Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit großen Drucken

geschrieben von o-l-l-i 
Probleme mit großen Drucken
30. June 2012 05:55
Hallo,

nachdem ich nun die ersten kleineren Teile mehr oder weniger zufriedenstellend gedruckt habe, habe ich mich an einem etwas größeren versucht. Drucktechnisch lief auch alles gut, allerdings blieb der Drucker noch vor Beendigung des Druckes (ca. 45% waren gedruckt) einfach stehen. Es gab keine Fehlermeldung im Repetier-Host und auch die ExtruderHeizung lief noch, sodass es einen riesen Kunststoffnubbel an der Stelle gab. Die Achsen ließen sich auch nicht mehr über die Software steuern, bevor ich ihn nicht resettet habe.
Ich dachte zuerst, dass vielleicht ein Motor überhitzt sei, aber alle bis auf der z-Motor waren kalt. Der z-Motor war zwar nicht heiß, aber es war schon unangenehm in längere Zeit anzufassen. Auch auf den Pololus sind Kühlkörper, welche nicht sonderlich warm waren. Ich habe, wie hier im Forum beschrieben, den Motorstrom so eingestellt, dass sich die Achse gerade so bewegt (also so gering wie möglich). Allerdings ergab es das selbe Problem. Das tritt übrigens an verschiedenen Stellen auf, sodass es nicht irgendwie am G-Code liegen könnte.
Hat jemand Rat oder ähnliche Probleme?

Ich nutze übrigens den Repetier-Host, Slic3r und habe die neuste Repetier-Firmware aufgespielt.
hd
Re: Probleme mit großen Drucken
30. June 2012 07:20
hatte auch sowas.
bei mir lags am altersschwachem rechner (P3).
manchmal genügte ein tastendruck oder das öffnen einer internetseite, um den drucker abstürzen zu lassen.
das problem liess sich durch erweiterung mit sd-karte einfach lösen.
gruss hd
Re: Probleme mit großen Drucken
30. June 2012 07:22
kenn ich auch. Ich betreibe den Drucker mit meinem alten Netbook, so dass das aufrufen einer internetseite o.ä. zuersteinmal zu Pausen führt, aber auch schon zu einem Absturz geführt hat.
Wenn ich den Rehner in Frieden lasse während des Drucks läuft alles gut ab.
Re: Probleme mit großen Drucken
30. June 2012 08:46
Oder es liegt am Optischen Endstop die sind dafür bekannt das wenn da Licht drauf fällt die aussetzen.
Hatte ich mal wo ich in einem Raum wo der Drucker stand, und das Licht eingeschaltet habe is er einfach stehen geblieben.




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: Probleme mit großen Drucken
01. July 2012 05:14
Manchmal reicht es, den Schalter einer anderen Mehrfachsteckdose einzuschalten und der Druck ist hin. Kabel kurz halten und abschirmen.
Re: Probleme mit großen Drucken
01. July 2012 08:03
Okay, vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Das es an den Endstops liegt würde ich erstmal ausschließen, weil ich den Raum erst wieder betreten hatte, nachdem der Druck schon abgebrochen war. Und altersschwach ist mein Rechner eigentlich nicht, genauso wenig habe ich daran herumgefummelt, während des Drucks. Vielleicht hat er sich in den Ruhezustand versetzt oder ähnliches?

Ich werde es nochmal ausprobieren, und möglichst keine anderen Elektrische Geräte in der Wohnung zuschalten. Mal sehen wie es dann aussieht...
Re: Probleme mit großen Drucken
01. July 2012 09:46
Ja wenn der Rechner in den Ruhezustand geht bricht der Druck auch ab. Des wegen werde ich auch bald mal auf SD Karte. Umstellen.
Re: Probleme mit großen Drucken
02. July 2012 02:28
Ich habe noch ein weiteres Problem. Besonders auffällig ist das, wenn ich Teile mit langen Bahnen drucke (z.B. einen Würfel). Dann sind bei mir die Bahnen, die die y-Achse fährt relativ wellig, wohingegen die Bahnen der x-Achse perfekt gerade sind. Mei Würfel hat dann halt 2 unebene und 2 ebene Seiten. Kann es daran liegen, dass der Riemen der y-Achse zu locker ist und der Tisch dann etwas "ruckelig" fährt? Oder hat jemand ne andere Idee?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen