generell, doch es beantwortet die Frage nicht obs notwendig ist. Ich finde einfach nichts dazu. Evtl. hat ja jemand nen Link zum nachlesen oder weiß worauf es dabei ankommt. Oder besser gefragt was ist besser und wo liegt der Unterschied. Gruß
Re: Bau eines Hotends aus Alu
10. July 2014 10:26
Hi Fridi, nimmst du den Schlauch von deinem Bowden ? Also quasi durchgehend von Extruder bishin zur Düse ?
Re: Bau eines Hotends aus Alu
10. July 2014 11:02
Moin moin aus HU.
Ne, der Bowden endet in den Passstücken. Wie der im Außendurchmesser ist, kann ich eh nicht sagen, weil da der Stahlflexmantel drum ist.
Die Röhrchen bohre ich auf 4,7mm und reibe dann auf 4,8mm auf. Die Röhrchen haben 6mm Außendurchmesser.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Bau eines Hotends aus Alu
10. July 2014 11:05
Ahh ok also ein Rundrohr und keinen Schlauch.Wo gibt es denn so einen Schlauch mit Stahlflexmantel ? Gruß
Re: Bau eines Hotends aus Alu
10. July 2014 12:13
Moin moin aus HU.
Die kaufe ich im Internet bei Motorradersatzteilhändlern. Das sind Stahlflexleitungen von der Bremsleitung.
Ich musste den Verkäufer allerdings erst davon überzeugen, dass ich nicht selbst Bremsleitungen herstellen will, sondern das für den 3D-Drucker brauche.

Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.14 12:21.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Bau eines Hotends aus Alu
10. July 2014 15:59
aaaah wunderbar. Mein Schwiegervater hat ne Motorradwerkstatt. Gleich mal nachfragen smiling bouncing smiley thumbs up

Kannst du mir mal dein hotend erklären. Ist das 3 farbig ? Wie funktioniert das oder wozu sind da 3 Züge dran ? oder sind die anderen 2 für Thermistor und Heizelement ? sieht ja rattenscharf aus.Gruß
Re: Bau eines Hotends aus Alu
10. July 2014 16:29
Moin moin aus HU.
Schau mal nach : "Das Monster lebt"
[forums.reprap.org]

Repetier ist gerade dabei, so hoffe ich, die Software für die Farbmischung umzuschreiben.
Danach kann man die drei Farben ähnlich einem normalen Drucker mischen. In wie weit das funzt, kann man dann nur ausprobieren.
Momentan kann ich immer nur eine Farbe zur Zeit benutzen, aber während des Druckens wechseln.

Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.14 16:30.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Bau eines Hotends aus Alu
10. July 2014 17:31
Genial doch noch nicht meine Kragenweite. Ich ziehe meinen Hut vor dir und wünsche dir beim mischen der Farben keine graue Gülle :-) Doch das was ich jetzt bei Youtube gesehen habe, ist ja schon mal vielversprechend.
Wenn ich mal aus dem Anfänger Dasein raus bin, ist dies bestimmt was für mich. Wenn ich weitere Fragen zu deinem Hotend habe, kritzel ich einfach mal bei dir im Fred rein oder quatsch dich direkt an.Gruß
Re: Bau eines Hotends aus Alu
11. July 2014 02:27
Hallo...
Sorry das ich jetzt erst antworte.

Mach dir doch erstmal klar...wo welche Materialien einsetzbar sind und warum.
Dann beliest du dich...was genau gegeben sein muss, dass ein Hotend überhaupt funktionieren kann.
Usw.

Als kurzer Gedankenanstoß....

Welches Filament willst du nehmen? Davon abhängig kannst du über die Wärmeleitfähigkeit des Materials und dem Durchmesser berechnen...wie lange es dauert,dieses komplett zu erwärmen. Jetzt kennst du die Druckgeschwindigkeit die dir vorschwebt.
Jetzt errechnest du ob die Heizzone überhaupt ausreicht....usw.

Anderes Beispiel.
Die Thermalbarriere hat diese Fläche...und gibt somit eine Gewisse Wärmeleistung weiter. Kann die mein Kühlkörper abführen?
Usw.

Doof ist....das man nicht einfach drauf los bauen kann...smiling smiley

Gruß Sven
Re: Bau eines Hotends aus Alu
12. July 2014 17:12
Also Filliament möchte ich eigentlich ABS und Nylon nutzen. Daher schon Metalhotend.
Ich dachte das müsste man anhand der spezifischen Wärmekapazitäten errechnen ?!?
Da es bei Alu ziemlich gering ist (0,87 KJ / KG) (7075er Alu hätte 0,97 KJ/KG)würde ein Aufheizvorgang garicht lange dauern.

Ich würde folgender Weise anhand eines 40W Heatingelement mit 14 Ohm und folgende Rechnung nehmen.


Hotend ( ca 10g ??? )
Ceramic Heater ( 40W )
Zieltemperatur ( 265°C)

0,01*1*870*265/40=57,6s

Ja ich weiss das ist jetzt Overkill mit 40w, aber ist denn diese Rechnung so korrekt ? oder habe ich was vergessen ? und woher weiss ich nun welche Masse benötigt wird an Kühlkörper um die Hitze auch wieder abzuführen ? Gibt es eine Pi mal Daumen Regel ? Ich mein CPU Lüfter sind ja auch verschieden Groß. Die einen sind besser, die anderen nicht. Irgendwie hab ich nen Knacks im Hirn grad. Muss mir das mal mit ner Simulation mal anzeigen lassen. Kennt jemand ein geeignetes Tool um dies zu visualisieren ? Ausgenommen Solidworks. Gruß.
Re: Bau eines Hotends aus Alu
14. July 2014 04:18
Hi,

ich habe zwar keine Ahnung vom Hotendbau, aber dein dT ist 265 - Raumtemperatur sonst stimmt die Gleichung.
Allerdings vernachlässigst du den Wärmeübergang zur Luft, der nicht gerade klein ist.
Mein hotend benötigt laut repetier etwa 30% von 40W um auf 210°C zu bleiben. Ich weis nicht ob die Graphen 100% aussagekräftig sind, aber das würde bedeuten dass ich bei 210°C etwa 12W Wärmeverluste habe.

Ich glaube Sven bezieht sich auf sowas [www.dr-henschke.de]
Generell ist der sticky Thread sehr aufschlussreich [forums.reprap.org]

Gruß
Kevin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen