Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Jumpen zwischen Drucken

geschrieben von Punktum 
Jumpen zwischen Drucken
30. June 2012 07:42
Hallo Zusammen,

ich hab eine Frage zum jumpen. Ich würde gerne mehrer Bauteile zugleich drucken und zwar Schicht für Schicht. Jetzt ist das Problem aufgetreten dass die Düse anscheinend an vereinzelten Knübbelchen hängengeblieben ist, wodurch sich meine yAchse verstellt hat und die Drucke schief geworden sind.
Gibt es eine Möglichkeit in Slic3r beim Vefahren zwischen den Bauteilen die z-Achse anzuheben, aber innerhalb eines Bauteils nicht? Wenn der bei jedem retract jumped wird mir das zu langsam...

Grüße,
Punktum
hd
Re: Jumpen zwischen Drucken
30. June 2012 07:51
ja, gibts im slicer:

gruss hd
Anhänge:
Öffnen | Download - Unbenannt2.jpg (242.1 KB)
Re: Jumpen zwischen Drucken
30. June 2012 12:37
Danke HD. Ist aber glaube ich nicht ganz was ich gesucht habe. Ich suche nach einer Einstellung die es mir erlaubt erst ab einer gewissen Distanz zu jumpen. Also z.b. soll der Drucker nur bei Distanzen >3 cm einen 1 mm jump machen.
Bis jetzt habe ich mit jumps auf kurzen Distanzen keine guten Erfahrungen gemacht, da ich dann bei ansonsten gleichen Einstellungen vermehrt oozing erhalte - genau wie Stoffel mir vorausgesagt hatte.
hd
Re: Jumpen zwischen Drucken
30. June 2012 12:53
ich glaub ich hab verstanden was du meinst, aber bist du sicher das du da keine schrittverluste an der y-achse hast? bei mir (repetier firmware) hatte ich das an der x-achse, da hat z.b. geholfen den bremsruck (yerk) zu vermindern, der sich im eeprom-mode ganz schnell ändern lässt.. ist sehr praktisch, grad beim einfahren der maschine um sich an die grenzen der einstellungen zu tasten, auch danach, denn du wirst feststellen, dass verschiedene bauteile unterschiedliche einstellungen brauchen.
gruss hd
p.s.: pm kannst du übrigens oben rechts abfragen!

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.12 13:02.
Re: Jumpen zwischen Drucken
30. June 2012 15:29
nein bin ich mir nicht, es könnten aber durchaus Schrittverluste sein. einen solchen versatz hatte ich vorher noch nicht. aber ich werde mich mal den Rampeneinstellungen widmen und schaun was sich ergibt.
Danke für den Tip.
hd
Re: Jumpen zwischen Drucken
30. June 2012 17:55
ich hab grad die grenzen meines maschinchens mit der neuen firmware getestet.. schwachpunkt bei mir ist immer noch die x-achse. ich druck hostless mit display und drehencoder. im menü gibts da unter vielen eine einstellung, die heisst speed multiplier und setzt alle einstellungen hoch (an der firmware hab ich ausser den stepps/mm eigentlich nichts verändert)smiling smiley . bei 172% gabs dann allerdings fette schrittverluste (ca.30mm an x, eigentlich kein wunder beim dem gewicht vonm extruder). trotzdem ganz beachtlich, find ich.
smileys with beer
gruss hd
p.s. setz mal den jerk runter, wenn der in marlin drin ist, so auf 20 oder 25
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen